Benutzer:Hendrikharry/Baustelle/AIY

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Missionsemblem
Emblem der Mission
Missionsdaten
Mission Hendrikharry/Baustelle/AIY
Raumfahrzeug Orion
Kommandomodul CM-Simulator
Servicemodul SM-Simulator
Trägerrakete Ares I
Start 2013
Startplatz Kennedy Space Center LC-39B
Landung
Landeplatz Atlantischer Ozean
Flugdauer 2 min
Erdumkreisungen Suborbital
Apogäum 50 km
Zurückgelegte Strecke 230 km
◄  Vorher / nachher  ►
Ares I-X Orion 1

Ares I-Y ist die Bezeichnung für den zweiten Testflug der Ares-I-Rakete. Hauptziel des Fluges ist die Überprüfung der Flugtüchtigkeit der ersten Stufe der Ares I und des Abbruchsystems in großer Höhe sowie die Bergung des Komandomoduls und der ersten Stufe.


Aufbau der Rakete

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Stufe wird aus einem vom Space Shuttle abgeleiteten Solid Rocket Booster mit fünf aktiven Segmenten bestehen. Diese werden mit einem Zug zum Kennedy Space Center gebracht und dort auf einer mobilen Startplattform aufgebaut.

Die zweite Stufe besteht aus einem flugbereiten Tank mit einem inaktiven J-2-Triebwerk sowie Simulatoren für Service- und Kommandomodul und einem aktiven Startabbruchsystem. Damit das Gewicht der zweiten Stufe genau so groß wie bei einem normalen Start sein wird, wird die Raketenstufe mit Wasser befüllt. Die Raketenstufe trifft auf dem Seeweg ein, Kommando-, Servicemodul und Abbruchsxstem werden angeflogen. Die Komponenten werden zusammengebaut und anschließend auf der Feststoffrakete montiert.

Nach einem Probecountdown wird die erste Stufe der Rakete gezündet und die Rakete startet. In etwa 43 km Höhe wird die erste Stufe nach 123 Sekunden abgetrennt und fällt zurück in Richtung Atlantik. Wenig später sollen sich die drei Fallschirme entfalten und für eine sanfte Wasserung sorgen. Die Rakete wird nach wenigen Stunden geborgen.

Die zweite Stufe fliegt einige Sekunden weiter, bis der Flugcomputer die Zündung des zweiten Triebwerks veranlasst. Da dieses nicht gezündet werden kann, wird der Computer anschließend einen Abbruch des Flures mittels des Rettungsturmes auslösen, welcher das Kommandomodul vom Rest der Rakete trennen und wegbewegen wird. Der Rettungsturm wird nach dem Manöver abgeworfen und das Kommandomodul wird kurze Zeit später Fallschierme öffnen, die ihm eine sichere Wasserung im Atlantik ermöglichen sollen. Wenige Stunden später soll es ebenfalls geborgen werden.

Die zweite Stufe wird nach der Abtrennung des Kommandomoduls unkontrolliert in den Pazifik stürzen.

Commons: Ares I-X – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

NASA: Ares Launch Vehicles
Youtube: Visualisierung des Flugverlaufes