Benutzer:JEW/Walter Gordon Grant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Gordon Grant (1886–1947), Eigentümer von Trumland House auf der Orkneyinsel Rousay in Schottland machte zwischen 1930 und seinem Tod eine Reihe von Ausgrabungen auf der Insel. Einige der Pläne, die damals gezeichnet wurden, wurden im Trumland House aufbewahrt und später dem Orkney-Archiv übergeben. Viele der detaillierten Informationen zu den Denkmälern der Insel waren das Ergebnis von Grants Arbeiten.

Trumland House auf Rousay

Walter Gordon Grant war die meiste Zeit seines Lebens auf Orkney ansässig und hatte Anteile an der Highland Park Distillery. Später wurde er Direktor des Highland Distillers Company Ltd. in Glasgow. Grants Interesse für die Archäologie wurde, wie bei vielen Orcadianern, durch die Ausgrabung von Vere Gordon Childe in Skara Brae geweckt, die 1927 begann. Die Visite von John Maitland Corrie von der Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Schottland (RCAHMS) auf Rousay im Jahr 1928 könnte Grants Interesse vertieft haben. Als James Richardson vom Office of Works 1929 Rousay besuchte, fand er heraus, dass Grant mit der Ausgrabung einer kleinen mittelalterlichen Burg in Westside begonnen hatte. Richardson war von der Arbeit so beeindruckt, dass er vorschlug Probegrabungen auf dem Broch von Midhowe zu machen und ermutigte Grant das Denkmal vollständig ausgegraben, aufzuzeichnen und zu konservieren. Die von Graham Callander, Direktor des National Museum of Antiquities of Scotland überwachte, Ausgrabung war Grants wichtigstes archäologisches Projekt. Die Ausgrabung des Brochs dauerte fünf Jahre. Die Ausgrabung erregte großes Interesse.

Grant hat eine beträchtliche Summe für das Unternehmen ausgegeben und trug auch die Kosten für die Vermessung des Denkmals. In den folgenden Jahren wurden viele Denkmäler auf Rousay ausgegraben. Es gelang es ihm, einige der besten Leute nach Rousay zu holen. Grant erhielt Callanders Hilfe für die Ausgrabungen von Blackhammer, des Knowe of Yarso und des Knowe of Ramsay und des Midhowe Cairn.

Das von Grant organisierte Team hat 11 Stätten ausgegraben und zwischen 1930 und 1937 veröffentlicht. Grant setzte seine archäologischen Arbeiten nach Calenders Tod fort und leitete die Ausgrabung in Bigland Round, Kierfea Hill, Knowe of Rowiegar und Taversoe Tuick.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Diana M. Reynolds, J. N. Graham Ritchie: Walter Gordon Grant: an archaeological appreciation In: Proc Soc Antiq Scot, 115 (1985), S. 67-73


Kategorie:Prähistoriker Kategorie:Engländer Kategorie:Geboren 1886 Kategorie:Gestorben 1947 Kategorie:Mann