Benutzer:Hagelhans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Benutzername Hagelhans ist seit dem 15. Oktober 2005, 9.45 Uhr deaktiviert.

Hagelhans im Blitzloch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hagelhans im Blitzloch

Hagelhans im Blitzloch ist eine Figur in Jeremias Gotthelfs Roman Uli der Knecht.

Gotthelf schreibt über ihn und seinen Hof:

Das Blitzloch war ein großer Hof, lag, wie es sich von selbst versteht, in einem Loch und hatte seinen Namen daher, weil vor hundert Jahren, als der Hügel gegen Westen abgeholzt war, fast alle Jahre der Blitz dort eingeschlagen hatte, so daß man sich lange nicht mehr getraute, ein Haus daselbst aufzurichten. Hagelhans war ein Bauer, groß von Statur und reich an Geld, hatte Knochen wie ein Ochs, ein Gesicht wie ein Löwe und Augen wie eine Katze, wenn weder Sonne, Mond noch Sterne am Himmel stehen. Lieb war er, so weit man wußte, niemanden, kam er in einen Stall, so schlotterte das Vieh, sah ihn ein armer Mensch auf der Straße, so floh er über alle Zäune weg, kam er in ein Wirtshaus, so floh das Stubenmädchen auf den Estrich und rief den Wirt, als täte es am Messer stecken; einen Hund hatte er, groß wie ein vierteljährig Kalb, der begleitete ihn Tritt für Tritt, und Tauben trippelten furchtlos um seine Füße.

Interessen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilfsmittel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

URL Syntax Allgemeine Deutsche Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petrus von der Aa findet sich in Band 1, S. 1 mit der URL Syntax http://aronsson.se/adb/1/1.

Personennamendatei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personendaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

{{Personendaten
|NAME=
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=
|GEBURTSDATUM=
|GEBURTSORT=
|STERBEDATUM=
|STERBEORT=
}}