Benutzer:Maturion/Franciszek Kleeberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franciszek Kleeberg

Franciszek Kleeberg ( * 1. Februar 1888 in Tarnopol, Österreich-Ungarn; † 5. April 1941 bei Dresden) war ein polnischer General, der zunächst

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franciszek Kleeberg wurde 1888 in Tarnopol geboren, einer damals mehrheitlich polnischsprachigen Stadt, die bis 1918 zu Österreich-Ungarn gehörte. Er stammte aus einer Familie mit militärischer Tradition, bereits sein Vater war Offizier in der k.u.k. Armee. Kleeberg absolvierte die Militärschule in Hranice und legte 1905 das Abitur in Wien ab hatte, bis er schließlich an der Akademie für Wehrtechnik in Mödling studierte. Schließlich besuchte er die Generalstabsschule in Wien, konnte seine Ausbildung dort aber nicht beenden, da der Erste Weltkrieg 1914 begann. 1915 wurde er schließlich den Polnischen Legionen zugewiesen, einer unabhängigen Formation der k.u.k. Armee. Während des Krieges wurde er mehrfach befördert.