Benutzer:NearEMPTiness/Artikelwerkstatt bis 2.8.2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Japanische Schmalspur-Diesellokomotive auf dem Flugplatz auf der Orote-Halbinsel auf Guam, 5. Oktober 1944

Der Schienenverkehr auf den Marianen spielte historisch nur eine untergeordnete Rolle.

Guam[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei japanische Schmalspur-Diesellokomotiven, waren am 5. Oktober 1944 auf Holzbalken auf dem Flugplatz auf der Orote-Halbinsel auf Guam abgestellt. Sie wurden während der Gefechte als Deckung genutzt und dabei stark beschädigt. Es ist nicht bekannt, ob sie zuvor bereits für den Schienenverkehr genutzt wurden, oder erst kurz zuvor geliefert worden waren.[1] In Landkarten aus dieser Zeit sind auf der Halbinsel keine Eisenbahnschienen verzeichnet.[2][3]

Saipan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Schmalspurbahn, die während des Zweiten Weltkriegs von den Japanern vor allem für den Transport von Zuckerrohr und militärischem Nachschub genutzt wurde, umrundete die Insel Saipan. Die US-amerikanischen Landungskommandos betrieben sie, nachdem sie die Insel rückerobert hatten. Sie setzten eine Diesellokomotive und drei Dampflokomotiven ein und reparierten 100 Flachwagen. Die Bahn wurde durch das 1398th Engineer Construction Batallion betrieben. Ende Juli 1944 betrug das Verkehrsaufkommen 150 Tonnen-Meilen (240 Tonnen-Kilometer) pro Tag.[4][5][6] Der Bahntransport erwies sich aber insgesamt als ungünstig, so dass die Schienen abgebaut wurden und auf ihrer Trasse mit den dazugehörigen Wegerecht eine Straße gebaut wurde. Zwei der Dampflokomotiven wurden anschließend erfolgreich zum Sterilisieren von Abfalltonnen verwendet.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. United States National Archives, Identification Code: 80-G-247812.
  2. Capture of Orote Penninsula, 25-30 July 1944. In: Cyril J. O'Brien: Liberation: Marines in the Recapture of Guam.
  3. Capture of Orote Penninsula. In: Drive to the FBL.
  4. a b Karl C. Dod: The Corps of Engineers: The War Against Japan. Government Printing Office, 1966. S. 503-503.
  5. History of the 1398th Engineering Construction Ballallion.
  6. Kommentare von Col. Brown zum Manuskript von Karl C. Dods Buch, EHD Files.

Kategorie:Marianen Kategorie:Feldbahn Kategorie:Schienenverkehr