Benutzer:Mef.ellingen/Baustelle Skagen Fyr (1747)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skagen Fyr
Alter Leuchtturm in Skagen
Alter Leuchtturm in Skagen
Alter Leuchtturm in Skagen
Ort: Skagen
Lage: Danemark Dänemark
Geographische Lage: 57° 43′ 44,9″ N, 10° 36′ 24,3″ OKoordinaten: 57° 43′ 44,9″ N, 10° 36′ 24,3″ O
Feuerhöhe: 21 m
Mef.ellingen/Baustelle Skagen Fyr (1747) (Nordjylland)
Mef.ellingen/Baustelle Skagen Fyr (1747) (Nordjylland)
Kennung: gelöscht
Optik: offenes Kohlefeuer,
ab 1835 Ölfeuerung
Betriebszeit: 1747–1858

Der Leuchtturm Skagen Fyr oder Det Hvide Fyr i Skagen (deutsch Der weiße Leuchtturm in Skagen) ist ein ehemaliger Leuchtturm in Skagen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Leuchtturm befindet sich am Nordrand von Skagen. Er löste das Skagen Vippefyr (deutsch Wippfeuer) ab und diente in der Zeit vom 14. Oktober 1747 bis 1858 als Leuchtfeuer, bevor er vom zwei Kilometer entfernten Leuchtturm Grenen in dieser Funktion abgelöst wurde. Der Turmschaft blieb stehen und erinnert noch an dieses historische Feuer. Der Turm kann für Veranstaltungen gemietet werden.[1]

Der achteckige Turm wurde von dem Architekten Philip de Lange geplant und war der erste seiner Art, der vollständig aus Ziegelsteinen erbaut wurde. Ursprünglich wurden roh gehauene rote Ziegel verwendet, die später weiß gefärbt wurden. 1816 wurde das offene Dach umgebaut und um vier Meter angehoben.

Das Leuchtfeuer bestand ursprünglich aus einem offenen Kohlenfeuer, wobei das Feuer durch einen offenen Schacht auf das Dach gezogen wurde. Es waren vier verschiedene Eingänge zur Plattform vorhanden. Der Leuchtturmwärter konnte diejenigen auswählen, die am besten zur Windrichtung passte. Ab 1835 wurde Öl als Brennstoff verwendet, der Turm wurde 1835 mit Spiegeln ausgestattet,

Nachdem der 1858 außer Dienst gestellt wurde, diente er ab 1871 noch als Signalstation, um unter anderem vor Treibeis zu warnen.

Das Haus des Leuchtturmwärters wurde 1860 abgerissen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Skagen Fyr (1747) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lej Det Hvide Fyr i Skagen. Frederikshavn Kommune, abgerufen am 24. September 2019 (dänisch).

[[Kategorie:Leuchtturm in Dänemark]] [[Kategorie:Erbaut in den 1740er Jahren]] [[Kategorie:Leuchtfeuer (Ostsee)]] [[Kategorie:Leuchtturm in Europa]] [[Kategorie:Frederikshavn Kommune]]