Benutzer:Mr.Lovecraft/Battle of Bardia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel (Battle of Bardia) ist im Entstehen begriffen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Wenn du dies liest:
  • Der Text kann teilweise in einer Fremdsprache verfasst, unvollständig sein oder noch ungeprüfte Aussagen enthalten.
  • Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor Mr.Lovecraft auf.
Wenn du diesen Artikel überarbeitest:
  • Bitte denke daran, die Angaben im Artikel durch geeignete Quellen zu belegen und zu prüfen, ob er auch anderweitig den Richtlinien der Wikipedia entspricht (siehe Wikipedia:Artikel).
  • Nach erfolgter Übersetzung kannst du diese Vorlage entfernen und den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Die entstehende Weiterleitung kannst du schnelllöschen lassen.
  • Importe inaktiver Accounts, die länger als drei Monate völlig unbearbeitet sind, werden gelöscht.
Vorlage:Importartikel/Wartung-2023-10
Schlacht von Bardia
Teil von: Operation Compass

Datum 3. Januar 1941 bis 5. Januar 1941
Ort Bardia
Ausgang Sieg der Allierten
Konfliktparteien

Australien Australien
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Freies Frankreich Freies Frankreich

Italien 1861 Königreich Italien

Befehlshaber

AustralienAustralien Iven Giffard Mackay

Annibale Bergonzoli

Truppenstärke

16.000

45.000

Verluste

456 Tote und Verwundete

5.443 Tote und Verwundete, 36.000 Gefangene

Die Schlacht von Bardia fand zwischen dem 3. und 5. Januar 1941 im Rahmen der Operation Compass statt. Es war die erste Schlacht des Krieges, an der eine australische Armeeformation beteiligt war, von einem australischen General befehligt und von einem australischen Stab geplant wurde. Die Schlacht endete mit einer Niederlage der Italiener, wodurch die Alliierten den Vormarsch nach Libyen fortsetzen konnten.


Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ihrer Niederlage bei Sidi Barrani hatten sich die Italiener nach Bardia in Libyen zurückgezogen.

Auftakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mussolini schrieb an Bergonzoli: "Ich habe Ihnen eine schwierige Aufgabe übertragen, die aber Ihrem Mut und Ihrer Erfahrung als alter und unerschrockener Soldat entspricht - die Aufgabe, die Festung Bardia bis zum Schluss zu verteidigen. " Bergonzoli antwortete: "Ich bin mir der Ehre bewusst und habe heute meinen Truppen Ihre Botschaft wiederholt - einfach und unmissverständlich. Wir sind in Bardia und wir bleiben hier."[15] Bergonzoli hatte etwa 45.000 Verteidiger unter seinem Kommando.[2] Die italienischen Einheiten, die den Ring um Bardia verteidigten, umfassten Reste von vier Divisionen. Der nördliche ("Gerfah") Sektor wurde von der 2. Schwarzhemden Division "28 Ottobre"; der mittlere Sektor ("Ponticelli") von der 1. Schwarzhemden Division "23 Marzo" und Teile der 62. Infanteriedivision und der südliche Sektor ("Mereiga") von der 63. Infanteriedivision und dem Rest der 62. Infanterie Division verteidigt. Bergonzoli verfügte außerdem über die Reste der aufgelösten 64. Infanterie-Division , etwa 6.000 Mann der Guardia alla Frontiera, drei Kompanien Bersaglieri, einen Teil des abgesessenen Regiments "Cavalleggeri di Vittorio Emanuele II" und eine Maschinengewehrkompanie der 60. Infanterie Division. [17]

Diese Divisionen verteidigten einen 29 km langen Bereich mit einem fast durchgehenden Panzergraben, einem ausgedehnten Stacheldrahtzaun und einer Doppelreihe von Befestigungsanlagen. Diese Anlagen befanden sich in einem Abstand von etwa 730 m voneinander. Jeder hatte seinen eigenen Panzergraben, der durch dünne Bretter verdeckt war. Sie waren jeweils mit einer oder zwei 47 mm Panzerabwehrkanonen und zwei bis vier Maschinengewehren ausgestattet. Die Waffen wurden aus betonseitigen Gruben abgefeuert, die durch Gräben mit einem tiefen unterirdischen Betonbunker verbunden waren, der Schutz vor Artilleriefeuer bot. Die Gräben hatten keine Feuertreppen, und die Waffengruben hatten keine Deckung von oben. Jeder Posten wurde von einem Zug oder einer Kompanie besetzt. Die innere Reihe der Stellungen war ähnlich, nur fehlten hier die Panzerabwehrgräben. Die Posten waren von Süden nach Norden durchnummeriert, wobei die äußeren Posten ungerade und die inneren gerade Nummern trugen. Die tatsächlichen Nummern waren den Australiern aus den Markierungen auf den in Sidi Barrani erbeuteten Karten bekannt und waren auch auf den Posten selbst angegeben.[18] In der südlichen Ecke befand sich eine dritte Reihe von Posten, die so genannte Switch Line. Der größte taktische Fehler dieses Verteidigungssystems bestand darin, dass die Posten im Falle eines Durchbruchs durch den Feind einzeln von vorne oder hinten angegriffen werden konnten.

Die Verteidigung wurde durch eine starke Artillerie unterstützt, bestehend aus einundvierzig 20-mm-Flugabwehrkanonen Breda Modell 35, fünfundachtzig 47-mm-Panzerabwehrkanonen, sechsundzwanzig Solothurn S-18/1000-Panzerbüchsen; einundvierzig 65-mm-Gebirgsgeschütze, einhundertsiebenundvierzig 75-mm- und 77-mm-Feldgeschütze, sechsundsiebzig 100-mm- und 105-mm- Geschütze sowie siebenundzwanzig 120-mm- und 15-cm-Feldhaubitze M.14 150-mm-Haubitzen]]. [21] Die große Anzahl von Geschützmodellen, von denen viele recht alt waren, führte zu Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Ersatzteilen. Die älteren Geschütze hatten oft verschlissene Läufe, was zu Problemen mit der Genauigkeit führte. Die Munitionsbestände waren ebenfalls veraltet, und vielleicht zwei Drittel der Zünder waren veraltet, was zu einer übermäßigen Anzahl von Blindgängern führte.[22]m Als "mobile Reserve" gab es dreizehn mittlere Panzer M13/40 und einhundertfünfzehn Tanketten L3/35.[26] Bergonzoli wusste, dass, wenn Bardia und Tobruk standhielten, ein britischer Vorstoß weiter nach Libyen schließlich an den logistischen Schwierigkeiten scheitern musste, die mit der Aufrechterhaltung einer Wüstenstreitmacht über eine ausgedehnte Versorgungslinie auf dem Landweg verbunden waren.[28]

Die Schlacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember wurde eine Reihe von Luftangriffen auf Bardia geflogen, in der Hoffnung, die Garnison zum Rückzug zu bewegen. Als klar wurde, dass die Italiener entschlossen waren, zu kämpfen, verlagerte sich der Schwerpunkt der Bombardierungen auf die italienischen Stützpunkte in der Umgebung von Tobruk, Derna und Benina.[44] Im Vorfeld des Bodenangriffs wurden die Luftangriffe auf Bardia wieder aufgenommen. Zwischen dem 31. Dezember 1940 und dem 2. Januar 1941 wurden 100 Bombenangriffe auf Bardia geflogen, die ihren Höhepunkt in der Nacht vom 2. auf den 3. Januar 1941 fanden.[54]



References[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Parameter issue= und startpage= müssen angegeben werden. Hilfe

(Digitalisat, englisch).

  • Craig Stockings: The Anzac Legend and the Battle of Bardia. Band 17, Nr. 1, 2010, S. 86–112, doi:10.1177/0968344509348304.
  • Archibald Wavell: Operations in the Middle East from 7th December, 1940 to 7th February, 1941 (= Wavell's Official Despatches). 25. Juni 1946.
Die Parameter issue= und startpage= müssen angegeben werden. Hilfe

(Digitalisat, englisch).