Benutzer:JEW/Pierre Folle des Ormeaux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Folle des Ormeaux

Der Pierre Folle des Ormeaux ist eine Allée couverte in Bournand bei Roiffé im äußersten Norden des Département Vienne in Frankreich. Der Dolmen war dem 19. Jahrhundert Gegenstand mehrerer topometrischer Vermessungen und ist seit 1889 als Monument historique klassifiziert.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Südost-Nordwest orientierte Dolmen vom Typ angevin[1]. besteht aus großen Sandsteinplatten. Die von elf Orthostaten begrenzte Kammer ist etwa 19,0 m lang, 4,12 bis 5,0 m breit und 2,5 m hoch. Sie ist mit einer einzigen Deckenplatte bedeckt, die in drei Teile zerbrochen ist. Ihr Gewicht schätzte Alphonse Le Touzé de Longuemar (1803–1881) auf 92 Tonnen.

Die Kammer ist in Abteile von 5,1 m, 6,7 m und 3,2 m Länge unterteilt. Der vorgesetzte Portikus besteht aus zwei seitlichen Tragsteinen, die von einer Deckenplatte von 4,6 × 1,7 m bedeckt sind. Ein Tragstein wurde als Polissoir verwendet und hat mehrere längliche Rillen.

Folklore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Tradition nach dreht sich der Pierre Folle, wenn der Hahn kräht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jean-Pierre Pautreau, Montserrat Mataro i Pladelasala: Inventaire des mégalithes de la France, 12 Vienne, A.P.C, 1996 ISBN 2909165159 S. 58–60.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für neolithische Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur). Der Dolmen angevin, ist eine Allée couverte vom Typ Loire, mit (eingezogenem) Trilithenportal als Zugang

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Kultplatz]] [[Kategorie:Megalithanlage im Département Vienne]] [[Kategorie:Grabbau in Europa]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa]]