Benutzer:Huligan0/Sidmouth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sidmouth
Sidmouth Bucht (rotes Meereswasser) mit Blick zu Salcombe Hill
Sidmouth Bucht (rotes Meereswasser) mit Blick zu Salcombe Hill
Sidmouth Bucht (rotes Meereswasser)

mit Blick zu Salcombe Hill

Koordinaten 50° 41′ N, 3° 14′ WKoordinaten: 50° 41′ N, 3° 14′ W
Sidmouth (England)
Sidmouth (England)
Sidmouth
Traditionelle Grafschaft
Einwohner 14.400
Verwaltung
Postleitzahlen­abschnitt EX10
Vorwahl 1395
Landesteil England
Region South West England
Shire county Devon
District East Devon
Website: www.sidmouth.gov.uk

Sidmouth ist ein Dorf in der Grafschaft Devon, an der Ärmelkanalküste im Südwesten von England. Im Jahre 2001 hatte Sidmouth 14400 Einwohner. Es gehört zum District East Devon.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sidmouth liegt circa 23 Kilometer östlich der Stadt Exeter, 14 Kilometer südlich von Honiton und 16 Kilometer nordöstlich von Exmouth.

Sidmouth liegt an der Mündung des kleinen Flusses Sid. Es fliesst circa 10 Kilometer von Crowpits Covert durch Sidbury und Sidford bis zur Mündung am Ärmelkanal.

Das Dorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemäß Domesday Book (1086) wurde das Dorf Sedemuda genannt. Wie viele Orte an der Südküste, war es ein kleines Fischerdorf.

Sidmouth hatte mal einen Hafen, dort wo jetzt der Fluss Sid über den Strand läuft. Während des fünfzehnten Jahrhunderts war die Gegend unter einer besonders langen Phase der heftigen Unwetter heimgesucht. Es gab mehrere Landrutschen entlang die Klippen, was der dauerhaften Sperrung des Hafens verursachte. Obwohl später mehrere Versuche unternommen wurden einen Nachfolger Hafen zu bauen, keine waren erfolgreich und ein Mangel an Schutz in der Bucht verhindert die Stadt wächst als Hafen.

Sidmouth ist ein Badeort. Zu meist liegt das Dorf über das Potenzial Meer-Flut Ebene, aber am 23. November 1824 verwüstete ein großer Hurrikan das Dorfzentrum. Keine größeren Hurrikan oder Sturmflut hat die Stadt seitdem heimgesucht, aber da das Dorf im Jahr 1924 wieder geflutet wurde, ist der Deich im Jahr 1926 angehoben worden. Die breite Promenade am Meer stammt aus Regency Zeiten. Der Kiesstrand dient als Schutz vom Meer für des Mauerwerks der Promenade. Eine Reihe von südwestlicher Stürme in den frühen 1990er Jahre spülten Großteils der Kiesstrand weg. Danach wurde eine Reihe von künstlichen Felsinseln angelegt und Tonnen von Steinen per Lastwagen gebracht um dem Strand zu ersetzen[1].

Das Badeort ist für die rote Otter Sandsteinfelsen aus der Trias Periode bekannt. Bei hohen Wellengang färbt sich das Meereswasser ebenfalls rot.

Ein großer Teil des Dorfzentrums ist zur Schützenwertes Gebiet ernannt worden.

Jurassic Coast[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sidmouth Bucht (rotes Meereswasser) mit Blick zu Salcombe Hill

Die Küste und Klippen im Osten Devons sowie in Dorset am Ärmelkanal gehören zu den Naturwundern der Welt. Von Orcombe Point, im Westen, bis zu Old Harry Rocks, östlich von Studland Bay, erstreckt sich ein 155 Kilometer langer Küstenstreifen, der als erste Naturlandschaft in England von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde[2].

Sidmouth ist ein Gateway Town und der Kiesstrand ist Teil der sogenannten Jurassic Coast.

Geologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geologie der Küste bei Sidmouth

Die Naturenthüllungen entlang der Küste bei Sidmouth offenbaren eine kontinuierliche Folge von die im Trias, Jura und Kreidezeit entstandenen Geologischen Strukturen und präsentieren etwa 185 Millionen Jahre der Erdgeschichte. Die Steinschichten entlang der Südküste sind leicht nach Osten gekippt. Deswegen wird der älteste Teil der Küste im westlichen Bereich gefunden, progressiv jüngere Gesteine bilden die Klippen weiter östlich.

In diesem Abschnitt gibt es fünf dominierenden Steinschichten.

Die "Otter Sandstones" bilden die Basisschicht der Klippen von High Peak, dieser Schicht versinkt unter Peak Hill, erscheint aber wieder bei Sidmouth nach der Bruchlinie. Die rote Sandsteine stammen aus der Trias Periode vor etwa 220.000.000 Jahren. Die Ablagerungen am Fuss der Felswand von Peak Hill und Salcombe Hill sind "Mercia Mudstones". Die Formationen aus der "Mercia Mudstone Gruppe" bestehen aus Schichten von verschiedenen Tonstein, Schluffstein und Sandstein. Sie wurden vor etwa 200 Millionen Jahren gebildet.

Oberhalb diese zwei Trias-Formationen sind die Ablagerungen aus der Kreidezeit. Die Felsformationen sind Schichten von "Upper Greensand", die vor etwa 80 Millionen Jahren gebildet wurden. Die Gipfel der Hügeln wird von Feuersteinkies gebildet. Diese Schicht wurde wahrscheinlich hinterlassen als sich das Originalschicht Aufgelöst hat. Diese Schicht war Kreide aus in den frühen Tertiärzeitraum vor etwa 60 bis 65 Millionen Jahren. Die Kiesschichten am Tal wurden durch den Fluss herunter geschwemmt und stammen zumeist ebenfalls aus der Zeit vor etwa 80 Millionen Jahren.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jonathan Simm, Ian Cruickshank: Construction Risk in Coastal Engineering. Thomas Telford Publishing, 1998, ISBN 0-7277-2686-2 (google.com).
  2. Dorset and East Devon Coast. UNESCO World Heritage Centre, 2001, abgerufen am 19. Oktober 2010.