Benutzer:JEW/Bergaholmsstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte
Karte
Bergaholmsstein
Bergaholmsstein
Details des Bergaholmsstein
Details des Bergaholmsstein
Details des Bergaholmsstein

Der Bergaholmsstein (schwedisch Bergaholmsstenen - Sö 302 - RAÄ-Nr. Salem 531) ist ein Runenstein nördlich des Bergaholmsvägen, südlich des Bornsjön (See) auf einem der Gräberfelder von Bergaholm in Salem in Södermanland in Schweden.

Der 1865 von Richard Dybeck (1811–1877) entdeckte, auf 1060–1100 n. Chr. datierte Stein im Urnes-Stil trägt im randständigen Schlangenband die

  • Inschrift: "a:ustain lit raisa Fleck at þurkirþi sistur sina hilbiarn at moþur sina"
  • Übersetzt: "Östen ließ einen Stein für Torgärd, seine Schwester, (und) Hallbjörn für seine Mutter errichten". Die Ritzung wird dem Runenmeister Åsmund Kåresson zugeschrieben.

Runensteine waren Statussymbole und sollten von möglichst vielen Menschen gesehen werden. Der Ort war gut gewählt, denn hier verlief wahrscheinlich der Vorgänger des Göta landsväg.

Etwa einen Kilometer westlich an der alten Route steht der Oxelbysten (Sö 304).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ingegerd Wachtmeister: Runstenar i Södermanland Södermanlands museum 1984, ISBN 91-85066-52-4.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Runenstein in Södermanlands län Kategorie:Wikingerzeit Kategorie:Gemeinde Salem (Schweden)