Benutzer:JEW/Forsinge Mark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schema Doppelganggrab rechts

In der Forsinge Mark, bei Ubby in der Kalundborg Kommune auf der dänischen Insel Seeland lag ein ausgegangenes Doppelganggrab (dänisch Dobbelt- oder Tvillingejættestue). Die Megalithanlage aus der Jungsteinzeit entstand zwischen 3500 und 2800 v. Chr. und war eine Anlage der Trichterbecherkultur (TBK).

Die beiden Nordost-Südwest orientierten ovalen Kammern hatten einen gemeinsamen Trennstein. In der Mitte ihrer südöstlichen Längsseiten befanden sich die Gangöffnungen.

Die etwa 4,4 m lange und 2,0 m breite Südwestkammer war aus acht Tragsteinen gebaut. Ein Deckstein blieb erhalten. Der Gang aus sieben Seitensteinen war 3,8 m lang.

Die etwa 3,5 m lange und 2,8 m breite Nordostkammer war aus fünf Tragsteinen gebaut, von denen einer der gemeinsame Trennstein war. Der Gang aus fünf Seitensteinen und einem Rahmenstein war 3,8 m lang.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 1: Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4 Nr. 713

Koordinaten fehlen! Hilf mit. [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz auf Seeland (Dänemark)]] [[Kategorie:Kalundborg Kommune]] [[Kategorie:Großsteingrab in der Region Sjælland]] [[Kategorie:Kalundborg Kommune]] [[Kategorie:Nordgruppe der Trichterbecherkultur]] [[Kategorie:Abgegangenes Bauwerk in Dänemark]] [[Kategorie:Kultbau]] [[Kategorie:Ganggrab]] [[Kategorie:Grabbau in Europa]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz (Jungsteinzeit)]]