Benutzer:JEW/Castro do Monte das Ermidas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebiet der Castro-Kultur
Gebiet der Castro-Kultur
Castro do Monte das Ermidas
Castro do Monte das Ermidas

Das Castro do Monte das Ermidas (auch Castelo das Ermidas genannt), liegt in einem Wald, auf einem Hügel neben dem Fluss Guizando in Jesufrei, nördlich von Vila Nova de Famalicão, im Bezirk Braga, in Portugal. Seit 1990 ist es als Öffentliches Interesse eingestuft.

Die möglicherweise im 4. Jahrhundert v. Chr., in der Eisenzeit, gegründete befestigte Siedlung war eventuell bis ins Mittelalter bewohnt. Sie war Objekt archäologischer Nachforschungen, bei denen neben kampanischer und griechischer Importkeramik auch Fragmente älterer eisenzeitlicher Keramik gefunden wurden. Im Inneren lagen die Fundamente überwiegend runder Hütten. Es gab Hinweise darauf, dass insbesondere ein zentraler Hof und die Straßen mit Granitplatten gepflastert waren.

Das Castro ist von zwei parallelen Mauern aus polygonalen, trocken verlegten Granitquadern umgeben, die an einigen Stellen eine Höhe und einen Abstand von 4,0 Metern erreichen und deren Zwischenraum mit Steinen gefüllt war. An der exponiertesten Seite wurde die Mauer durch zwei Wassergräben verstärkt. Die gefundenen Dachziegel Tegula und Imbrex bezeugen die Bedeutung des Castros zur Zeit der Romanisierung Portugals.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fernando Mota de Matos et. al.: Castro do Monte das Ermidas en Portugal In: Património, Guia - Inventário, Volume I. 1.ª ed. Rio de Mouro: Círculo de Leitores, 2007, ISBN 978-972-42-3917-0.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Archäologischer Fundplatz (Eisenzeit) Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Portugal Kategorie:Castrokultur Kategorie:Braga