Benutzer:Groejnap/Seeschlacht von Santo Domingo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seeschlacht von Santo Domingo
Teil von: Dritter Koalitionskrieg

Französische und Britische Schiffe in der Schlacht vor Santo Domingo
Datum 6. Februar 1806
Ort vor Santo Domingo , Dominikanische Republik
Ausgang Britischer Sieg
Konfliktparteien

Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich

Frankreich 1804 Frankreich

Befehlshaber

Vereinigtes Konigreich Admiral (Vice Admiral) John Thomas Duckworth

Frankreich Corentin Urbain de Lessegue

Truppenstärke

11 Schiffe
7 Linienschiffe
2 Fregatten
2 Brigs

8 Schiffe
5 Linienschiffe
2 Fregatten
1 Korvette)

Verluste

74 Gefallene
264 Verwundete

1.500 Gefallene Verwundete
2 Linienschiffe versenkt
3 Linienschiffe übergeben

The Battle of San Domingo von Thomas Lyde Hornbrook

Die Schlacht von Santo Domingo war eine Seeschlacht der Napoleonischen Kriege am 6. Februar 1806 zwischen Geschwadern französischer und britischer Linienschiffe vor Santo Domingo in der Karibik. 18°18'00.0"N 70°03'00.0"W

Alle fünf französischen Linienschiffe des Vizeadmirals Corentin de Leissegues wurden erbeutet oder zerstört. Die von Vizeadmiral Sir John Thomas Duckworth angeführte Royal Navy verlor keine Schiffe und erlitt weniger als hundert Tote, während die Franzosen rund 1.500 Mann verloren. Nur ein kleiner Teil des französischen Geschwaders konnte entkommen.

Die Schlacht von Santo Domingo war das letzte Flottengefecht des Krieges zwischen französischen und britischen Großschiffen auf offenem Meer.


Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende 1805 hob der Erste Lord der Admiralität, Lord Barham, die Royal Navy-Blockade der französischen Atlantikhäfen nach der Trafalgar-Kampagne auf, bei der die französische Marine 14 Linienschiffe verloren hatte. [1] Barham glaubte, dass die Franzosen nach so hohen Verlusten erst nach dem Winter eine größere Offensive im Atlantik starten könnten und wollten. Er hatte jedoch die Stärke der Flotte in Brest, dem wichtigsten französischen Atlantikhafen, falsch eingeschätzt. Die Schiffe aus Brest hatten sich nicht an der Kampagne von 1805 beteiligt und waren daher einsatzbereit.

Kaiser Napoleon nutzte den Rückzug der britischen Blockade und befahl zwei Geschadern, in See zu stechen, um die britischen Transatlantikhandelsrouten zu überfallen. Diese Kräfte sollten Großbritannien so viel wirtschaftlichen Schaden wie möglich zufügen, ohne ein gleichwertiges britisches Flottengeschwader anzugreifen und das Risiko einer Niederlage und Gefangennahme einzugehen. [2]

Die Expedition sollte bis zu 14 Monate dauern, gestützt auf die erbeuteten Lebensmittelvorräte britischer Handelsschiffe. Am 13. Dezember 1805 trennten sich die Geschwader ungehindert und verfolgten zwei Tage später britische Handelskonvois. Ein Geschwader steuerte den Südatlantik unter Konteradmiral Jean-Baptiste Willaumez und das andere unter Vizeadmiral Corentin-Urbain Leissègues an die Karibik. [3] Die Admiralität in London entdeckte nicht, dass die Franzosen Brest am 24. Dezember verlassen hatten. Die beiden britischen Geschwader unter Konteradmiral Sir Richard Strachan und Konteradmiral Sir John Borlase Warren segelten erst im Januar 1806 ab, als die Franzosen breits im Atlantik verschwunden waren. [4]

Es gab jedoch ein britisches Geschwader, das den Kontakt zu den Franzosen aufrechterhalten hatte: Seit der Schlacht von Trafalgar im Oktober 1805 hatte die Admiralität ein Geschwader unter Vizeadmiral Sir John Thomas Duckworth vor Cadiz stationiert, um die Überreste der kombinierten Flotte zu beobachten.

Im November 1805 erreichte Duckworth Berichte über ein französisches Geschwader, die vor den Ilhas Selvagens zwischen Madeira und den Kanarischen Inseln gegen britische Konvois operierte. Dieses Geschwader, unter Konteradmiral Zacharie Allemand , hatte Frankreich im Juli 1805 verlassen. Duckworth verliess mit seinem Geschwader Cadiz, nur zwei Fregatten blieben zurück, um die franko- spanische Flotte im Hafen von Cadiz zu beobachten. Duckworth passierte die Ilhas Selvagens und die Kanarischen Inseln und fuhr weiter zu den Kapverdischen Inseln, bevor er feststellen musste, dass ihm die Franzosen entkommen waren und sich vermutlich nach Norden gewendet haben. Am 23. Dezember kehrte Allemands Geschwader ohne Zwischenfälle nach Frankreich zurück. [6]

Auf seiner Rückreise nach Cadiz begegnete Duckworth am 23. Dezember der HMS Arethusa unter Kapitän Charles Brisbane, der eine kleine Gruppe von Handelsschiffen begleitete. Leissègues hatte am 15. Dezember den Konvoi von Brisbane im Golf von Biskaya abgefangen, verfolgt und zerstreut. Brisbane behielt nur die größten Handelsschiffe, um den Flug der kleineren Schiffe zu decken. Nachdem er Leissègues 'Verfolgung entkommen war, segelte Brisbane auf der Suche nach Unterstützung in Cadiz weiter nach Süden, nachdem ihm klar wurde, dass Duckworth nicht an seiner festgesetzten Station war. [7] Duckworth nahm sofort Kurs, von dem er glaubte, dass er Leissègues abfangen würde, und wandte sich nach Nordwesten. Am 25. Dezember entdeckte er ein feindliches Geschwader, das etwa 370 km nordwestlich der Kanarischen Inseln lag. [8] Duckworth befahl seinem Geschwader, die Verfolgung fortzusetzen, die den ganzen Tag über andauerte und bis zum 26. Dezember andauerte. Zu diesem Zeitpunkt war klar geworden, dass sein Steinbruch kein Allemand war. Tatsächlich hatte Duckworth Willaumez 'Geschwader entdeckt. Der französische Admiral befahl seinen Schiffen jedoch, vor Duckworth zu rennen, anstatt zu kämpfen. Am 26. Dezember um 13:00 Uhr schien es sicher, dass das britische Flaggschiff HMS Superb das hinterste französische Schiff überholen würde, als Duckworth plötzlich die Verfolgung abbrach. Er behauptete später, er befürchte, dass die führenden Schiffe seiner Staffel von der konzentrierten französischen Staffel überwältigt würden, bevor sich die Nachzügler, von denen einige mehr als 83 km hinter Superb lagen, der Schlacht anschließen könnten. [9]

Als Willaumez in den Südatlantik floh, befahl Duckworth seinem Geschwader, nach Barbados zu segeln, um die Versorgung wieder aufzunehmen, bevor er die lange Reise zurück nach Cadiz antrat. Als er am 12. Januar 1806 ankam, befahl er der Fregatte HMS Acasta nach St. Kitts, die erforderlichen Wasservorräte zu besorgen, und verlegte das Geschwader am 19. Januar zu einem Ankerplatz vor Basseterre. Dort schlossen sich ihm zwei Schiffe der Leeward Islands-Staffel an, die HMS Northumberland und die HMS Atlas. Northumberland war das Flaggschiff von Konteradmiral Alexander Cochrane, dem Kommandeur der Station. Cochranes Ankunft erhöhte die Anzahl der Admirale im Geschwader auf drei, als Duckworths zweiter Kommandant Konteradmiral Thomas Louis in der HMS Canopus war. Leissègues war auch auf dem Weg in die Karibik. Winterstürme vor den Azoren haben ihn aufgehalten, Alexandre und Brave getrennt und Jupiter und Diomède Schaden zugefügt. [11] Als Leissègues am 20. Januar in der in französischer Hand gehaltenen Stadt Santo Domingo auf der Insel Hispaniola ankam, schiff er über 1.000 Soldaten als Verstärkung für die Garnison aus und reparierte sie hastig, während er auf die Ankunft seiner vermissten Schiffe wartete, die am 29. Januar erschienen. Während seiner Zeit im Hafen ging Leissègues an Land und befahl, die Schiffe nach ihrer Atlantikreise zurückzuholen, was ein schwieriger und zeitaufwendiger Prozess war. [12] [13]

Am 1. Februar traf die kleine Schaluppe HMS Kingfisher in Basseterre mit der Information ein, dass drei französische Linienschiffe vor Santo Domingo gesichtet worden waren. Duckworth befahl der Flotte, sofort zu segeln. Am 3. Februar schloss sich ihm die Brigg HMS Epervier in St. Thomas an, und am 5. Februar schloss sich die Fregatte HMS Magicienne unter Captain Adam Mackenzie in der Nähe der Mona-Passage an. Mackenzie wurde von einem dänischen Schoner begleitet, der einige Tage zuvor von Santo Domingo aus gesegelt war und dessen Besatzung in der Lage war, einen detaillierten Bericht über die Zusammensetzung des französischen Geschwaders zu liefern. Bevor der Schoner gesegelt war, hatten einige französische Offiziere die Gefahr des Verlassens des Schiffes kommentiert, doch der Admiral hatte ihre Forderung, das dänische Schiff zu verbrennen, abgelehnt. [14] Duckworth war nun zuversichtlich, dass er Leissègues überlegen und überlegen war. In der Nacht des 5. Februar näherte sich das britische Geschwader langsam Santo Domingo, Acasta und Magicienne, die vor der Hauptflotte aufklärten.

t 06:00 am 6. Februar Duckworths Kundschafter sichten die Franzosen und beobachteten zwei Fregatten, fünf Linienschiffe und ein großes Handelsschiff, das am Eingang von Santo Domingo ankerte. [11] Leissègues hatte Berichten zufolge angeordnet, dass die Staffel nach Jamaika segeln solle, obwohl einige der französischen Schiffe noch nicht seetüchtig waren und zwei Fregatten bereits unter Segel waren, als die Briten eintrafen. [14] Leissègues war nicht an Bord von Impérial; Er und einige seiner Offiziere führten noch ihre Geschäfte in der Stadt und waren daher gezwungen, sich der Staffel in kleinen Booten anzuschließen, was die Staffel verzögerte. Einige Offiziere, möglicherweise auch Leissègues, erreichten ihre Schiffe erst nach Beginn der Verlobung. [12] Duckworth erkannte, dass sich sein Feind in einer verwundbaren Position befand und hob alle Segel, um sich den Franzosen anzunähern. Auch Leissègues erkannte die Gefahr, in der sich seine Schiffe befanden, und befahl ihnen, vor Anker zu gehen und dann westwärts entlang der Küste in Richtung Nizao zu segeln. [Anmerkung A] [15] Unter Beibehaltung einer engen Formation bildeten die Franzosen eine Kampflinie, Kapitän Pierre -Elie Garreau in Alexandre führt, gefolgt von Impérial, Diomède, Jupiter und Brave. Die Fregatten und die Korvette nahmen eine Position zwischen der Kampflinie und der Küste ein. Duckworth befürchtete, dass es im Westen noch andere französische Streitkräfte geben könnte. Er richtete seine Angriffslinie so aus, dass er die Front der französischen Linie überquerte, und gab seinem Geschwader das Signal, das Feuer auf die drei vorderen Schiffe zu richten: Alexandre, Impérial und Diomède. [11]

Um 08:00 Uhr teilten sich die Schiffe von Duckworth in zwei Divisionen auf, eine westliche Linie nach Luv unter Duckworth mit Superb, Northumberland, HMS Spencer und HMS Agamemnon und eine östliche Linie unter Louis mit Canopus, HMS Donegal und Atlas. Die britischen Fregatten versammelten sich in Formation westlich der britischen Linien und warteten auf Befehle zur Unterstützung, falls erforderlich. [16] In den nächsten zwei Stunden schlossen sich die Briten langsam dem französischen Geschwader an. Die britischen Divisionen lösten sich auf, als die schnelleren Schiffe die langsameren überholten. Das Geschwader von Louis fiel hinter das von Duckworth, während Agamemnon hinter die anderen drei Schiffe in ihrer Division fiel, die sonst in einer engen Formation blieben. Eine leichte Veränderung des Windes ermöglichte es Leissègues, seine Richtung nach Südwesten zu ändern, aber die Nähe des Landes schränkte die französischen Bewegungen ein und um 10:10 Uhr konnte Superb das Feuer auf Alexandre eröffnen. [17]

Nachdem das britische Flaggschiff mit dem führenden französischen Schiff zusammengearbeitet hatte, eröffnete Northumberland das Feuer auf das nächste in der Reihe, das Flaggschiff von Leissègues, Impérial. Das französische Schiff transportierte 120 Kanonen zu Northumberlands 74, aber Cochrane griff eng an, schnell unterstützt von Spencer, der gleichzeitig das Feuer auf Impérial und Diomède eröffnete. 15 Minuten lang schlossen sich die Briten weiter und beide Staffeln segelten mit dem Wind der Küste entlang nach Westen. Um 10:25 Uhr sprang der beschädigte Alexandre plötzlich aus der Reihe, um zwischen Spencer und Northumberland hin und her zu fahren und beide zu harken. Captain Robert Stopford auf Spencer reagierte schnell, drehte sich über Alexandres Bug und harkte sie, bevor er die gegenüberliegende Seite von Garreaus Alexandre entlang zog und das Feuer aus nächster Nähe eröffnete. In dem Rauch und der Verwirrung bemerkten weder Superb noch Northumberland Spencers Bewegung; beide feuerten mehrere Schüsse auf Spencer ab, bevor sie ihren Fehler bemerkten. Mit Spencer und Alexandre aus dem Weg, Impérial war in der Lage, beide führenden britischen Schiffe zu engagieren, und drohte, sie zu überwältigen. Cochrane versuchte, das Flaggschiff zu verteidigen, indem er Northumberland zwischen Impérial und Superb zog, wobei er schrecklichen Schaden erlitt, aber Duckworths Schiff intakt blieb. Das Feuer von Impérial war so schwer, dass mehrere Schüsse direkt durch Northumberland nach Superb gingen. [19] Zerstörung des französischen Rückens

Als der Kampf an der Spitze der Linie tobte, war der Rest beider Staffeln bemüht, sich dem Kampf anzuschließen. Die britische Ostdivision unter Louis erreichte den Kampf zwischen Alexandre und Spencer um 10:35, die beiden Schiffe schlossen sich südlich des Haupteinsatzes zusammen. Canopus, Donegal und Atlas überholten das französische Schiff, stürzten alle ihre Masten und ließen sie in einem verkrüppelten Zustand zurück. Canopus steuerte dann direkt auf die Schlacht um Impérial zu, als Donegal und Atlas nach Nordwesten wandten, um Brave und Jupiter abzufangen. Um 11:00 Uhr folgte Spencer Canopus, während Alexandres Besatzung damit beschäftigt war, ein Feuer zu löschen, das an Bord ausgebrochen war. Alexandre wurde so schwer verletzt, dass sie weder fliehen noch die Aktion fortsetzen konnte. sie ergab sich formell zehn Minuten später.

Captain Pulteney Malcolm auf Donegal griff Brave direkt an, feuerte seine Steuerbordgeschütze ab und überquerte dann Braves Heck, wobei er schweren Schaden mit einer harkenden Breitseite anrichtete, bevor er erneut an der Seite zog und aus nächster Nähe eintraf. [16] Schwer beschädigt, ergab sich Brave. Malcolm befahl dann Kapitän Richard Dunn in Acasta, Besitz zu ergreifen, als Donegal sich vorwärts bewegte, um Jupiter anzugreifen. Mit Donegal neben Jupiter gab Kapitän Samuel Pym in Atlas seine kurze Verlobung mit dem französischen Schiff auf und steuerte auf den Nahkampf um den zunehmend isolierten Impérial zu. [20] Malcolm nutzte die überlegene Geschwindigkeit seines Schiffs, zog sich vor Jupiter zurück und rammte dann ihren Bug, um die Schiffe zusammenzuhalten, damit das französische Schiff nicht entkommen konnte. Kapitän Gaspard Laignel erkannte, dass weiterer Widerstand hoffnungslos war, und ergab sich sofort. Malcolm schickte dann 100 Männer als Preismannschaft an Bord und befestigte eine Schleppleine an dem französischen Schiff, als die nacheilende Agamemnon endlich die Schlacht erreichte.

Leissègues fährt an Land

Unter der Rauchwolke, die die Positionen und Identitäten der Schiffe an der Spitze der Linie verwirrte, wurde das Manövrieren gefährlich: Atlas schoss zwei Breitseiten auf Impérial, als sie ankam, und schwenkte dann das französische Flaggschiff, bevor ihre Pinne klemmte, als Diomède auftauchte der Rauch. Atlas erhielt eine schwere Breitseite vom französischen Schiff und kollidierte anschließend mit Canopus, als auch sie unmittelbar vor ihm auftauchte und sich bei der Kollision den Bugspriet abriss. [20] Als Atlas sich wieder der Schlacht widmete, griff er Diomède aus nächster Nähe an, als der Rest des britischen Geschwaders sein Feuer auf das bedrängte Impérial konzentrierte, mit Ausnahme des beschädigten Northumberland, das aus der Linie driftete. [21]

Mit seinen Haupt- und Besatzungsmasten zusammengebrochen und unmöglich zu entkommen, drehte Leissègues sein Schiff um 11.30 Uhr in Richtung Küste, entfernte sich vom treibenden Northumberland und ließ Superb zurück. Duckworth zögerte, sein Schiff in den seichten Küstenschwärmen zu riskieren. [22] Canopus hielt den Druck aufrecht und verfolgte das französische Flaggschiff, bis um 11:40 Uhr klar wurde, dass Impérial auf einem Korallenriff, weniger als eine Meile vom Strand entfernt, hart auf Grund war. Diomède, angegriffen von Atlas und dem kürzlich zurückgekehrten Spencer, folgte Impérial an Land. Als sie das Riff erreichten, verloren beide französischen Schiffe ihre verbleibenden Masten und erlitten schwere Schäden an ihren Rümpfen. Ihre Besatzungen versammelten sich dann an Deck und trafen Vorbereitungen, um das Schiff zu verlassen, als sich die britische Staffel vom Ufer aus der Reichweite des Feuers zurückzog. [23] Während des Gefechts waren die französischen Fregatten und die Korvette alle zwischen die kämpfenden Geschwader und die Küste gerutscht und nach Westen geflohen. Die britischen Fregatten waren zu sehr mit Boarding- und Abschlepppreisen beschäftigt, um eine Verfolgungsjagd auszulösen. [24] Zerstörung von Impérial und Diomède Sir J.T. Duckworths Aktion vor San Domingo, 7. Februar 1806, Thomas Whitcombe, 1817, National Maritime Museum

Als Duckworth sein Geschwader einsammelte, brach der Großmast von Northumberland über Deck zusammen und verursachte schwere Schäden an der Schiffsausstattung. Obwohl Cochranes Flaggschiff das am schwersten beschädigte der Staffel war, hatten alle bis zu einem gewissen Grad gelitten: Superbs Männer zählten 60 Schusslöcher, während Atlas außer Kontrolle geriet und Donegal eine ihrer Topmasten verloren hatte. [25] Die Verluste verteilten sich auch auf die gesamte Flotte, wobei Northumberland und Spencer am schlimmsten und Atlas am wenigsten darunter litten, mit Ausnahme des kaum engagierten Agamemnon. Totale Verluste wurden 74 getötet und 264 verwundet und mehrere Schiffe wurden beschädigt, aber Duckworth war schnell in der Lage, Reparaturen durchzuführen, da seine Schiffe auf Station blieben, um die Situation an Land zu beobachten.

Impérial und Diomède waren beide zwischen Nizao und Point Catalan auf Grund gelaufen. Ihre Rümpfe lagen mit der Breitseite zum Strand und ihr Grund war von den vor der Küste liegenden Riffen eingedeckt. [27] Die Verwundeten und Überlebenden wurden mit den verbliebenen Schiffen und mit Unterstützung der Küste an den Strand gebracht. Diese Operationen wurden bis zum 8. Februar ununterbrochen fortgesetzt, als Duckworth Boote von Acasta und Magicienne zu den Wracks schickte. Die Bootsparteien stiegen ungehindert ein, setzten die verbliebenen französischen Besatzungsmitglieder als Gefangene ab und zündeten beide Schiffe an, um den Franzosen ihren möglichen Einsatz zu verweigern, obwohl Leissègues bereits angeordnet hatte, sie zu verbrennen, nachdem die letzten Männer evakuiert worden waren. 12] Ihr Kapitän, Jean-Baptiste Henry, gehörte zu den 150 Gefangenen, die die Briten aus Diomède mitgenommen hatten. Im Gegensatz dazu fanden die Briten nur noch sechs Männer an Bord von Impérial, keiner von ihnen Offiziere. Die Verluste in Frankreich waren sehr hoch. Schätzungen zufolge wurden allein auf Impérial mehr als 500 Männer getötet oder verwundet, und der Rest der Flotte forderte mehr als 1.000 zusätzliche Opfer. Jupiter war während des Einsatzes nicht schwer beschädigt worden, und Brave befand sich, obwohl er am Rumpf beschädigt war, in einem Segelzustand. Beide Schiffe hatten sich zu Beginn des Gefechts ergeben, nachdem sie ihre getöteten oder verwundeten Kapitäne beim ersten Austausch verloren hatten. Im Gegensatz dazu war Alexandre ein zerschmettertes Wrack. Ihre britische Preisträger-Crew hat gerade erst verhindert, dass die klaffenden Löcher in ihrem Rumpf sie versenken konnten. [25]

Duckworth blieb noch einige Tage vor Santo Domingo vor Anker, bis sein gesamtes Geschwader und seine Preise für die Reise nach Jamaika bereit waren und Commander Nathaniel Day Cochrane mit den offiziellen Depeschen nach Britannien in Kingfisher schickten. [28] Admiral Cochrane trennte sich am Tag der Abreise von der Flotte und Northumberland und Agamemnon segelten nach Barbados, falls andere französische Streitkräfte auf den Inseln unter dem Winde auftauchen sollten, während die Hauptflotte auf Jamaika reparierte. [22] Duckworth wurde in Jamaika mit "entzückenden Anerkennungen" empfangen und seine Preise wurden für die Reise nach Großbritannien zurückerstattet. Für den Fall, dass Brave mit dem Verlust von drei Männern [29] von den Azoren abstürzte, wurde Alexandre bei seiner Ankunft zu schwer beschädigt, um weitergearbeitet zu werden. Nur Jupiter, nach der jüngsten französischen Niederlage bei der Schlacht umbenannt in HMS Maida

Nach der jüngsten französischen Niederlage bei der Schlacht von Maida in Italien hatte keine Karriere in der Royal Navy fortgesetzt. Die einzigen überlebenden französischen Schiffe, die Fregatten Comète und Félicité sowie die Korvette Diligente, kehrten in den folgenden Monaten ohne Zwischenfälle nach Frankreich zurück. [21] Nachwirkungen

Der Sieg, nur vier Monate nach dem Erfolg von Trafalgar, wurde in Großbritannien und im gesamten Empire, insbesondere in der Karibik, gefeiert. Bloße Gerüchte über die Anwesenheit von Leissègues hatten den Handel unterdrückt und Panik unter den Handelshäusern in Westindien ausgelöst, und Duckworths Sieg half, das Vertrauen in die kommerzielle Seefahrt wieder herzustellen. [30] In Großbritannien dankten sowohl das House of Commons als auch das House of Lords der gesamten Staffel, als Duckworths Bericht über die Aktion vorgelesen wurde. Die Anträge wurden von Lord Grenville und Charles Gray geführt, die beide weitreichende Reden zum Lob von Duckworth hielten. Kopfgeld, ein Kopfgeld für getötete, verwundete oder gefangene feindliche Soldaten, wurde für 4.268 Mann gezahlt, obwohl Aufzeichnungen zufolge die französische Flotte deutlich weniger Männer beförderte. [31] Zusätzliches Preisgeld wurde für den erbeuteten Jupiter gezahlt, und Preise für Geld, Zeremonienteller und verzierte Schwerter wurden von patriotischen Gesellschaften und Lloyd's of London-Versicherern vergeben. Admiral Louis wurde zum Baron und Cochrane zum Rittergefährten des Bath-Ordens ernannt, während eine Reihe von Beförderungen unter den ersten Leutnants verteilt wurden. Duckworth erhielt jedoch nichts anderes als seinen Anteil an den allgemeinen Belohnungen. Vizeadmiral Lord Collingwood, Oberbefehlshaber des Mittelmeers, war wütend, dass Duckworth seinen Posten vor Cadiz verlassen hatte, es versäumt hatte, Willaumez im Dezember in die Schlacht zu bringen, und dann lieber nach Westindien segelte, um nachzufüllen, als an die spanische Küste zurückzukehren. Die Historiker William James und William Laird Clowes waren beide der Ansicht, dass Duckworth, wenn er Leissègues nicht besiegt hätte, wahrscheinlich vor ein Kriegsgericht gestellt worden wäre. Duckworths Abwesenheit zwang Collingwood, einige seiner eigenen Schiffe zur Cadiz-Blockade umzuleiten. Die zur Verfügung gestellten Kräfte erwiesen sich immer noch als unzureichend - am 26. Februar brach ein französisches Fregattengeschwader aus dem Hafen aus und floh nach Rochefort. Collingwoods Einfluss reichte aus, um zusätzliche Belohnungen für Duckworth zu blockieren, der später ins Mittelmeer zurückkehrte und 1807 die Flotte bei der ineffektiven Dardanellenoperation befehligte. [34] Über vier Jahrzehnte später gehörte die Schlacht zu den Aktionen, die durch einen Verschluss an der Naval General Service Medal anerkannt wurden, der auf Antrag an alle noch 1847 lebenden britischen Teilnehmer vergeben wurde. [35]

In Frankreich hat die Regierungspresse die Schlacht falsch dargestellt. Le Moniteur Universel veröffentlichte einen Bericht, der angeblich von Captain Raymond Cocault von der Corvette Diligente verfasst wurde. Der Bericht begann mit der ungenauen Behauptung, dass das britische Geschwader aus neun Linienschiffen bestehe. Der Bericht schloss mit der Information, dass zwei britische Schiffe an der Küste von San Domingo zusammen mit drei französischen zerstört worden waren und dass zwei andere am Boden zerstört und schwer beschädigt worden waren. [36] Der offizielle französische Bericht, der von Leissègues verfasst, aber nicht in Frankreich veröffentlicht wurde, widersprach dieser Version der Ereignisse. Leissègues erklärte, dass Cocault mit den anderen kleineren Kriegsschiffen zu Beginn des Gefechts alle Segel nach Westen gesetzt hatte und dass Diligente bereits außer Sichtweite war, als das Flaggschiff an Land fuhr. [37] Leissègues blieb einige Zeit auf Santo Domingo, war aber im Juli 1809 nach Europa zurückgekehrt, als die Kolonie an eine gemeinsame englische und spanische Truppe fiel. Später erhielt er ein regionales Kommando im Ionischen Meer und nahm an der Adriakampagne teil.

Die Atlantikkampagne wurde im Frühjahr und Sommer fortgesetzt. Willaumez konnte den britischen Staffeln entgehen, die nach ihm suchten, indem er tief im Südatlantik blieb. Am 13. März 1806 jedoch fingen die Briten unter Warren ein nicht verwandtes französisches Geschwader unter Konteradmiral Charles-Alexandre Durand Linois ab und besiegten es, während er aus dem Indischen Ozean zurückkehrte. [38] Schließlich auf der Suche nach zusätzlichen Nahrungsmitteln nach Norden gezwungen, betrat Willaumez die Karibik und hoffte, den Jamaika-Konvoi nach Großbritannien abfangen zu können. Der Ungehorsam eines seiner eigenen Kapitäne vereitelte Willaumez 'Plan, und er befahl seinem Geschwader, vor Neufundland auf das endgültige Kreuzfahrtgelände zu fahren. Am 18. August 1806, als es sich tief im Zentralatlantik befand, wurde das Geschwader von einem heftigen Hurrikan erfasst und zerstreut. Willaumez fand schließlich Schutz in Havanna; Einige seiner Schiffe erreichten Häfen in den Vereinigten Staaten, von denen einige zu stark beschädigt waren, um jemals wieder zu segeln. Nur vier der elf Linienschiffe, die Brest im Dezember 1805 verließen, kehrten jemals nach Frankreich zurück. [39] San Domingo war die letzte Flottenschlacht der Kriege, die im offenen Wasser ausgetragen wurde. Das einzige spätere Gefecht zwischen den Flotten war die Schlacht auf den baskischen Straßen, die in den engen, flachen Gewässern an der Mündung des Flusses Charente ausgetragen wurde. [40]

Gegenüberstellung der Flotten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das britische Geschwader[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Duckworth's Geschwader bestand im Wesentlichen aus den Schiffen, die Cadiz überwachen sollten.

Ergänzungen:

HMS Powerful, die im Dezember 1805 von England in Richtung Indischer Ozean ausgelaufen war. Zwei Schiffen des Geschwaders von Cochrane die aus der Karibik zu Duckworth stiessen, HMS Northumberland und HMS Atlas.[1] Fregatten und kleinere Schiffe stiessen ebenfalls dazu, waren am Kampf aber nicht beteiligt. Duckworth teilte sein Geschwader in zwei Divisionen. die eine am Wind gehend befehligte er selber. Die windbedingt langsamere Division wurde von seinem Stellvertreter Rear-Admiral Thomas Louis befehligt. Während des Kampfes wurden die Divisionen getrennt und Duckworth sah sich den den stärksten französischen Einheiten gegenüber. Später konnte Louis Duckworth beim Kampf gegen die Imperial unterstützen [2] Britische Verluste wurden von Duckworth im Detail festgehalten despatches. Die Verluste waren nicht gleich verteilt, HMS Agamemnon erlitt kaum Verluste, da sie spät in dem Kampf eintraf, während Northumberland mit dem französischen Flagschiff kämpfte und dementsprechend hohe Verluste hatte[3]

Vice-Admiral Duckworth's Geschwader
Duckworth's Division
Schiff Einteilung der Royal Navy Kanonen Befehlshaber Verluste Bemerkungen
Tot Verwundet Gesamt
HMS Superb Third rate 74 Vice-Admiral Sir John Thomas Duckworth
Captain Richard Goodwin Keats
6
56
62
leicht beschädigt
HMS Northumberland Third rate 74 Rear-Admiral Alexander Cochrane
Captain John Morrison
21
79
100
Hauptmast gefallen, Takelage und verbliebene Masten schwer beschädigt
HMS Spencer Third rate 74 Captain Robert Stopford
18
50
68
Schiffshülle stark beschädigt, Masten und Takelage weitesgehend intakt
HMS Agamemnon Third rate 64 Captain Sir Edward Berry
1
13
14
Louis Division
HMS Canopus Third rate 80 Rear-Admiral Thomas Louis
Captain Francis Austen
8
22
30
leicht beschädigt
HMS Donegal Third rate 74 Captain Pulteney Malcolm
12
33
45
Fockmast weggeschossen, sonst leicht beschädigt
HMS Atlas Third rate 74 Captain Samuel Pym
8
11
19
Bugspriet in der Kollision mit Canopus und Ruderpinne durch Beschuss beschädigt. Im Übrigen leicht beschädigt
Fregatten und Brigs
HMS Acasta Fifth rate 40 Captain Richard Dalling Dunn
0
0
0
unbeteiligt
HMS Magicienne Fifth rate 32 Captain Adam Mackenzie
0
0
0
unbeteiligt
HMS Kingfisher Brig 16 Commander Nathaniel Day Cochrane
0
0
0
unbeteiligt, wurde mit den Nachrichten der Schlacht nach England geschickt
HMS Epervier Brig 14 Lieutenant James Higginson
0
0
0
nicht beteiligt
Insgesamt: 74 Tote, 264 Verwundete, 338 Tote und Verwundete
Quelle: London Gazette|Ausgbe=15902|Seiten=371–374|Datum=24.03.1806

Das französische Geschwader[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Geschwader von Contre-Admiral Leissègues bestand aus den gleichen Schiffen, die am 14. Dezember Brest verlassen hatten. Alle Schiffe hatten Sturmschäden, die sie in Höhe der Azoren erlitten hatten. Besonders Jupiter und Diomede waren immer noch nicht vollständig repariert. Die meisten Schiffe wurden in Santo Domingo noch kalfatert (abgedichtet).[4] Leissegues veranlasste sofort das lichten der Anker als Duckworth erschien. Er selber, Mannschaften und Offziere, die sich noch in Santo Domingo befanden, folgten den Schiffen in kleinen booten. Mit westlichem Wind und in Küstenähe hatte Leissègues keine Wahl als eine Schlachtlinie zu bilden und auf das britische Geschwader zur warten.[5] Obwohl die französischen Schiffe hart kämpften, waren sie nicht in der Lage sich gegenseitig zu Unterstützen und wurden so schnell überwunden. Drei streichten ihre Flaggen, während Diomède und Impérial gegen Land gedrückt wurden und aufliefen um ihre Kapitulation zu verhindern. Nur den Fregatten und einer Korvette gelang es zu entkommen und Frankreich zu erreichen.[6]

Verluste der französischen Seite basieren auf Duckworth Angaben, die dieser von den verbliebenen französischen Offizieren erhielt. Alexandre, Jupiter und Brave, sollen zusammen 760 Mann Verluste gehabt haben.[7] Marine Historiker Willam James hielt diese Verluste für zu hoch. Die für Impérial und Diomède angegebenen Verluste von 500 bzw. 250 Mann wurden von James ebenfalls für zu hoch eingeschätzt.[8] In Gefangenschaft gingen die Mannschaften von Alexandre, Jupiter and Brave ebenso wie 150 Mann von der Diomède sowie 6 von der Impérial, die durch britische Prisenkommandos am 8. Februar gefangen gestzt wurden.[9]

Contre-Admiral Leissègues Geschwader
Schiff Einteilung nach der Royal Navy Kanonen Befehlshaber Verluste Bemerkungen
Alexandre Third rate 80 Captain Pierre-Elie Garreau ~300 gekapert während sie entmastet und am sinken war. Gröbste Schäden beseitigt aber nicht mehr dienstfähig. Wurde später abgewrackt
Impérial First rate 120 Vice-Admiral Corentin Urbain Leissegues
Captain Julien-Gabriel Bigot
~500 Aufgelaufen, wurde am 6. Februar durch ein Prisenkommando in Brand gesteckt. 6 Gefangene gemacht
Diomède Third rate 74 Captain Jean-Baptiste Henry ~250 Aufgelaufen, wurde am 6. Februar durch ein Prisenkommando in Brand gesteckt. 150 Gefangene gemacht
Jupiter Third rate 74 Captain Gaspard Laignel ~200 Gekapert. Später in die Royal Navy als HMS Maida übernommen
Brave Third rate 74 Commodore Louis-Marie Coudé ~260 Gekapert. Gesunken während der Überüfung nach Europa
Kleinere Schiffe
Comète Fifth rate 40 0 unbeteiligt, kehrte nach Frankreich zurück
Félicité Fifth rate 32 0 unbeteiligt, kehrte nach Frankreich zurück
Diligente Corvette 20 Captain Raymond Cocault 0 unbeteiligt, kehrte nach Frankreich zurück
Total casualties: 1,510
Quelle: James, London Gazette|issue=15902|pages=371–374|date=24 March 1806

Bemerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verschiedene Quellen, auch Gardiner,[10] geben den Ankerplatz der Franzosen mit Ocoa Bucht an, ungefähr 25km westlich von Santo Domingo. Duckworth hat in Depeschen an die Admiralität den Ort als Bucht von Santo Domingo angegeben (der Feind segelte in eine kompakten Linie vor den Wind von Cape Nisao in Richtung Ocoa Bucht.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Clowes, p. 188
  2. James, Vol. 4, p. 192
  3. James, Vol. 4, p. 196
  4. James, Vol. 4, p. 198
  5. a b Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen LG1.
  6. Adkins, p. 173
  7. London Gazette. Nr. 15902, HMSO, London, 24 March 1806, S. 372 (Digitalisat, englisch).
  8. James, Vol. 4, p. 197
  9. Gardiner, p. 24
  10. Gardiner, p. 22