Benutzer:JEW/Vorzeitdenkmäler von Sörby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte

Die Vorzeitdenkmäler von Sörby liegen bei Falköping in Västergötland in Schweden. Im Osten Ortes befindet sich das Ganggrab Häggaröret (RAÄ-Nr. Sörby 25:1) aus der Jungsteinzeit und zwei etwas spätere Steinkisten. Es gibt sechs Rösen (schwedisch Gravröse) aus der Bronzezeit, von denen die vom größten eisenzeitlichen Gräberfeld der Gemeinde am Trävattnavägen, nordwestlich des Ortes umgebene „Faxe rör“ (Sörby 3:1) etwa 20,0 m Durchmesser und eine Höhe von 1,6 m hat.

Die Röse von Gjuthuset (RAÄ-nr Sörby 2-1) aus der Bronzezeit (1800–500 v. Chr.) liegt in Torrevalla im Westen der Gemeinde. Der Steinhügel bildet eine der Grenzmarkierungen zwischen Sörby und Floby.

Aus der Eisenzeit gibt es neun Richterringe (Domarring von Lellingens), über 80 Bautasteine (Lellinges backar) und Steinsetzungen wie die Sonnensteine (schwedisch Solsten) von Hallabo (Sörby 47:1) und Torpa (Sörby 31:1)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Märta Strömberg: Probleme der Megalithkultur in Südschweden In: Nachrichten aus Niedersachsens Urgeschichte Band 49 Hildesheim 1980 NNU Verlag August Lax S. 21-30

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Großsteingrab in Västra Götalands län Kategorie:Nordgruppe der Trichterbecherkultur Kategorie:Kultplatz Kategorie:Dolmen Kategorie:Sakralbau in der Gemeinde Falköping Kategorie:Geographie (Gemeinde Falköping) Kategorie:Grabbau in Europa Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa