Benutzer:JEW/Gräberfeld von Hov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brautgefolge
Brautgefolge
Hinweistafel
Hinweistafel

Das eisenzeitliche Gräberfeld von Hov in Annelund och Ljung, westlich von Hov, südwestlich von Herrljunga mitten in Västergötland in Schweden liegt im Wald und besteht aus drei Richterringen, fünf Steinsetzungen und über 30 Bautasteinen. Einige Steine scheinen nach einem System angeordnet sein, andere nicht.

Das Brautgefolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Steine, stehen, wie Menschen in einer Prozession zusammen mit dem Brautpaar und dem Amtsträger an der Spitze. Diese Anordnung hat den Namen Brudföljet (dt. Brautgefolge).

Laut einer Legende ging eine Hochzeitsgesellschaft durch den Wald. Plötzlich schlug ein Blitz ein und alle wurden versteinert. Laut einer anderen Legende war es ein Gefolge von Trollen, die vorüberzogen. Als die Hochzeitsglocken einer nahen Kirche läuteten, verwandeln sich die Kobolde in Steine.

Der Opferstein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hov soll in heidnischer Zeit ein wichtiger Opferplatz gewesen sein. Vielleicht lag er rund um den Opferstein (schwedisch Offersten), der sich etwa 150 m südlich des Brautzuges befindet. Auf dem Stein sind über 200 Schälchen (schwedisch Skålgropar auch älvkvarnar (dt. Elfenmühlen genannt) zu erkennen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Gräberfeld in Schweden Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Västergötland Kategorie:Gemeinde Herrljunga Kategorie:Kultplatz Kategorie:Archäologischer Fundplatz (Eisenzeit)