Benutzer:JEW/Pyxis der Pania

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Detail der Pyxis der Pania
Detail der Pyxis der Pania
Pyxis der Pania
Pyxis der Pania

Die Pyxis der Pania (auch als Situla delle Pania bezeichnet) ist eine Elfenbeinarbeit vom Ende des 7. Jahrhunderts v. Chr., die aus dem mit Travertinblöcken gefertigten Kammergrab der Pania in Chiusi in der Toskana in Italien stammt und im Nationalen Archäologischen Museum von Florenz aufbewahrt wird. Die Pisside ist neben zwei weiteren Exemplaren aus Chiusi und einem aus Cerveteri (vermutlich Standort einer etruskischen Elfenbeinwerkstatt) ein bedeutendes Beispiel der Elfenbeinkunst.

Es handelt sich um einen 22 cm hohen Hohlzylinder (Teil eines Elefantenstoßzahns), der mit vier durch schmale Bänder mit gemeißelten horizontalen Friesen, Pflanzenmotiven (ineinander verschlungene Paletten und Lotusblumen) getrennt ist. Die beiden mittleren sind an den Rändern mit aufrechten und verdrehten Lotusblüten verziert.

  • Der obere Fries stellt zwei Mythen aus der Odyssee dar, getrennt von einer Sphinx. Das Schiff des Odysseus und der Skylla (ein Seeungeheuer mit langen Hälsen mit Hundeköpfen) und die Flucht des Odysseus und seiner Gefährten aus der Höhle des Polyphem.
  • Der zweite Fries präsentiert das zeitgenössische Motiv der Abreise und des Abschieds des Kriegers auf dem Streitwagen, gefolgt von winkenden Hopliten und weinenden Frauen; gefolgt von einem Krieger ohne Schild beim Trauertanz und einem Reiter.
  • Der dritte Fries ist mit Tieren und Monstern verziert, die mit orientalisierenden Motiven verbunden sind, darunter ein Reiter und ein Kentaur.
  • Der letzte Fries zeigt weitere Tiermonster.

Der Stil der Pyxis ist weniger monumental als die Elfenbeinarbeiten, der vorherigen Periode, (Situla aus der Tomba Regolini-Galassi) aber es handelt sich um eine lebendigere Darstellung. Sie gehört zu den thematisch ausgereiftesten Elfenbeinarbeiten Etruriens. Die Einflussquelle ist zweifellos Griechenland. Eindeutig korinthisch ist die Ausrüstung der Krieger, bestehend aus Helm, Lanze und Rundschild.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ranuccio Bianchi Bandinelli, Mario Torelli: L'arte dell'antichità classica, In: Etruria-Roma, Utet, Torino 1976.
  • Mauro Cristofani: Paideia, arete e metis: a propositodella pisside della Pania, In: Prospettiva 83, 1997, S. 2-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


[[Kategorie:Werk der Elfenbeinkunst]] [[Kategorie:Bildschnitzerei]]