Benutzer:JEW/Kangos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kangos

Kangos (finnisch: Kangonen) ist ein in den 1630er Jahren gegründeter Ort am Westufer des Lainioälven (Fluss), im Bezirk Junosuando in Pajala in Norrbotten in Schweden.

Die 2004 im Zusammenhang mit der Straßenverbreiterung der 886 untersuchten Spuren zwischen Kangos und Hukanmaa stammen von einem Lagerplatz der Mittelsteinzeit, der vor der Entdeckung von Aareavaara im Jahr 2009 der älteste in Norrland war. Der Lagerplatz lag damals nur wenige Meilen vom Ufer der Ancylussee. Die Landschaft ähnelte wahrscheinlich einer Tundra.

In einer Herdgrube wurden verbrannte Knochen von Hechten und Rentieren gefunden, die mit der 14C-Methode auf 8.555 ±65 v. Chr. datiert werden konnten. Die Knochen gehören zu Arten, die auch im etwas frühere Aareavaara und im etwas späteren Dumpokjauratj in Arjeplog gefunden wurden.

Funde von Rentierknochen sind auf mittelsteinzeitlichen Lagerplätzen in Norrbottens län selten. Sie sind Nachlässe jener Jäger und Sammler, die das Gebiet unmittelbar nach dem Abschmelzen des Eisschildes besiedelten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Olof Östlund: Stenåldersboplatsen i Kangos - nästan 10.000 år i glömska: den tidigaste kolonisationen i Norrbotten. In: Norrbotten 2005 ISSN 0546-3467. S. 141–149.
  • Per Möller, Olof Östlund, Lena Barnekow, Per Sandgren, Frida Palmbo, Eske Willerslev, ”Living at the margin of the retreating Fennoscandian ice sheet: The early Mesolithic sites at Aareavaara, northernmost Sweden” In: The Holocene 23 (1): (2013). S. 104–116.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.