Benutzer:Mondrian v. Lüttichau/Die dunkle Seite der Wikipedia?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die dunkle Seite der Wikipedia ?

Kritisches Nachdenken über ein Projekt wie die Wikipedia muß erlaubt sein. Es wäre fatal, wenn dies nur noch außerhalb der WP selbst stattfinden könnte. Deshalb hier ein Hinweis auf aktuelle (2015) WP-kritische Veröffentlichungen sowie eine kurze eigene Meinungsäußerung dazu. Es geht um den Film Die dunkle Seite der Wikipedia (von Markus Fiedler und Frank-Michael Speer sowie ein Interview von Ken Jebsen (KenFM) mit dem Macher, Markus Fiedler, beides zu finden bei you tube. (Daß hier kein you tube-Link eingefügt werden kann, ist vielleicht schon Teil des Themas?). WP-interne Diskussionen zu diesen Veröffentlichungen finden sich auf der Diskussionsseite zu Daniele Ganser:

Hier eine kritische Stellungnahme zu den Recherchen von Markus Fiedler:

Meine Erfahrungen nach sechs Jahren WP-Mitarbeit: Einzelne Nutzer, die sich für ein bestimmtes Thema für kompetent halten, bilden durch die Arbeit an einem Artikel (online) informelle Diskussionsgruppen. Dabei entstehen natürlich auch argumentative Seilschaften oder Stammtischbündnisse, auch können narzißtische Bedürfnisse befriedigt werden. Das kann (muß aber nicht) zu manipulativen Intentionen führen. – Auch ich stand in mehreren Fällen solchen Nutzern gegenbüber, die alles argumentativ weggebissen haben, was ihnenn nicht gepaßt hat. Aber mit einer Tendenz pro USA-Politik hatte das kaum zu tun. Oft eher damit, daß Vertreter anderer Meinungen speziell bei der WP nicht aktiv wurden. – Daß sich bei einem Thema wie dem WTC-Anschlag vom 11. September öffentliche Meinungen polarisieren auf pro und contra der Mehrheitsmeinung in den USA, liegt auf der Hand. – Dazu kommt, daß bei der WP offenbar sehr viele Nutzer (gerade die engagiertesten) ein "wissenschaftliches" Selbstverständnis (im Sinne von Popper usw.) zu haben meinen (was nicht heißt, daß sie dem gerecht werden!) – und deshalb vehement gegen angebliche Verschwörungstheorien zu Felde ziehen. - - Es gibt vieles zu kritisieren bei der WP, aber das hat meines Erachtens eher mit sozialpsychologischen Selbstläufern zu tun. - - Die WP ist was sie ist, sicher aber etwas völlig anderes als eine Enzyklopädie im alten Sinne.