Benutzer:JEW/Meare Lake Villages

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Somerset Levels

Die Meare Lake Villages waren eisenzeitliche Dörfer auf Crannógs in den Somerset Levels nahe Glastonbury Lake Village, nordwestlich von Glastonbury in Somerset in England. Sie wurden als Scheduled Monuments ausgewiesen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im heute entwässerten Meare Pool (auch Ferlingmere, Ferran Mere oder Meare fish pool) gab es im Osten und Westen Dörfer, die zwischen 300 vor und 100 n. Chr. (zu unterschiedlicher Zeit) bewohnt wurden. Eine Untersuchung zeigte, dass der See durch das Vordringen der Hochmoore um ihn herum, insbesondere im 1. Jahrtausend v. Chr., gebildet wurde. Der Meare Pool war damals mindestens 3,2 km lang und 1,6 km breit.

Die Dörfer wurden wurde auf Anhäufungen von Adlerfarn, Geröll, Reisig, Lehm und Ton errichtet. Neuere Studien zeigten, dass sie entstanden, indem getrockneter Lehm über das Sphagnum-Moos des Moores geschichtet wurde. In jedem Dorf gab es 50 bis 60 Hüttenplätze. Das wenig Wand- oder Dachmaterial gefunden wurde, führte zu Spekulationen, dass es sich eventuell um nur saisonal bewohnte zeltartige Strukturen handelte. Die Dörfer der Umgebung waren durch Bohlenwege verbunden (Abbott’s Way, Post- und Sweet Track (errichtet 3800 v. Chr.).

Ausgrabung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Meare-Dörfer wurden 1895 entdeckt. Die Ausgrabungen begannen 1904, wobei ein Großteil der frühen Arbeiten vom Antiquar Arthur Bulleid (1862–1951) und von Harold St George Gray (1872–1963) erledigt wurden. In den 1970er und 1980er Jahren erfolgten erneute Ausgrabungen im westlichen und östlichen Bereich. Bodenradaruntersuchungen und Kernbohrungen wurden 1998 durchgeführt. Die Bohrungen zeigten, dass der Pool mit mindestens 2,0 Metern Geröllschlamm gefüllt ist.

Die Archäologen legten in den Ruinen eines Gebäudes mehrere Herdstellen frei. Sie fanden um die Feuerstellen Liassteine. Webkämme aus Knochen und Geweih wurden in großer Zahl gefunden. Zu den Funden gehörten auch eine verzierte Bernsteinperle, der Rand einer Bronzeschale, ein spiralförmiger Fingerring aus Bronze, sowie Eisen- und Hirschgeweihstücke. Die Stätte wurde auch für die Glasperlenproduktion genutzt, von denen sich einige im Nationalmuseum von Wales befinden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Archäologischer Fundplatz in England Kategorie:Eisenzeitliche Siedlung Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa Kategorie:Archäologischer Fundplatz (Eisenzeit)