Benutzer:Hans Genten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans-Genten-1.jpg

Unterseiten: Alte Benutzerseite - Biologie (Themenkatalog fürs Abi) - Geographie (Themenkatalog fürs Abi) - Anlagenmechanik (Themenkatalog für die Gesellenprüfung)

Willkommen zu meinem Blog[Bearbeiten]

Hallo liebe Liebenden - äh - liebe Lesenden,

ich begrüße euch auf meiner neuen Seite! Ich möchte euch erzählen, was ich so mache. Euch eine Fülle von Links dazu geben. Meine Gedanken sammeln. Denn erst nach dem Sammeln kann ich die Gedanken so wie eine Linkliste strukturieren. Deshalb die Blog-Form.

Viel Spaß und schöne Grüße

Hans

20.07.2015[Bearbeiten]

Meine Arbeitsumgebung (1): Notebook[Bearbeiten]

Ich hab mir 2012 das Notebook ASUS A54C-SO388V  zugelegt. Entscheidend für meine Auswahl waren: ein guter Mittelklasse-Prozessor (Intel Pentium Dual Core Sandy Bridge B960 mit 2 × 2,20 GHz), 4 GB RAM, ein entspiegelter 15,6 Zoll großer LCD-Bildschirm) und eine griffige Tastatur mit Nummernblock.

Als externe Geräte benutze ich fast immer eine drahtlose Maus und zu Hause eine drahtlose Tastatur und einen 19-Zoll-Bildschirm (natürlich ebenfalls LCD und entspiegelt☺).

Meine Arbeitsumgebung (2): Windows-Client[Bearbeiten]

Mein Client-Betriebssystem, also das System, welches auf meinem Notebook läuft, ist Microsoft Windows 7 Home Premium.

19.07.2015[Bearbeiten]

Gewusst-wie: How-tos[Bearbeiten]

Einen wesentlichen Teil des Inhalts werden die verschiedensten How-tos, zu deutsch Gewusst-wies bilden.

Was bedeutet Arbeitsumgebung?[Bearbeiten]

Zum Begriff Arbeitsumgebung gibt's in der Informationstechnik verschiedene Definitionen. Ich selbst definiere Arbeitsumgebung ganz allgemein als die Gesamtheit aller Hilfsmittel, die ich verwende. Da ich Software-Ingenieur und zugleich Physiker bin, sind meine wichtigsten Werkzeuge Papier und Bleistift. Danach kommen Hardware und Software (incl. des von mir angemieteten Webspace), Literatur, definierte Prozesse und anderes.

17.07.2015[Bearbeiten]

Los geht's: Projekt Giovannino[Bearbeiten]

Ich beginne heute mit der Arbeit an einem neuen Webportal. Da ich euch noch keine griffige Beschreibung geben kann, sprech ich vorerst einfach vom Projekt Giovannino. Ja. Der Arbeitstitel ist Giovannino . Ein Internetname (Nickname), den ich mir vor zehn Jahren mal zugelegt habe. Ich bin zudem Besitzer der Domain www.giovannino.de . Mit Stand 17.07.2015 ist unter dieser Adresse noch nicht viel zu sehen...