Benutzer:HPaul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mich hat die Vergangenheitsbewältigung zum Benutzer von Wikipedia gemacht.

Der kürzlich (März 2006) erfolgte Tod meines Cousins Rudolf Vrba hat mich angespornt, einen Artikel über ihn für die deutsche Wikipedia zu schreiben (in der englischen gab's ihn schon). Und die Beschäftigung mit der in Auschwitz umgebrachten Philosophin Edith Stein hat mich wieder an meine jüdische Urgroßmutter erinnert, die dasselbe Schicksal erlitten hat. Das hat mich zu kleinen Ergänzungen im englischen Artikel über Oskar Schindler ermuntert.

Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
Dieser Benutzer ist Physiker.

Ich hatte das Glück, einige von den Personen, um deren Biographie ich mich gekümmert habe, persönlich zu kennen: bei Prof. Felix Ehrenhaft und Prof. Berta Karlik habe ich an der Wiener Universität studiert. Bei Prof. Johann Radon durfte ich Differential- und Integralrechnung lernen. Prof. Gerald Stourzh ist ein lieber Volksschulfreund. Ruth Cohn habe ich einmal in Wien anlässlich einer TZI-Tagung erlebt. Friedrich Cerha ist der Mann meiner Cousine Traude. Mit Anna Szatkowska verbindet mich eine über fünfzigjährige Freundschaft aus meiner Genfer Zeit. Die Freundschaft mit Brigitte Hamann stammt von einer Begegnung beim 80. Geburtstag von Gerald Stourzh. Mit den Physikprofessoren Eugen Merzbacher und Hans Henrik Andersen hatte ich immer wieder wissenschaftlichen Kontakt über die Jahre hinweg.

Ich bin Atomphysiker (war früher Kern- bzw. Teilchenphysiker), und ich lese mit Interesse die deutschen und englischen Artikel über Physik in der Wikipedia, die teilweise sehr professionell und teilweise verbesserungsbedürftig sind, und ich bemühe mich als ehemaliger Physikprofessor, letztere professionell zu korrigieren und zu ergänzen, bzw. fehlende Artikel neu abzufassen. Natürlich ergeben sich da interessante Diskussionen, wenn jemand meine Verbesserung nicht als solche empfindet. Das macht es spannend.

Da der Energieverlust schneller Ionen beim Durchgang durch Materie zu meinem engeren Arbeitsgebiet gehört, interessieren mich besonders Artikel, die in diese Richtung gehen. Da ich, obwohl Österreicher in Österreich, gewöhnt bin, nur englische Artikel über Physik zu lesen und zu schreiben, ist die Beschäftigung mit deutschen Artikeln über Physik auch eine Herausforderung.

Ich habe aber auch schon an englischen und (ganz vorsichtig) an französischen Artikeln gearbeitet.

Bis jetzt habe ich zu folgenden deutschen Artikeln beigetragen (bzw. solche neu verfasst):

Geschichte und Biographien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Physik und die Physiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strahlentherapie Teilchenbeschleuniger Alphastrahlung Teilchenstrahlung Reichweite (Teilchenstrahlung) Atomphysik Betastrahlung Abschirmung (Strahlung)
Bremsvermögen Bragg-Kurve Halbleiterdetektor Bragg-Peak Exponentieller Vorgang Halbwertszeit Impuls (Physik) Impuls (Mechanik)
Radioaktivität Kernisomer Isomer Nuklid Elementsymbol Ordnungszahl Massenzahl Atomkern
Spontane Spaltung Ionisierende Strahlung Gammastrahlung (20.5.2006) Absorption (Physik) Gammaspektroskopie (5. Dez. 2006) Zerfallsschema Kernreaktion
Neutronenanlagerung Bethe-Bloch-Formel Bethe-Formel Hans Henrik Andersen Walter H. Barkas Heinz Oberhummer Stefan Meyer Berta Karlik
Institut für Radiumforschung Lieben-Preis Felix Ehrenhaft Kernemulsion Marietta Blau Emittanz Neutronenanlagerung Mileva Marić
Austrian Research Centers ASTRA Bindungsenergie (5. Juni 2007) Zerfallsreihe (Historische Namen der radioaktiven Substanzen) (25.1.2008) Protonentherapie Partikeltherapie (18.3.2009) Linearer Energietransfer Sekundäremission

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]