Benutzer:Jonathan Data/Einwanderung nach Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwanderung nach Deutschland gibt es seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland sowie der Deutschen Demokratischen Republik.

Heimatvertriebene[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vertreibungsgebiet

Als Heimatvertriebene werden die etwa 14 Millionen ab 1945 aus den ehemaligen deutschen Gebieten im Osten vertriebenen Menschen bezeichnet.[1]

Türkische Gastarbeiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1961 kamen zahlreiche türkische Gastarbeiter nach Deutschland. [2]

Jugoslawienkriege und Unterdrückung der Kurden in der Türkei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Unterdrückung der Kurden in der Türkei sowie die Jugoslawienkriege führte zu einer erhöhten Anzahl von Asylanträgen. 1992 erreichte die Anzahl mit 438.000 Asylanträgen ihren Höhepunkt. [3]

Flüchtlingskrise seit 2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015 und 2016 wurden laut dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge kamen bisher [4] ungefähr 600.000 Asylanträge gestellt.[5]

Rechtsextremismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Todesopfer rechtsextremer Gewalt seit 1990

Durch die starke Zuwanderung nach Deutschland gab es seit den 1960er-Jahren wieder verstärkt rechtsextreme Tendenzen. So wurde 1964 die Nationaldemokratische Partei Deutschlands gegründet.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. welt.de:Vertreibung 1945:Als Millionen Deutsche selber Flüchtlinge waren. Abgerufen am 29. März 2016.
  2. Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz: 50 Jahre Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei. Abgerufen am 29. März 2016.
  3. bpb.de:Geschichte der Zuwanderung nach Deutschland nach 1950. Abgerufen am 19. März 2016.
  4. Stand vom 31.03.2016
  5. https://www.bamf.de%/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/statistik-anlage-teil-4-aktuelle-zahlen-zu-asyl.pdf (PDF)
  6. https://npd.de/geschichte/