Benutzer:Nyuked/Konzept-e

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Konzept-e
Rechtsform GmbH
Gründung 1989
Sitz Stuttgart
Leitung Waltraud Weegmann, Clemens M. Weegmann, Carola Kammerlander
Mitarbeiterzahl Rund 1150 Mitarbeiter, der Hauptteil im pädagogischen Bereich, über 100 in der Verwaltung
Umsatz 59,5 Mio. Euro
Branche Dienstleistung
Website www.konzept-e.de

Konzept-e ist ein deutschlandweit agierendes Trägernetzwerk, das unter anderem Krippen, Kinderhäuser, Schulen und Fachschulen für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern betreibt. Zusätzlich werden Unternehmen und soziale Einrichtungen hinsichtlich Entwicklung, Konzeption und Leitung bedarfsgerechter Kitas oder der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf beraten und unterstützt; ebenso wie Privatpersonen bei der Planung, Förderung und Umsetzung altersgerechten Wohnens.

Grundlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Trägernetzwerk Konzept gehören: Kinder in Stuttgart gGmbH, Kind und Beruf gGmbH, Familie und Beruf gGmbH, Kind und Beruf e.V., Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH, Konzept-e für Bildung und Betreuung gGmbH, Konzept-e für Kindertagesstätten gGmbH, Konzept-e für Schulen gGmbH und das element-i Bildungshaus Technido gGmbH. Zu den Netzwerkpartnern gehören: Häuser für Kinder GmbH, element-i Bildungsstiftung gemeinnützige GmbH, Vielfalt in Sport und Kultur e.V. und Wohnvielfalt e.V.[1]

Die Kitas und Schulen arbeiten nach dem eigenen Leitbild, der element-i Pädagogik,[2] und schöpfen aus den Erfahrungen von Maria Montessori, Jürgen Reichen, der das Konzept „Lesen durch Schreiben“ entwickelte, sowie Falko Peschel, der den offenen Unterricht definierte und erprobte. Ziel der element-i Pädagogik ist eine Basis für eine stabile und zukunftsfähige Gesellschaft von Morgen. Jedes Kind wird individuell gefordert und gefördert, damit es sich zu einem eigenständigen, verantwortungsvoll handelnden Menschen entwickeln kann, der sich und sein Handeln reflektiert und Verantwortung übernimmt. Das Leitbild des Trägernetzwerks stellt die Kinderrechte in den Vordergrund.[3] [4]

Aktuell werden rund 2.300 Kindern in 42 element-i Kinderhäusern in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen sowie von rund 330 Kindern in zwei element-i Grund- und in zwei element-i Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg betreut. In der Fachschule (Freie Duale Fachakademie für Pädagogik, kurz: FDFP) an den Standorten Karlsruhe, Stuttgart und Fellbach werden derzeit rund 100 Erzieher und Erzieherinnen (praxisintegriert) ausgebildet.

Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Waltraud Weegmann machte sich 1988 aus der Not heraus (ihre Kinder waren damals vier und sieben Jahre alt) selbstständig und öffnete zusammen mit Gleichgesinnten eine selbstverwaltete Kindertagesstätte. Damit legte sie den Grundstein für das Unternehmen, das sie ein Jahr später gründete. Ihre Ziele waren damals schon die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine gute Kinderbetreuung. Für ihr Engagement erhielt sie 2008 das von Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.[5]

Das pädagogische Konzept, element-i, wurde in den 1990ern von der Geschäftsführerin Waltraud Weegmann entwickelt und seit 2002 unter der Federführung der Pädagogin und pädagogischen Geschäftsführerin Carola Kammerlander wissenschaftlich orientiert weitergeschrieben.[6]

Im Hinblick auf die Unternehmensgeschichte und die Weiterentwicklung des pädagogischen Ansatzes stand zunächst die ganztägige Bildung und Betreuung von Kindern zwischen null und sechs Jahren im Fokus. Heute ermöglicht bspw. das element-i Bildungshaus in Karlsruhe (Krippe, Kindergarten, Grund- und weiterführende Schule in einem Haus) den fließenden Übergang von der Kita bis zum Abitur. 

Konzept-e richtet in Zusammenarbeit mit der element-i Bildungsstiftung und der FDFP jährlich die Global Goals Aktionstage aus. Ein offener Kongress für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, der sich Themen wie Armut, Ungleichheit, Ungerechtigkeit oder dem Klimawandel annimmt.

Seit Herbst 2021 ist Konzept-e mit dem Konzept-e-Zielkonzept aktives Mitglied WIN-Charta und verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit im Unternehmen. Als WIN-Charta-Mitglied setzt der Träger Nachhaltigkeit aber nicht nur intern um, sondern auch im direkten Unternehmensumfeld – mittels eines lokalen WIN!-Projekts: Das Modellprojekt „Es kommt auf mich an“ beinhaltet die CO2-Messung und nachhaltige Bildungsarbeit an drei Stuttgarter Kitas in Kooperation mit der EnBW Stuttgart. Dafür erhält Konzept-e von den Stadtwerken Stuttgart die Urkunde Partner der Energiewende

Konzept-e Trägernetzwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kindertageseinrichtungen werden von Kinder in Stuttgart gGmbH, Kind und Beruf gGmbH, Familie und Beruf gGmbH, Kind und Beruf e.V., Konzept-e für Bildung und Betreuung gGmbH, Konzept-e für Kindertagesstätten gGmbH, Konzept-e für Schulen gGmbH und das element-i Bildungshaus Technido gGmbH betrieben. Häuser für Kinder GmbH ist für die architektonische Planung und Umsetzung der Einrichtungen zuständig. Die element-i Bildungsstiftung gemeinnützige GmbH eröffnet Kindern durch interaktive Projekte neue Horizonte – unabhängig von deren Geschlecht, Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern. Vielfalt in Sport und Kultur e.V. verfolgt das Ziel, Angebote aus den Bereichen Sport und Kultur in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen Kindern und Senioren vor Ort zu ermöglichen. Das Ziel von Wohnvielfalt e.V. ist es, frühzeitig – bereits wenn eine Pflegebedürftigkeit absehbar ist – die Betroffenen und ihre Angehörigen zuhause zu unterstützen. Doch auch alternative Wohnformen wie Wohn- und Seniorenhausgemeinschaften oder Mehrgenerationenwohnen spielen eine Rolle.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

www.konzept-e.de

www.element-i.de

www.fdfp.de

www.element-i-bildungsstiftung.de  

www.wohnvielfalt.de

www.vielfalt-sport-kultur.de

www.globalgoals.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verdienstkreuz am Bande für Waltraud Weegmann. - Staatsministerium Baden-Württemberg, 13. Februar 2008, abgerufen am 26. Juni 2015. Alternativ: Bundesverdienstkreuz für Waltraud Weegmann - Engagement für Betreuung & Bildung ausgezeichnet - openPR

Notfall- und Krisenmanagement für Kita-Träger - Auf Notfälle und Krisen vorbereitet sein; Kita Aktuell, Ausgabe 7-8/2021.  

Kita-Qualität: Die Verantwortung liegt beim Träger | ErzieherIn.de -  Die Träger müssen auch bei Kita-Schließungen während der Corona-Pandemie ihre Verantwortung annehmen. Doch die Qualität der Einrichtungen in Deutschland ist hier sehr unterschiedlich. 29. März 2021, abgerufen am 15. November 2022.

Erziehermangel in den Kitas belastet Mitarbeiter, Eltern und Kinder | Regio TV (regio-tv.de) - Es ist ein jahrelanger Kampf: Der Personalmangel in den Kitas nimmt kein Ende. Arbeitgeber sind verzweifelt auf der Suche, Mitarbeitende und Familien leiden unter der Belastung. Die Knappheit hat sich insbesondere in der Corona-Pandemie bemerkbar gemacht. 9. November 2022, abgerufen am 15. November 2022.  

Stuttgart-Vaihingen: Flexible Kinderbetreuung steht auf der Kippe - Vaihingen - Stuttgarter Nachrichten (stuttgarter-nachrichten.de) - Das Trägernetzwerk Konzept-e bietet Betreuung auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten von Kindergärten an. Möglich ist das dank eines Bundesprogramms. 19. Oktober 2018, abgerufen am 15. November 2022.  

Immer mehr private Firmen betreiben Kitas in München - München - SZ.de (sueddeutsche.de) - "Kinder brauchen Freiräume", sagt Waltraud Weegmann. Diese Tatsache sei in all den pädagogischen Debatten in der jüngeren Zeit fast ein wenig untergegangen. 9. Januar 2017, abgerufen am 15. November 2022.

Bücher/Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Jüngsten in der Kita: Ein Handbuch zur Krippenpädagogik von Waltraud Weegmann und Carola Kammerlander (Herausgeber), erschienen am 10. Juni 2010.

Kategorie:Unternehmen (Stuttgart) Kategorie:Gegründet 1989

  1. Netzwerk: Konzept-e - Professionalisierung in der Kinderbetreuung. Abgerufen am 19. Dezember 2022.
  2. element-i: Die Philosophie der mehrfach ausgezeichneten element-i Pädagogik. In: element-i. Abgerufen am 19. Dezember 2022 (deutsch).
  3. element-i: Kinderrechte. In: element-i. Abgerufen am 19. Dezember 2022 (deutsch).
  4. Mach dich stark - Netzwerk. In: Mach dich stark. Abgerufen am 19. Dezember 2022 (deutsch).
  5. Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH: Bundesverdienstkreuz für Waltraud Weegmann - Engagement für Betreuung & Bildung ausgezeichnet - openPR. Abgerufen am 19. Dezember 2022.
  6. element-i: element-i Kurzkonzeption. In: element-i. element-i, 19. Dezember 2022, abgerufen am 19. Dezember 2022.