Benutzer:Hæggis/Arbeitshilfe für WP:Vermeide hohle Phrasen und WP:Wie schreibe ich gute Artikel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Artikel in jeder Wikipedia entstehen durch Arbeit zahlreicher Autoren. Jeder dieser Mitarbeiter hat einen (leicht) unterschiedlichen Schreibstil, auch derselbe Autor verändert ihn zuweilen im Laufe der Zeit. Das Ergebnis dieses kollektiven Schaffens sind häufig Texte, die sprachlich große Variationen aufweisen – was den Lesefluss z.T. enorm behindert.

Auch Worte unterliegen einer Art Mode. Hier gilt: Das Bleibende sollte hervorkommen.

Diese Auflistung von Wörtern und Wortgruppen beinhaltet keine Formulierungen, die generell entfernt werden sollen. Sie gibt Orientierung, in welchen Artikeln nach Einzelfallprüfung – am besten durch jemanden mit Fachkenntnissen – eine Umformulierung vorgenommen werden kann, um den Informationsgehalt zu erhöhen und präzisere Angaben zu ermöglichen. Geistreich wirkende Wendungen mögen für manche schön zu lesen sein, aber neben der Forderungen nach allgemeiner Zugänglichkeit der Texte unterstehen auch sie der Mode der umschmückenden Sprache. Der Inhalt eines Artikels kann hierdurch als vollkommen überholt betrachtet werden, obwohl dies möglichweise gar nicht zutrifft.

„Der einfache Ausdruck ist schon deshalb vorzuziehen, weil alles, auch die glänzendsten Redeflitter, veralten, und weil ein Buch, das damit aufgeputzt ist, deswegen, bei sonst bedeutendem Inhalt, in seiner Form später einen Mumien-Eindruck machen muß.“

Christian Friedrich Hebbel

Die folgenden Formulierung sind nicht immer nur eine Stilfrage, sondern oft auch ein Problem der Nachvollziehabrkeit von Informationen, also (Liste nicht vollständig)

Wer bzw. welche Gruppierung hat´s gesagt?
Wann wurde es gesagt?
Wo wurde es in welchem Zusammenhang gesagt?
In welchem Fall ist ein Zitat besser, wann eine (stets von Verzerrungen bedrohte) indirekte Rede?

Folge am besten einer der Weiterleitungen, suche dir ein Lemma heraus, von dem du etwas verstehst, und überarbeite allein diesen Artikel – anstatt in etlichen Lemmata auf Stiljagd zu gehen.


 



potentiell übertrieben sicher
pot. übermäßige (Selbst)Zweifel am Geschriebenen, Ausnahme: belegt
ich bin ein armer, kleiner, magerer Satz: füll mich!
Farbe an potentiell falscher Stelle



 


guckste ooch

Benutzer:Asthma/ablage/Schlechter_Stil
Benutzer:Augensternchen#was ich sonst so mache