Benutzer:Julian.Sellmer/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo WASTI e.V.

WASTI e.V. ist eine studentische Organisation an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und die größte Fachschaft Deutschlands. Der Name "WASTI" steht dabei für "Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft studentischer Interessenvertretung". Die Organisation setzt sich aus Studierenden der Fakultäten 04 und 05 (Wirtschaftswissenschaften) zusammen. Dazu zählen Studierende der Fächer Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftspädagogik (WiPäd). WASTI wurde im Jahr 1989 gegründet und vertritt seitdem die Interessen der Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der LMU München.

Die Organisation

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WASTI e.V. besteht aus verschiedenen Ressorts, die sich um unterschiedliche Aufgabenbereiche kümmern. Im Wesentlichen teilen sich die Ressorts in Internes, Externes, Hochschulpolitik für BWL/WiPäd (HoPo BWL) und Hochschulpolitik für VWL (HoPo VWL), FirmenKontaktGespräch (FKG), Finanzen, Vorsitz und weitere kleinere Aufgabengruppen wie Cooperations, Marketing und IT auf. Die Ressortleitungen werden jedes Semester auf der 3. Hauptversammlung von den aktiven Mitgliedern gewählt.

WASTI e.V. hat rund 350 aktive Mitglieder (Stand Juli 2023), die sich in den verschiedenen Ressorts und Projekten engagieren. Damit ist der Verein die größte studentische Fachschaft Deutschlands. Um sicherzustellen, dass ausschließlich ambitionierte und aktive Mitglieder in der Fachschaft sind, werden alle zwei Monate alle Mitglieder nach ihrer Aktivität überprüft. Nach zwei Semestern in denen ein Mitglied nicht aktiv im Verein war, scheidet dieses aus. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, Projektleitungen zu übernehmen oder bei Projekten mitzuhelfen. Durch aktive Beteiligung können die Mitglieder ihre Fähigkeiten verbessern, neue Erfahrungen sammeln und sich persönlich weiterentwickeln.

Vorstand im Sommersemester 2023

WASTI e.V. wird von einem Vorstand geleitet, der jedes Jahr von den aktiven Mitgliedern gewählt wird. Der vereinsführende Vorstand setzt sich aus sieben Positionen zusammen, darunter Vorstandsvorsitz, Finanzen, HoPo BWL, HoPo VWL, Internes, Externes und das FKG. Der Vorstand koordiniert die Arbeit der verschiedenen Ressorts und Projekte und repräsentiert WASTI e.V. nach außen. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Aktuelle Vorstandsmitglieder sind:

  • Vorstandsvorsitz: Laetitia Raster
  • Finanzen: Luisa Vollbrecht
  • HoPo BWL: Theodor Wagnitz
  • HoPo VWL: Jenny Trinth
  • Internes: Viola Treyer
  • Externes: Julian Sellmer
  • FKG: Johanna Seifert

Projekte und Aktivitäten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WASTI e.V. organisiert regelmäßig verschiedene Projekte und Aktivitäten für Studierende der LMU, sowie für die Öffentlichkeit. Ein besonderes Projekt von WASTI e.V. ist das Firmen-Kontakt-Gespräch (FKG). Das FKG ist die größte studentische Karrieremesse der LMU München und bietet Studierenden die Möglichkeit, sich mit Unternehmen und Organisationen zu vernetzen, Kontakte zu knüpfen und Praktika sowie Jobangebote zu erhalten.

Weitere Projekte von WASTI e.V. sind die Organisation von Veranstaltungen wie Vorträgen, Workshops und Exkursionen. Dabei geht es um aktuelle Themen aus den Bereichen Studium, Vernetzen und Internationalisierung. Zudem bietet der Verein auch Beratung und Unterstützung für Studierende bei Fragen rund um das Studium an.

Weiterhin lassen sich an den jährlichen Hochschulwahlen mehrere VertreterInnen des Vereins aufstellen, um sich als offizielle StudierenvertreterInnen wählen zu lassen. Diese vertreten in Gremien, wie dem Senat, Konvent oder den Fakultätsräten die Meinung der Studierenden.

Außerdem nimmt WASTI e.V. jedes Semester an der Bufak (Bundesfachschaftenkonferenz) teil. Die Bufak ist eine Konferenz, bei der sich wirtschaftswissenschaftliche Fachschaften aus ganz Deutschland treffen und hochschulpolitisch austauschen. Gemeinsam werden verschiedenste Themen diskutiert und über Positionspapiere abgestimmt. Die Teilnahme an der Bufak ermöglicht WASTI e.V. eine bundesweite Vernetzung und die Vertretung jeglicher Anliegen auf Bundesebene.

Ressort für Externes

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bereich Externes umfasst alle Projekte, die in erster Linie an alle Studierenden der Wirtschaftswissenschaften gerichtet sind. Dabei wird besonders auf eine große Diversifikation des Angebot geachtet, sodass für jeden Studierenden die passende Veranstaltungen dabei sind. Außerdem wird sich im Bereich Charity mit aktuellen Problemen auseinander gesetzt und Organisationen durch Spendenaktionen unterstützt. Dazu gehören ebenfalls Fachschaftspartys in den besten Münchener Clubs, Feste direkt in der Uni, sowie Bar Touren oder Bierpong Turniere. In den letzten Jahren wurde verstärkt auf ein fachschaftsübergreifendes Konzept wert gelegt und in Form von Kooperationsveranstaltungen mit anderen Fachschaften ein verstärkter Austausch von Studierenden verschiedener Fachrichtungen gefördert.

Ressort für die HoPo BWL

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Projekte der HoPo BWL dienen in erster Linie dazu, das Studium zu bereichern, den Studienalltag mitzugestalten und diesen stetig zu verbessern. Durch den Status als Exzellenz-Universität kann dabei auf zahlreiche finanzielle Mittel zurückgegriffen werden, um selbst die innovativsten Projekte bewältigen zu können. Die Gestaltungsmöglichkeiten an der Fakultät reichen von wiederkehrenden Projekten, wie den Preis für gute Lehre, bis zu Projekten, die den Studienalltag von vielen Wirtschafswissenschafts-Studierenden über eine lange Zeit verändern oder beeinflussen, zum Beispiel im Fall der Studienordnung. Aber es werden dabei nicht nur innerhalb der Fakultät die Interessen vertreten, im Konvent der Fachschaften werden, zusammen mit anderen Fachschaften, aktuelle Themen, die alle Studierenden der LMU betreffen, diskutiert und optimiert. Beispielsweise macht sich der Konvent für Gleichberechtigung und Transparenz stark.

Ressort für die HoPo VWL

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da WASTI e.V. ebenfalls aus VertreterInnen der Fakultät für Volkswirtschaftslehre besteht, gibt es ein separates Ressort für die HoPo VWL. Neben der Arbeit in den fakultäts- und universitätsweiten Gremien, organisieren das Team der HoPo VWL noch eine Reihe anderer Projekte. Auch in diesem Ressort stehen die Interessen der Studierenden an erster Stelle, um das Studium spannender, fairer und erfolgreicher zu gestalten. Die HoPo ist beispielsweise verantwortlich, wenn um die Einführung neuer Prüfungsordnungen, die Einstellung neuer Professoren und die Verteilung von Studienzuschüssen zur Verbesserung der Lehre geht. Darüberhinaus werden auch spannende Vorträge, Podiumsdiskussionen oder Institutionenfahrten organisiert.

Ressort für FKG

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
FirmenKontaktGespräch Messe 2022

Das FirmenKontaktGespräch (kurz FKG) gibt allen Studierenden der Fakultäten 04 und 05 die einzigartige Gelegenheit, Firmenvertreter hochrangiger Unternehmen direkt und in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und dabei wichtige Kontakte zu knüpfen. Auf dem FKG können die Studierenden sich dabei neben dem Networking auch eine Praktikums- oder Werkstudentenstelle bei einem namhaften Unternehmen sichern. Jedes Jahr sind eine Reihe von hochkarätigen Firmen wie Deloitte, PwC, KPMG oder EY und viele andere hochrangige und spannende Unternehmen auf der Messe vertreten.

Ressort für Internes

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Team „Internes“ geht es in erster Linie um Aktivitäten, die für WASTI-Mitglieder organisiert werden. Verschiedenste Projekte oder Veranstaltungen verbessern die Teamfähigkeit und führen zu einem guten Klima innerhalb der Fachschaft. Jedes Semester werden mehrere Stammtische, GetTogethers, Exkursionen und eine Seminarfahrt organisiert. Am Anfang des Semesters findet das sogenannte "Buddy-Projekt" statt, bei dem alte Wastis die neuen Erstis, auch "Newbies" genannt, beim Einstieg in den Verein unterstützen und bei ihren ersten Fachschaftsprojekten begleiten.

Ressort für Finanzen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ressort Finanzen kümmert sich um alle Angelegenheiten rund um die Themen Rechnungserstellung, Zahlungsverkehr, Steuern, Kalkulationen, Versicherungen und alle anderen finanziellen Themen von WASTI e.V.. Zu den Aufgaben gehört aber auch ein fundiertes Verständnis über Kostenstrukturen und die enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ressorts und Projekten, um hier finanzielle Spielräume zu erkennen. Auch durch spannende Kooperationen mit Sponsoring-Partnern generieren wir einen größeren Nutzen für die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der LMU. Des Weiteren fungiert das Ressort Finanzen auch als Bindeglied zwischen der Studien-Zuschuss-Kommission, den Fakultäten der Betriebswirtschaftslehre und der Volkswirtschaftslehre sowie der StuVe (Studierendenvertretung) der LMU.

Ressort für Vorsitz

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Ressort Vorsitz, rund um den Vorstandsvorsitzenden(VV), geht es vor allem um die Koordination innerhalb des Vereins. Dabei ist der VV beispielsweise für administrative Aufgaben, wie die Organisation der Hauptversammlungen und Infoveranstaltungen, hauptverantwortlich. Weiterhin stellt er dabei die zentrale Anlaufstelle für die vereinsinterne Kommunikation, insbesondere zwischen den Vorständen, und damit auch für die Planung der Vorstandssitzungen dar. Zusätzlich obliegt ihm die Verantwortung und Organisation von ressortübergreifenden Projekten, sowie alle rechtlichen Angelegenheiten. Der VV hat dabei ein Team um sich, um weitere Großprojekte wie das Sommer- oder das Glühweinfest zu organisieren.

Das FirmenKontaktGespräch

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das FKG – FirmenKontaktGespräch wurde bereits 1999 als Karriereforum von ehrenamtlich engagierten Studierenden der Fachschaft BWL/VWL WASTI e.V. an der Ludwig-Maximilians-Universität München ins Leben gerufen. Mit inzwischen über zwanzig Jahren Erfahrung entwickelt die Messe sich jedes Jahr weiter und konnte sich so deutschlandweit als eine der größten Campus-Recruiting-Messen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, sowie verwandten Fachbereichen (wie Jura, Informatik und den Sozialwissenschaften), etablieren. Seit Gründung stand dabei immer im Fokus, den Studierenden zu einem reibungslosen Start ins Berufsleben zu verhelfen. Neben der Messe werden daher ebenfalls das Jahr über zahlreiche weitere Events organisiert, die ebenfalls das Ziel haben, Studierenden spannende Unternehmen vorzustellen und den vorberuflichen Kontakt mit Unternehmen herzustellen. Weitere Informatione zum FKG gibt es auf der FKG-Website .

Die Hauptversammlungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WASTI e.V. veranstaltet dreimal pro Semester Hauptversammlungen (HV), bei denen alle Mitglieder eingeladen sind, teilzunehmen und sich über die Arbeit der Fachschaft zu informieren. Die Hauptversammlungen bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, Anregungen und Ideen einzubringen, sowie Fragen zu stellen und sich aktiv an der Gestaltung der Fachschaftsarbeit zu beteiligen. Weiterhin werden immer auf der dritten HV im Semester die neuen Vorstände gewählt oder bestätigt. Im Sommersemester werden die Vorstände HoPo BWL und HoPo VWL sowie Vorstand FKG neu gewählt. Die anderen Vorstände werden je nach Belegung entweder im Sommersemester oder im Wintersemester neu besetzt.

Weitere Informationen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fachschaft WASTI e.V. hat folgende Anschrift: Wasti e.V. | Ludwig-Maximilians-Universität | Ludwigstr. 28 VG / Zimmer 007 | 80539 München.

Weitere Informationen zu WASTI e.V. und alle Aktivitäten können auf der offiziellen Webseite der Organisation gefunden werden. Hier gibt es auch Informationen zu den aktuellen Ressortleitungen und den verschiedenen Projekten und Veranstaltungen. Informationen zum FirmenKontaktGespräch sind auf der FKG-Website verfügbar.