Benutzer:JEW/Castle Bank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Castle Bank

Castle Bank ist ein gut erhaltenes Hillfort aus der Eisenzeit (800 v. Chr. - 74 n. Chr. - römische Eroberung). Castle Bank beherrscht einen von Nord-Ost nach Süd-West verlaufenden Bergrücken etwa 6,0 km südöstlich von Llandrindod Wells östlich des Wye Valley in Radnorshire in Wales.

Das Hillfort besteht aus einer Hauptmauer, die sich von etwa 84 m Breite im Norden auf 46 m im Süden verengt. Sie wird auf drei Seiten durch einen Geröllzug abgebildet. Das Geröll ist bis zu einem Meter hoch und stellt vermutlich eine eingestürzte Mauer dar. Eine denkbare frühere Außenlinie ist etwa 80 m nördlich der heutigen Südlinie sichtbar. Das Hillfort wird im Süden durch eine lange, schmale Einfriedung von etwa 130 x 42 m ergänzt, die wahrscheinlich ein späterer Anbau ist. Im Osten sorgt der steile Hang für ausreichenden Schutz. Im Nordfort sind auf Luftbildern zahlreiche Hausplattformen zu erkennen; diese sind im nordöstlichen Teil des Gebiets auch am Boden erkennbar.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

[[Kategorie:Hillfort in Wales]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa]] [[Kategorie:Bauwerk in Powys]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz (Eisenzeit)]] [[Kategorie:Höhensiedlung]] [[:Kategorie:Prähistorische Befestigung]] [[:Kategorie:Erdwerk]]