Benutzer:Kuebi/BCG

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32, 16. Jun. 2009 (CEST)

Bacillus Calmette-Guérin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mikroskopaufnahme vom Bacillus Calmette-Guérin (mit Ziehl-Neelsen-Färbung)

→siehe Hauptartikel Bacillus Calmette-Guérin

Das Bacillus Calmette-Guérin (BCG) wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus Rindertuberkelbazillen gewonnen und als Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose eingesetzt. 1959 wurde bei Mäusen mit transplantierten Tumoren erstmals ein positiver Effekt bezüglich der Rückbildung der Tumoren bei der Infektion mit BCG festgestellt. Die Infektion erhöhte die Aktivität des retikulohistiozytären Systems und die Zahl der Antikörper in den Versuchstieren.[1]

Bei der direkten Injektion in Tumoren konnte in vielen Fällen eine Rückbildung des Tumors beobachtet werden. Vielversprechend verliefen die Behandlungsversuche bei metastatisierten Melanomen, wo die systemische Gabe von BCG auch zu einer Rückbildung der Metastasen führte[2] und die Überlebensrate der so behandelten Patienten signifikant erhöht wurde.[3] In randomisierten, kontrollierten Studien konnten die positiven Resultate allerdings nicht bestätigt werden.[4][5]

1976 wurden erstmals positive Ergebnisse bei der Behandlung des oberflächlichen Blasenkrebses mit BCG veröffentlicht.[6] Dabei wurde BCG direkt in die Harnblase injiziert (intravesikal).[7] In einer Vielzahl von klinischen Studien konnte die therapeutische Wirksamkeit bei der Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs - hierbei ist der Tumor auf die innere Auskleidung der Harnblase beschränkt - nachgewiesen werden.[8][9][10] Die Therapie mit BCG bei dieser Erkrankung der Goldstandard.[11][12][13] Nach der Einschätzung mehrerer Autoren ist dies bis heute die erfolgreichste Krebsimmuntherapie.[14][12] BCG ist dabei jedem Chemotherapeutikum deutlich überlegen. Die Wahrscheinlichkeit für ein Tumorrezidiv ist – im Vergleich zur intravesikalen Chemotherapie – nur halb so hoch. In über 80% der Fälle wird eine Eradikation, das heißt eine vollständige Eliminierung des Tumors, erreicht.[15]

Der genaue Wirkungsmechanismus von BCG ist noch nicht aufgeklärt. Die Blase ist ein weitgehend abgeschottetes und abgeschlossenes Organ, in dem BCG eine sehr hohe lokale Konzentration erreichen kann und eine komplexe lang anhaltende lokale Aktivierung des Immunsystems bewirken kann.[14] Durch die lokal Aktivierung werden verschiedene Zytokine in den Urin,[16][17] beziehungsweise an das Blasengewebe, abgegeben. Gleichzeitig infiltrieren Granulozyten und Monozyten die Blasenwand.[18][19] Dendritisch Zellen schütten TNF-α und Interleukin-12 (IL-12) aus. Die Ausschüttung dieser Zytokine aktiviert wiederum Zellen der angeborenen Immunabwehr (STIL), wodurch IL-12-Rezeptor-exprimierende NK-Zellen sich stark vermehren (proliferieren).[20]

Die wichtigsten Nebenwirkungen bei der Therapie mit BCG sind: Zystitis (Entzündung der Harnblase), Pollakisurie (häufiger Harndrang), Hämaturie (Blut im Harn) und Fieber. Bei Studien mit zusammen über 500 Patienten ist kein durch BCG bedingter Todesfall bekannt.[21]


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. L. J. Old u. a.: Effect of Bacillus Calmette-Guerin infection on transplanted tumours in the mouse. In: Nature 184, 1959, S. 291–292. PMID 14428599
  2. D. Morton u. a.: Immunological factors which influence response to immunotherapy in malignant melanoma. In: Surgery 68, 1970, S. 158–163. PMID 10483463
  3. F. R. Eilber u. a.: Results of BCG adjuvant immunotherapy for melanoma of the head and neck. In: Am J Surg 132, 1976, S. 476–479. PMID 1015538
  4. R. Molife und B. W. Hancock: Adjuvant therapy of malignant melanoma. In: Crit Rev Oncol Hematol 44, 2002, S. 81–102. PMID 12399001 (Review)
  5. PMID 12525559
  6. A. Morales u. a.: Intracavitary Bacillus Calmette-Guerin in the treatment of superficial bladder tumors. In: The Journal of urology 116, 1976, S. 180–183. PMID 820877
  7. D. C. Chade u. a.: Immunomodulatory effects of recombinant BCG expressing pertussis toxin on TNF-alpha and IL-10 in a bladder cancer model. In: J Exp Clin Cancer Res 27, 2008, 78. PMID 19040745 (Open Access)
  8. M. D. Shelly u. a.: Intravesical bacillus Calmette-Guérin is superior to mitomycin C in reducing tumour recurrence in high-risk superficial bladder cancer: a meta-analysis of randomized trials. In: BJU Int 93, 2004, S. 485–490. PMID 15008714 (Review)
  9. M. D. Shelly u. a.: Intravesical bacillus Calmette-Guerin versus mitomycin C for Ta and T1 bladder cancer. In: Cochrane Database Syst Rev 3, 2003, CD003231. PMID 12917955 (Review)
  10. R. De Jager u. a.: Long-term complete remission in bladder carcinoma in situ with intravesical TICE bacillus Calmette Guerin. Overview analysis of six phase II clinical trials. In: Urology 38, 1991, S. 507–513. PMID 1836081
  11. F. M. Martin und A. M. Kamat: Definition and management of patients with bladder cancer who fail BCG therapy. In: Expert Rev Anticancer Ther 9, 2009, S. 815–820. PMID 19496718
  12. a b H. W. Herr und A. Morales: History of bacillus Calmette-Guerin and bladder cancer: an immunotherapy success story. In: The Journal of urology 179, 2008, S. 53–56. PMID 17997439(Review)
  13. J. C. Kim und G. D. Steinberg: The limits of bacillus Calmette-Guerin for carcinoma in situ of the bladder. In: J Urol 165, 2001, S. 745–756. PMID 11176460 (Review)
  14. a b A. Böhle und S. Brandau: Immune mechanisms in bacillus Calmette-Guerin immunotherapy for superficial bladder cancer. In: J Urol 170, 2003, S. 964–969. PMID 12913751 (Review)
  15. C. L. Amling: Diagnosis and management of superficial bladder cancer. In: Curr Probl Cancer 25, 2001, S. 219–278. PMID 11514784 (Review)
  16. A. M. Jackson u. a.: Changes in urinary cytokines and soluble intercellular adhesion molecule–1 (ICAM-1) in bladder cancer patients after bacillus Calmette-Guerin (BCG) immunotherapy. In: Clin Exp Immunol 99, 1995, S. 369–375. PMID 7882559
  17. G. N. Thalmann u. a.: Urinary interleukin-8 and 18 predict the response of superficial bladder cancer to intravesical therapy with bacillus Calmette-Guerin. In: J Urol 164, 2000, S. 2129–2133. PMID 1106194
  18. S. Prescott u. a.: Intravesical Evans strain BCG therapy: quantitative immunohistochemical analysis of the immune response within the bladder wall. In: J Urol 147, 1991, S. 1636–1642. PMID 1593713
  19. A. Böhle u. a.: Effects of local bacillus Calmette-Guerin therapy in patients with bladder carcinoma on immunocompetent cells of the bladder wall. In: J Urol 144, 1990, S. 53–58. PMID 235918
  20. T. Higuchi u. a.: A possible mechanism of intravesical BCG therapy for human bladder carcinoma: involvement of innate effector cells for the inhibition of tumor growth. In: Cancer Immunol Immunother 58, 2009, s. 1245–1255. PMID 19139883 (Open Access)
  21. M. D. Shelly u. a.: Intravesical Bacillus Calmette-Guerin in Ta and T1 Bladder Cancer. In: Cochrane Database Syst Rev 4, 2000, CD001986. PMID 11034738 (Review)


Colorektal

Mosolits S, Nilsson B, Mellstedt H. (2005). "Towards therapeutic vaccines for colorectal carcinoma: a review of clinical trials". Expert Rev Vaccines 4: 329–50. doi:10.1586/14760584.4.3.329. PMID 16026248