Benutzer:Karottenkuchen4/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Clubkonzert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wieder wird die Auswahl eines Interpreten durch eine Wildcard entschieden: Sowohl Solo-Interpreten als auch Bands konnten bis einschließlich 8. Januar 2015, 12 Uhr Videos auf YouTube hochladen, in denen sie entweder eine Eigenkomposition oder eine Coverversion eines Liedes vortragen. Bis dahin sind insgesamt 1270 Einsendungen eingetroffen. Zur Teilnahme riefen Andreas Bourani, Mark Forster und Elaiza, die letztjährigen Gewinner der Wildcard und deutsche Repräsentanten beim ESC 2014 auf. Vertreter des NDR, der Produktionsfirma Brainpool, der jungen Radiosender und Popwellen der ARD sowie der Labels Universal, Sony, Warner und einiger Independent-Labels werten die eingegangenen Darbietungen aus und entscheiden sich für zehn Kandidaten, die am 19. Februar 2015 im Musikclub Große Freiheit 36 in Hamburg auftreten. Dieses Clubkonzert wird im NDR-Fernsehen und auf diversen Plattformen im Internet übertragen. Den Sieger der Wildcard bestimmen die Zuschauer via Televoting.

Mark Forster, der unter anderem zur Teilnahme aufrief, wird einen Auftritt auf der Bühne haben. Während der Darbietungen werden die Künstler (wie im Vorjahr) von einer Liveband begleitet.

Die Teilnehmer des Clubkonzerts wurden durch eine neunköpfige Jury ausgewählt. In ihr saßen als Vorsitzender NDR Unterhaltungschef und ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber, Stefan Müller (Warner Music), Konrad von Löhneysen (Sprecher der Independent-Label), Tom Bohne (Universal Music), Aditya Sharma (Musikchef beim Hörfunksender Fritz), Nico Gössel (Sony), Norbert Grundei (N-Joy) sowi Jörg Grabosch und Claudia Gliedt (beide bei Brainpool).

Das Clubkonzert findet am 19. Februar 2015 im Musikclub Große Freiheit 36 in Hamburg statt. Das Clubkonzert wird im NDR-Fernsehen und auf diversen Plattformen im Internet übertragen.

Empfehlungen der Redaktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Songs wurden auf der Internetseite von Unser Song für Österreich hervorgehoben. Diese galten als Empfehlungen, jedoch waren diese noch nicht sicher für das Clubkonzert qualifiziert.

Interpret Lied Sprache Deutsche Übersetzung Resultat
The Outset Be Someone Englisch Jemand sein Nicht
ausgewählt
Romar Tiny Implosions Deutsch Klein Implosionen
KiiBeats Nie vergessen Deutsch
Michael Gabler Too Late Englisch Zu spät
Linda Wirth My Heart Belongs To You Englisch Mein Herz gehört zu Dir
Rise Against People Live Here Englisch Leute leben hier
Rabaukendisko Im Kreis Deutsch
Hella Donna feat. None Like Joshua Gimme Lights, Camera, Action Englisch Gib mir Lichter, Kamera, Handlung

Teilnehmer des Clubkonzerts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Startnummer Interpret Lied Sprache Deutsche Übersetzung Platzierung Televoting
Aden Jaron
Alisson Bonnefoy Burning Down Englisch Einäscherung
Ann Sohpie
Ason Hey You Englisch Hey Du
Klangpoet 4 u Deutsch, Englisch, Türkisch Für Dich
Lars Pinkwart Tornardo Englisch
Louisa Teichmann
Moonjos Haggard Heart Englisch
Sendi Hoxha Battlefield Englisch Schlachtfeld
Sophie Imperfection Englisch Unvollkommenheit