Benutzer:MarsuPilami

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Großes Staatswappen des Freistaates Bayern Dieser Benutzer kommt aus Bayern.
Dieser Benutzer kommt aus München
Benutzer nach Sprache
Benutzerführung MarsuPilami

Zum Namen: Marsupilami

Über mich:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe schon seit längerem hier auf Wikipedia anonym Artikel editiert und das Projekt gefällt mir gut. Ich setze die Wikimedia Software auch selbst bei Projekten ein, bin begeisterter Wiki-, Wikipedia und OpenContent-Freund.

zum meiner jetzigen Arbeit am Neue Akropolis Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angemeldet habe ich mich jetzt, um den Artikel zur "Neuen Akropolis" zu betreuen, vielleicht werden es später auch noch weitere Artikel (ich bin aber erstaunt, wieviel Aufwand so ein einzelner Artikel macht, wenn man es versucht richtig zu machen und der Inhalt umstritten ist).

Die "Neue Akropolis" ist mir aufgefallen, weil sie hier in München massiv Werbung für das "Abenteuer Philosophie" macht und ich mich für Philosophie (und auch für die veschiedenen Weltreligionen und Universalgeschichte) interessiere. Da ich auch Leute aus dem Theosophischen Umkreis in meinem näheren Bekanntenkreis habe, fielen mir zudem auch die Nähe zur Theosophie auf. Begonnen hat der Artikel als Recherche herauszufinden, was die "Neue Akropolis" ist.

Ich bin in keiner Kirche, Religionsgemeinschaft, weltanschaulichen oder politischen Gruppe Mitglied (auch bei keiner aus dem theosophischen Umkreis), aber an Philosophie und Religionswissenschaften (auch an Theologie) wissenschaftlich interessiert (kenne mich also zufällig zu den meisten Themen, über die Neue Akropolis schreibt, aus - und von daher erscheint mir vieles was da als "Philosophie" in ihrem Namen verbreitet wird -sagen wir mal vorsichtig- zweifelhaft). Vor der Arbeit an diesem Artikel kannte ich die NA fast garnicht. Mein kritische - aber nicht feindliche - Stellung zur NA hat keinen politischen oder religiösen Hintergrund, sondern einen philosophisch-wissenschaftlichen. Insofern messe ich NA an ihrem eignen Anspruch.

Die bisherige Recherche zur Neuen Akropolis hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: zum einen bedenkenswerte, sympathische Ansätze, zum anderen aber auch Ansätze, die das positive Bild trüben. Beide sollten in einem objektiven Artikel erwähnt werden.

Disclaimer: Ich hatte und habe keine Verbindungen zur Neuen Akropolis, ihren Mitgliedern, ehemaligen Mitgliedern, Befürwortern oder Feinden. (Ausnahme: ich lernte einmal auf einem Fest vor ein paar Jahren jemanden freundliches kennen, der mir erzählte, dass er einge ihrer Veranstaltungen besuchen würde (vielleicht war es auch der Einführungskurs) und diese gut fände, aber ich hatte seitdem keinen weiteren Kontakt mir ihm, kenne nicht einmal seinen Namen, kann ihn daher leider nicht befragen).