Benutzer:JEW/Harlyn
Harlyn (kornisch: ar-Lyn, - dt. „am Pool“) ist ein Dorf an der Nordküste von Cornwall in England. Es liegt nahe der Harlyn Bay (kornisch: Porth Lys, - dt. „Hofbucht“), westlich von Padstow. Harlyn liegt in einer Cornwall "Area of Outstanding Natural Beauty" (AONB).
1865 fand ein Arbeiter oberhalb der Onjohn Cove, einer kleinen Bucht zwischen der Harlyn Bay und Cataclews Point, zwei dünne Halbmonde aus Gold, sogenannte Lunulae. Sie wurden vermutlich als Grabbeigaben deponiert und stammen vermutlich aus der frühen Bronzezeit. In der Nähe gibt es mehrere prähistorische Grabhügel. Die Form der Lunulae hat symbolische Bedeutung. Sie stellen die Halbmonde dar und könnten Objekte ritueller und zeremonieller Bedeutung gewesen sein. Sie werden im "Royal Cornwall Museum" in Truro aufbewahrt.
Nachdem 2014, schwere Stürme die Klippen von Harlyn Bay heimgesucht hatten, entdeckten Strandbesucher eine freigelegte Steinkiste mit menschlichen Überresten. Die geborgenen Überreste könnten zu einer Frau aus der Eisen- oder Bronzezeit gehören.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Golden treasures from Cornwall’s past by Cheryl Straffon Beschreibung engl.
- Beschreibung engl. und Plan
Koordinaten fehlen! Hilf mit.