Benutzer:Poukram original/themen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Themen, Menschen und anderes
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo auf meiner "privaten" Seite. Hier möchte ich Themen ansprechen, die sonst in der Wikipedia eher nüchtern, verklemmt oder gar nicht betrachtet werden und die meiner Meinung nach zu subjektiv behandelt werden. Ich hoffe, ihr genießt diese Seite, wenn sie Euch gefällt und wenn Ihr wollt, könnt ihr gern darüber eine Diskussion mit mir und anderen führen.

--Poukram 10:47, 9. Apr. 2010 (CEST)



Folgende Bereiche werden nach und nach eingefügt (Bitte habt etwas Geduld, bis die einzelnen Themen erscheinen, wie heist es doch: Gut Ding will Weile haben"!):

  1. Literatur
  2. Film und Fernsehen
  3. Comics
  4. Sexualität, Erotik und Pornografie
  5. Religion
  6. Musik
  7. Science-Fiction und Fantasy
  8. Personen
  9. Dies & Das



1. Literatur:


Ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Ich möchte hier nur ein paar Bücher und Schriftsteller so darstellen, wie ich sie kennen gelernt habe. Leider lassen sich zu viele Menschen von angeblichen "Experten" beeinflussen, die gerade in Sachen Literatur der festen Überzeugung sind, die Kenntnis zu besitzen, Bücher gut oder schlecht zu reden. Als abschreckenstes Beispiel dieser Art sei Herr Marcel Reich-Ranicki genannt, der überkandiedelte Literarur-Gnom, der von der Presse voller Ehrfurcht als "Bücherpapst" bezeichnet wird oder aber sein oinkendes Pendant in der Schweinepresse, Herr Dengler, der für das Fischeinwickelblatt "BILD" anscheinend wöchentlich 100 Bücher liest und sich heraus nimmt, diese zu bewerten.
In der folgenden Liste stelle ich einige wenige meiner Favoriten vor (die teilweise relativ unbekannt sind), natürlich auch vollkommen subjektiv, aber evtl. findet der/die eine oder andere etwas neues ...

- Q ist ein historischer Roman, der in keinem Bücherregal fehlen sollte. Die Geschichte der Wiedertäuferbewegung bildet die Haupthandlung in diesem Roman und schildert einen unglaublich spannenden Historienkrimi, der als Open Content Buch erschienen ist. Empfehlenswert für Leser, die z.B. auch Tanja Kinkel, Noah Gordon oder Ken Follett mögen. Als Name des Autors wird das kollektive Pseudonym Luther Blissett genannt (Link für Infos folgen).
- Der Besessene von Gary Jennings ist für mich der beste und eindruckvollste Roman, der über das Leben des Marco Polos geschrieben wurde. Er ist als Gesamtwerk oder als Zweiteiler im Taschebuch erhältlich.
- Die Puppenspieler von Tanja Kinkel ist ein historischer Roman über Richard Artzt, ein fiktives Mitglied der Fugger-Familie. Die Geschichte ist eine interessante Mischung aus historischen Fakten und Fiktion, die zu keinem Zeitpunkt den Leser langweilt.
- Horses Neck von Pete Townshend ist eine Sammlung von Essays, Geschichten und Gedichten, die der Gitarrist der Gruppe The Who zum Teil aus seiner eignen Biographie abgeleitet hat. Nicht nur ein Muss für alle Who-Fans.
- Sir Terry Pratchett (Order_of_the_British_Empire|OBE) ist der Großmeister der humorvollen Fantasy und wird von seinen Fans kurz Pterry genannt. Er ist der Erfinder der Scheibenwelt und aller ihrer Protagonisten. Pterry ist in seiner Art und Weise zu schreiben oft kopiert aber niemals übertroffen oder auch nur annähernd erreicht worden. Sein Humor zeichnet sich, ähnlich wie bei Loriot dadurch aus, das er dem Betrachter einen Spiegel vorhält. Im Dezember 2007 gab er bekannt, an einer seltenen frühform der Alzheimer-Krankheit erkrankt zu sein. Seit diesem Zeitpunkt hat er keine neuen Bücher mehr geschrieben.