Benutzer:JEW/Rævehøj (Vester Egesborg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Rævehøj von Vester Egesborg, südöstlich von Næstved auf der dänischen Insel Seeland ist ein ausgegangener Hügel mit einem Ganggrab. Er war eines von nur sechs außerhalb Jütlands liegenden Ganggräbern mit Nebenkammern (dänisch Jættestue med bikammer). Es wurde zwischen 3500 und 2800 v. Chr. während der Jungsteinzeit errichtet und gehört zu den Megalithanlagen der Trichterbecherkultur (TBK).

Ganggrab mit Nebenkammer - links

Die Nordost-Südwest orientierte Kammer des Rævehøj[1] hatte einen doppeltrapezoiden Grundriss war 1,6 m hoch und mit etwa 11,5 m ungewöhnlich lang, die Breite betrug 1,9 bis 2,1 m (kleinste Breite mittig). Das Trockenmauerwerk zwischen den 22 Tragsteinen (zwei an den Enden; 10 auf der nordwestlichen und acht auf der südöstlichen Langseite mit der mittig gelegenen Gangöffnung, verlängerte die mit drei Deckenplatten bedeckte Kammer. Der Gang aus sechs Seitensteinen war 2,5 m lang und mit 1,3 m ungewöhnlich breit. Gegenüber lag die Nebenkammer, bestehend aus fünf Seitensteinen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 1: Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4 Nr. 1833.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dt. Fuchshügel – es gibt eine Reihe von Hügeln dieses Namens in Dänemark z.B. Rævehøj (Dalby), Rævehøj (Slots Bjergby)

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

[[Kategorie:Großsteingrab in der Region Nordjylland]] [[Kategorie:Nordgruppe der Trichterbecherkultur]] [[Kategorie:Ganggrab]] [[Kategorie:Kultplatz]] [[Kategorie:Grabbau in Europa]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa]]