Benutzer:Jogo30/Baustelle/Liste der Figuren im Akte-X-Universum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo von Akte X


Logo von Millennium


Datei:The Lone Gunmen logo.jpg
Logo von Die einsamen Schützen

Diese Liste der Figuren im Akte-X-Universum beschreibt die Haupt- und wichtigsten Nebenfiguren im fiktiven Akte-X-Serienuniversum. In diesem sind die Serien Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI mit den Kinofilmen Akte X – Der Film und Akte X – Jenseits der Wahrheit, Millennium – Fürchte deinen Nächsten wie Dich selbst, sowie Die einsamen Schützen angesiedelt, die alle vom Produzenten und Drehbuchautoren Chris Carter geschaffen wurde. Auch die von Amazon Studios vertriebene und ebenfalls von Chris Carter geschaffene Serie The After, die 2015 im us-amerikanischen Fernsehen erstmals ausgestrahlt werden soll, spielt im selben Serienuniversum.[1]


Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Federal Bureau of Investigation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fox Mulder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Duchovny spielt Fox Mulder

Fox William Mulder wurde am 13. Oktober 1961 geboren. Seine Eltern sind William und Teena Mulder. Im laufe der Serie wird immer wieder darauf angespielt, dass Fox Mulder ein Sohn des Cigarette Smoking Man (C. G. B. Spender) ist, was aber nie eindeutig geklärt wird. Mulder studierte an der Univerity of Oxford, sowie an der an der Marine Corps Base in Quantico, Virgina, ansässigen FBI-Akademie. Nach Stationen an den FBI-Abteilungen für Verhaltensforschungen und Gewaltverbrechnen wurden im 1991 die sogenannten X-Akten zugeteilt, eine Abteilung beim FBI, die sich um ungelöste Fälle kümmert. Aufgrund des mysteriösen Verschwindens seiner Schwester Samantha im November 1972 glaubt er an paranormale Phänome und an die Entführung durch Außerirdische. Seine Leidenschaft, die er für die X-Akten entwickelt beruht darauf seine Schwester wieder zu finden. Zu seiner ihm 1992, ursprünglich als Maulwurf, zugeteilten Partnerin Dana Scully, entwickelt sich im Laufe der Serie ein intimes Verhältnis. Zusammen mit ihr hat er den gemeinsamen Sohn William Scully. Im Jahre 2002 wird er zur Todesstrafe verurteilt, jedoch verhelfen ihm Dana Scully, Walter Skinner, John Doggett, Monica Reyes und Alvin Kersh zum Ausbruch aus dem Gefängnis. Bis 2008 ist er mit Scully auf der Flucht vor dem FBI, bis er von Agent Drummy gefunden wird und aufgrund einer Amnestie vorübergehend für das FBI arbeitet.

Dana Scully[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gillian Anderson spielt Dana Scully

Dana Katherine Scully wurde am 23. Februar 1964 als Kind von William und Margaret Scully geboren. Sie wuchs zusammen mit ihren Geschwistern William junior, Charles und Melissa auf. Sie studierte Physik an der Universität von Maryland, sowie Medizin an der Stanford University. Nach ihrem Abschluss absolvierte sie die Ausbildung an der FBI-Akademie in Quantico, Virginia. Bis zu ihrer Zuteilung zu den X-Akten im Jahr 1992 arbeitet sie ebenda als Gastdozentin für Pathologie. Obwohl sie Fox Mulder ursprünglich zugteilt wurde, um ihn und seine Arbeit zu überwachen, entwickelt sich schnell eine freundschaftliche, kollegiale Beziehung zu ihrem Partner. Im Gegensatz zu Mulder glaubt sie nicht an paranormale Phänomene und die Existenz von Außerirdischen und ist stets darauf bedacht die mysteriösen Fälle rational und wissenschaftlich zu betrachten. Im Laufe der Zeit allerdings wird sie allerdings offener gegenüber nicht-wissenschaftlicher Erklärungen was schließlich in den Jahren dazu führt, dass sie den Part der "Gläubigen" einnimmt. 1994 wird Scully auf mysteröse Art entführt und es werden Experimente an ihr durchgeführt, unter anderem wird ihr ein Chip implantiert. Nachdem sie das Implantat entfernen lässt, erkrankt sie plötzlich an Krebs, der sich nur durch Implantation eines gleichen Chips aufhalten lässt. Scully ist Mutter von Emily, die durch die Mischung von Alien-DNS und ihrer eigenen künstlich gezeugt wurde. Emily starb an einer unbekannten Erkrankung. Zusammen mit Fox Mulder, deren Beziehung sich im Laufe der Serie zu einer Liebesbeziehung entwickelt, hat sie den gemeinsamen Sohn William Scully. Im Jahr 2002 war sie am Ausbruch Mulders aus dem Gefängnis beteiligt, daher versteckte sie sich bis 2008 unter einem Pseudonym vor dem FBI. Als Agent Drummy sie aufsucht um Mulder zu finden arbeitet sie vorübergehend wieder für das FBI..

Walter Skinner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter Sergej Skinner absolvierte, nach seinem Militäreinsatz im Vietnamkrieg, die FBI-Akademie in Quantico, Virginia. Als FBI-Assistant Director ist er von 1993-1998 direkter Vorgesetzter von Fox Mulder und Dana Scully. Obwohl er als leitender Angestellter zwischen den Stühlen sitzt, verhält er sich seinem Team gegenüber im Laufe der Zeit immer loyaler, obwohl er gegenüber paranormalen Phänomenen eher skeptisch eingestellt ist. Aufgrund seiner Loyalität zu Fox Mulder und Dana Scully wird ihm 1998 Alvin Kersh vorgesetzt, der von da an Skinner, sowie die beiden Agenten im Auge behält. In einem Mordprozess gegen Mulder sagt Skinner für ihn aus. Mit seiner Dienstwaffe erschießt er Alex Krycek, um Mulder und Scully zu schützen.

John Doggett[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Patrick spielt John Doggett

John Doggett ist ehemaliger US-Marine und hatte unter anderem Einsätze im Libanon. Bevor er die Ausbildung an der FBI-Akademie in Quantico, Virgina absolvierte war er Police-Detective beim New York Police Department. Er ist Vater von Luke Doggett, der im Alter von sieben Jahren entführt worden war. Nach dem mysteriösen Verschwinden Mulders im Jahre 2000 wurde er mit dessen Suche beauftragt. Da die Suchaktion fehlgeschlagen ist wurde der Skeptiker den X-Akten zugeteilt.

Monica Reyes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Monica Reyes wurde in Austin, Texas geboren und wuchs nach ihrer Adoption in Mexico auf. Sie studierte Religionswissenschaften an der Brown University in Providence, Rhode Island und legte danach ihre Ausbildung an der FBI-Akademie in Quantico ab. Die Spezialistin für Ritualverbrechen arbeitete an der FBI-Außenstelle New York und war mit der Suche John Doggetts Sohn Luke nach dessen Entführung beauftragt. 2000 wurde sie durch John Doggett zur Suchaktion nach Fox Mulder hinzugezogen. Als Dana Scully ihren Schwangerschaftsurlaub antritt wird Monica Reyes entgültig den X-Akten zugeteilt, wo sie bis zur Schließung der X-Akten im Jahre 2002 arbeitet.

Alvin Kersh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alvin Kersh diente bei der US-Navy im Vietnamkrieg und war zunächst Assitant Director beim Federal Bureau of Investigation. Nach einer kurzeitigen Versetzung von Mulder und Scully im Jahre 1998 war er deren direkter Vorgesetzter. Im Jahre 2000 wurde Kersh zum Deputy Director erannnt und war somit direkter Vorgesetzter von Fox Mulder und Dana Scully, sowie Assitant Director Skinner. Nach dem plötzlichen Verschwinden Mulders im Juni 2000 wird Kersh verdächtigt mit Mulders Entführung zu tun gehabt zu haben. Kersh wird unterstellt, er setze das Werk des Cigarette Smoking Man fort. Im Mordprozess gegen Fox Mulder verurteilt er diesen zur Todesstrafe, unterstützt aber in der selben Nacht John Doggett und Walter Skinner dabei, Fox Mulder aus dem Militärgefängnis zu befreien. Nachdem sich Mulder und Scully abgesetzt hatten, schloss er 2002 die X-Akten endgültig, um seine Vorgesetzen zufrieden zu stellen.

Jeffrey Spender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeffrey Frank Spender ist der gemeinsame Sohne von C.G.B. (Cigarette Smoking Man) und Cassandra Spender und der mutmaßliche Halbbruder von Fox Mulder. In seiner Kindheit trifft er in seinem Elternhaus auf die kurz zvor angeblich durch Außerirdische entführte Samantha Mulder, dessen Spielkameradin er wird. Aufgrund der erneuten Entführung seiner Mutter Cassandra trifft er auf Fox Mulder und Dana Scully. Während dieser Zeit wird er von einem für ihn fremden Mann angesprochen, der sich letztlich als sein Vater herausstellt, den er seit elf Jahren nicht mehr gesehen hatte. Der Cigarette Smoking Man sorgt dafür, dass Jeffrey zusammen mit seiner Partnerin Diana Fowley, den X-Akten zugeteilt wird, von denen Mulder und Scully zuvor abgezogen waren. Jedoch räumt er diesen Posten nach dem Tod seiner Mutter breits nach wenigen Monaten und sorgt dafür, dass Mulder und Scully wieder den X-Akten zugeteilt werden. Da er den Erwartungen seines Vaters nicht gerecht wird, erschießt dieser ihn, allerdings wird seine Leiche nicht gefunden. 2002 taucht er wieder auf, ist allerdings aufgrund an ihm durchgeführter Experimente entstellt. Er verabreicht William, dem Sohn von Mulder und Scully, eine Substanz, die ihn für die Supersoldaten wertlos machen soll. Im Prozess gegen Mulder sagt er für diesen aus.

Diana Fowley[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diana Fowley arbeitete nach deren Ausbildung an der FBI-Akademie zusammen mit Mulder, mit dem sie die X-Akten entdeckte. Zusammen hatten beide eine intime Beziehung. Fowley wird vom FBI in den internationalen Außendienst nach Berlin versetzt. 1998 kehrt sie nach Washington zurück und übernimmt zusammen mit Jeffrey Spender die X-Akten, nachdem Mulder und Scully davon abgezogen wurden. Im Laufe der Zeit stellen sich Verbindungen zum Konsortium heraus, im letzten Augenblick rettet sie jedoch Mulder vor dem Tod, wofür sie schließlich selbst mit dem Leben bezahlt.

Konsortium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Konsortium, auch Syndikat, ist eine Gruppierung die sich aus Personen der Regierung zusammensetzt, die zusammen mit Außerirdischen, den sogenannten Greys, die Kolonisation der Erde plant. Im Gegenzug für ihre Unterstützung erhalten die Männer des Konsortiums Immunität und sollen nach Ende der Kolonisation am Leben bleiben. Nachdem es schließlich gelingt eine Alien-Mensch-Hybride zu schaffen wird das Konsortium zerstört. Alle verbliebenen Mitglieder und deren Angehörigen, mit Ausnahme des Cigarette Smoking Man und Conrad Strughold werden durch die feindlichen Alien-Rebellen ermordet.

Cigarette Smoking Man[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William B. Davis spielt den Cigarette Smoking Man

Der Cigarette Smoking Man, bürgerlich: C.G.B. Spender ist eine wichtige Persönlichkeit des Konsortiums. Zusammen mit seiner Ex-Frau Cassandra Spender hat er einen Sohn Jeffrey. Seine Spitznamen wie Cigarette Smoking Man oder auf deutsch Der Raucher oder Krebskandidat erhielt er durch Fox Mulder, nachdem sein richtiger Name lange Zeit nicht bekannt war. Im ersten Jahr der Zusammenarbeit zwischen Mulder und Scully taucht er als mysteriöser, rauchender Beobachter im Hintergrund auf. Er war ein Freund von William Mulder, mit der er zusammen im Konsortium arbeitet, außerdem hatte er eine Liebschaft mit Teena Mulder. Nach der Entführung Samantha Mulders lebte diese scheinbar im Hause der Spenders. Es wird angedeutet, dass aus dieser Beziehung Fox Mulder entstand und der Raucher somit dessen leiblicher Vater sein könnte, was aber nie abschließend geklärt wurde. Seinen Sohn Jeffrey, den er zunächst in zu den X-Akten einschleuste, erschoss er, da dieser sich seinem Vater gegenüber nicht loyal verhielt. C.G.B. Spender lässt sich außerirdische DNS implantieren, wodurch er selbst zu einer Alien-Mensch-Hybride wir, dadurch aber schwer erkrankt. Im Jahre 2000 stößt ihn Alex Krycek in seinem Rollstuhl eine Treppe hinunter. Im Jahre 2002 stellt sich heraus, dass der Raucher dabei nicht umkam. Dort trifft er auf Mulder und Scully und unterbreitet ihnen sein gesamtes Wissen. Kurz darauf wird der Raucher von einem Hubschrauber aus abgeschossen und stirbt.

Deep Throat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deep Throat oder auch Der Mann mit der tiefen Stimme war ein Mitglied des Konsortiums. Weil mit der Zeit an den Vorhaben des Konsortiums zweifelte entschied er sich Mulder gegenüber zu öffnen und war fortan dessen wichtigster Informant. Aus diesem Grund wurde er 1993 auf Auftrag des Konsortiums ermordet.

X[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

X oder Mr. X ist ein Mitglied des Konsortiums. Warum er sich dazu entschließt Mulder in seiner Arbeit zu unterstützen und warum er somit gegen das Konsortium arbeitet ist unbekannt. Er taucht erstmals nach dem Tod Deep Throats im Jahre 1993 auf. Nachdem er durch das Konsortium ermordet wurde, weißt er kurz vor seinem Tod auf Marita Covarrbuias hin, in dem er mit seinem eigenen Blut einen Hinweis auf die Türschwelle zu Mulders Wohnung schreibt.

Alex Krycek[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William Mulder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Well-Manicured Man[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conrad Strughold[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die einsamen Schützen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smantha Mulder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William Scully[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teena Mulder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William Scully, Senior[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Margaret Scully[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melissa Scully[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marita Covarrubias[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außerirdische[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grays[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alien-Kopfgeldjäger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alien-Rebellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alien-Mensch-Hybriden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Millennium – Fürchte deinen Nächsten wie Dich selbst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptcharaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Black[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chaterine Black[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emma Hollis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nebencharaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Watts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jordan Black[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Bletcher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bob Giebelhouse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstige Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die einsamen Schützen (Serie)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die einsamen Schützen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Byers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melvin Frohike[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Langly[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nebencharaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yves Harlow[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jimmy Bond[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chris Carter’s Drama ‘The After’ Gets Pilot Order At Amazon. auf: deadline.com, abgerufen am: 30. Juli 2014.