Benutzer:Pqzeus/Werkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pqzeus/Werkstatt
Soziale Bewegung
Registrierung Mitgliedschaft
http://www.thezeitgeistmovement.com

The Zeitgeist Movement (TZM) ist eine Graswurzelbewegung und Online-Community.[1] Sie beschreibt sich selbst als eine Interessenorganisation für Nachhaltigkeit und ist der offizielle aktivistische Arm des Venus Projekts. Gegründet wurde sie von Peter Joseph. Sie besitzt derzeit mehr als 450.000 Mitglieder und operiert global.[2] Das Zeitgeist Movement ist als soziale Antwort auf Peter Josephs Filme Zeitgeist: The Movie[3] und Zeitgeist: Addendum[4] entstanden. Allerdings wurde das Venus-Projekt zuerst in Zeitgeist Addendum eingeführt. Der dritte Film ist seit Januar 2011 online verfügbar und nennt sich Zeitgeist: Moving Forward. [5] Laut Peter Joseph wird im Film menschliches Verhalten, Technologie und Rationalität behandelt.[6] Auf der Website der Bewegung ist zu lesen, dass zwischen der Bewegung und den Themen, die in Peter Josephs Filmen aufgegriffen werden, zu unterscheiden ist.[7]

Von der Zeitgeist Movement unterstützte Konzepte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Management der natürlichen Erdressourcen: Einmal erfasst, werden die natürlichen Erdressourcen nicht länger Privatbesitz sein. Sie werden nach den allgemeinen Nachhaltigkeitsprinzipien der Erhaltung, Optimierung und dem Recycling verwaltet werden.
  • Kein Geld, Tauschhandel, Handel oder Besitz: Der monetäre Wert von Gebrauchsgütern spiegelt nicht den tatsächlichen physikalischen Nachschub natürlicher Ressourcen, oder ihren utilitaristischen Wert wider. Dieser aber ist essenziell für die Funktionsweise einer nachhaltigen globalen Gesellschaft, für die das Zeitgeist Movement eintritt. Einkommen ist eine Voraussetzung für Personen, in einem monetären System Leben zu erhalten, somit entsteht eine Notwendigkeit für andauernden An- und Verkauf von Gebrauchsgütern und ständige Produktion von Gütern, um den Betrieb der sozialen Funktionen aufrechtzuerhalten. Dies, kombiniert mit [[Wettbewerb_(Wirtschaft)|Wettbewerb] um Marktanteile, erzeugt einen Überfluss an Gütern, der üblicherweise deren Nachfrage übersteigt, was wiederum natürliche Ressourcen erschöpft und überschüssigen Abfall erzeugt könnte. Weiterhin erzeugt das dem monetären System innewohnende Profitstreben einen Anreiz, ohne Betrachtung der Auswirkungen auf Menschen oder deren Umgebung, den Profit zu erhöhen. Wenn menschliche Arbeit ersetzt oder geoutsourced wird, nimmt das entweder einem Arbeiter die Lebensgrundlage, oder nutzt billige Arbeiter aus. Bestimmte Hersteller und Firmen sind dafür bekannt geworden, die Umwelt durch die Entsorgung ihrer Beiprodukte und Abfallmaterialien zu verschmutzen, anstatt sie korrekt zu entsorgen, was Geld kosten würde. Von anderen Herstellern weiß man, dass sie Vorteil von einem Prozess, genannt geplante Überalterung, gezogen haben, um ihre Verkaufszahlen zu erhöhen. Mit univeralem Zugang zu Gütern, ermöglicht durch eine nachhaltige Produktionsweise, basierend auf Ressourcenverfügbarkeit, Optimierung und Erhaltung, können diese Probleme einer monetären Wirtschaft überwunden werden.
  • Automatisierung: Automatisierte Arbeit ist produktier als menschliche Arbeit und ersetzt die Notwendigkeit für Menschen, repetitive und ermüdende Bewegungen zu wiederholen.
  • Technologische Vereinigung der Erde: Global vernetzte technologische Infrastruktur wird benötigt um planetare Ressourcen in Echtzeit zu kontrollieren und um theoretisch die effizienteste Verwendung von ihnen zu erreichen, um so die planetaren Ressourcenprobleme zu lösen.
  • Wissenschaftliche Methode: Zu Entscheidungen bezüglich Produktionsmethoden, welche Güter und Dienstleistungen angeboten werden sollen, Stadtplanung und Ressourcenoptimierung, Konservierung und Recycling, könnte man durch die Analyse relevanter Trends und Daten mittels der wissenschaftlichen Methode gelangen.
  • Nachhaltige Stadtsysteme: Bei der Verwendung eines systematischen Ansatzes für eine nachhaltige globale Gesellschaft könnten Stadtsyteme als Mikrokosmose im globalen Netzwerk technologischer Infrastruktur agieren. Das Stadtsystem kann alle Produktionsbetriebe, Güter und Dienstleistungen aufnehmen, die die Menschen täglich in der Stadt nutzen werden. Das Stadtsystem könnte auch einen kybernetischen Zentralcomputer verwenden um Energie und Ressoucennachschub, Auslastung und andere relevante Daten in Echtzeit zu kontrollieren und diese Information zu anderen Stadtsystemen weiterleiten, was dann den Makrokosmos des technologisch vereinigten Globus ausmachen würde.

Phasen des Movements[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Phase 1: Bewusstseinsphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13.Januar 2011 war das Zeitgeist Movement in Phase 1, bestehend aus dem Sammeln von Leuten, die Informationen der Bewegung zu verbreiten, und der Findung von Gemeinsamkeiten mit anderen Personengruppen anderer Rassen, Religionen und Ethnien. Phase 1 beinhaltet auch, ist aber nicht beschränkt auf, die Bildung von Teams um die Infrakstruktur der Website der Bewegung, ein Kommunikationsteam und ein Entwicklungsteam zu erzeugen. Ein anderer Aspekt von Phase 1 ist die Bildung internationaler Chapter, welche für die Erzeugung der Kommunikationsinfrastruktur auf einem globalen Level benötigt werden. Das Hauptziel von Phase 1 ist die Suche nach neuen Mitgliedern, um das Bestehen der Bewegung für die externe Welt relevant zu machen.

Phase 2: Projektphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Phase 2 ist die Teamaktionsphase, in der Chapterprojekte mit der Community geteilt werden. Dieses gemeinsame Verständnis wird für einen synchronisierten Ansatz bei Projekten, wie informierte Dozenten, benötigt. Dies ist auch die Phase für organisierte Bewusstseinsprojekte, von denen erwartet wird, zur Bildung von Ablegerprojekten, wie Beendigung des Welthungers, freiwillige Abrüstung und Anti-Millitarismus zu führen. Diese Phase fokussiert auf die Erweiterung der Teams, was zu einer Erweiterung der Gruppe und der Erzeugung einer funktionalen Organisation führen wird. Das Ziel von Phase 2 ist die Verschränkung dieser Gruppen mit überschneidenden und interdisziplinären Zielen. Auch können hier bereits erste technische und soziale Machbarkeitsstudien durchgeführt werden.

Phase 3: Aktionsphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Phase 3 wird nachdrücklichere Formen von Aktivismus beinhalten, wie Boykotte, Spendensammlungen, Städtebau und möglicherweise die Anregung direkter Interaktion mit betrieblichen und politischen Organisationen in Form biosozialer Zwänge.

Teamstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Zeitgeist Movement verwedenet eine ständig weiter enstehende Teamstruktur, an der jeder Interessent teilnehmen kann. Es gibt zwei Oberteams, das Creative Team und das Communications Team.[8]

Das Creative Team sucht nach kreativen neuen Ideen, die in den Filmen und Texten angesprochenen Probleme zu lösen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, ist es in Teilbereiche aufgeteilt, in das Material Innovation Team (Materialinnovationen), in das sozial|Social Innovation Team (soziale Innovation) und in das Technology Team, welches sich um die technischen Aspekte kümmert.

Das Communications Team ist dafür zuständig, die bisher gefundenen Antworten nach außen zu kommunizieren und den Dialog zu suchen, sodass möglichst viele Menschen über die in der Bewegung behandelten Themen nachdenken. Dazu ist es in folgende Teams unterteilt: Das Education Team(Bildung), das Activism Team (Aktivismus), das Lecture Circuit Team (Vorlesungsteam), das Linguistic Team (Übersetzungen) und das Media Project, welches wegen seiner besonderen Öffentlichkeitswirkung weiter hinten im Artikel extra behandelt wird.

Media Project[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer an Mitglieder weitergegebenen Pressemitteilung vom 12.März 2010, wurde das Zeitgeist Media Project (ZMP)[9] gestartet. Nach der Pressemitteilung handelt es sich um eine Erweiterung des Communications Team. Sie schreiben Newsletter zu aktuellen Themen[10] und produzieren Videos als Antwort auf größere zeitgenössische Ereignisse, wie die Ölpest im Golf von Mexiko[11]

Zeitgeist Day (Z-Day)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Zeitgeist Movement hält einen jährlichen "Z-DAY" im März jeden Jahres. Der erste Z-Day war am 15.März 2009 und der zweite am 13.März 2010. An diesem Tag gibt es lokale Versammlungen der Zeitgeist Movement Chapter um zu lernen und Informationen mit allen interessierten Personen zu teilen. In 2009 gab es mehr als 450 Events in 70 Ländern auf der Welt.[12] 2009, neben anderen Events, sprachen Peter Joseph und Jacque Fresco zu einer ausverkauften Menge von zirka 900 im Bezirk des Manhattan Community College für über 2 Stunden.[13] Das Hauptevent 2011 wird in London stattfinden.[14]

Chapter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zeitgeist Movement Mitglieder sind in Subchapter für Länder/Regionen, Bundesländer und Städte unterteilt.[15] Jedes Chapter/Sub-Chapter wird unabhängig auf seiner eigenen Domain gehostet und erhalten, oder als Subdomain der Hauptseite der Zeitgeist Movement. Die Chapter werden durch erfahrene Personen, oder Gruppen aus Personen, koordiniert, die sich der Verfolgung der Ziele der Bewegung verschrieben haben. Zum Zeitpunkt des Zeitgeist Movement 2010 Newsletters zur Ölkrise hatte das Zeitgeist Movement international 46 offizielle Länderchapter und über 200 regionale Subchapter.[16] Dies beinhaltet alle 50 US-Subchapter.[17] Es wurde ebenfalls ein virtuelles Chapter erstellt um das Movement in der virtuellen Welt von Second Life zu repräsentieren, für die M.M.O.R.P.G. Leute.[18]

Radiosendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Joseph produzierte einige Radioshows, welche auf Englisch auf BlogTalkRadio anhörbar sind.[19] Diese Ausstrahlungen thematisieren den Fortschritt der Zeitgeist Movement, halten Interviews mit verschiedenen relevanten Persönlichkeiten, liefern Informationen für die Chapter der Zeitgeist Movement und beantworten Fragen der Zuhörer.

Es gibt zwei populäre BlogTalkRadioshows, die sich mit dem Zeitgeist Movement, der ressourcenbasierten Wirtschaft und dem Venus-Projekt befassen. Eine ist das V-Radio[20] und wird durch Neil Kiernan Stephenson(VTV) gehostet. Die zweite, das Z-Radio[21], wird von Thunder gehostet.

Aufnahme und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musikerin Natacha Atlas nennt das Movement als ihre Inspiration für ihr 2010 Konzeptalbum Mounqaliba.[22]

Medienkommentare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Automatisierte Produktion

Am 30.April 2009 schrieb Rhonda Swan von Palm Beach Post: [23] "Wer kann gegen eine solche Bewegung sein? Alles was wir haben hat nie zum Nutzen der ganzen Gesellschaft beigetragen. Wie viel länger können wir wirklich erwarten, dass es noch hält? Ist das Festhalten an unserem derzeitigen System und die Erwatung, dass es uns etwas anderes liefert, nicht Wahnsinn?"

Am 17.März 2009 schrieb Alan Feuer von New York Times: [24] "Die Mission der Bewegung ist die Anwendung der wissenschaftlichen Methode auf den sozialen Wandel", brachte Mr. Joseph zu Beginn seiner Einführung zu Sprache. Der Abend, welcher um 19 Uhr mit einer zweistündigen Kritik der monetären Wirtschaft began, wurde um Mitternacht zu einer utopischen Präsentation einer geldfreien und computergesteuerten Vision der Zukunft, eine Vorstellung einer Zivilisation en gros, als ob Karl Marx und Carl Sagan John Lennon angeheuert hätten, als er mit "Imagine" beschäftigt war, um nichts weniger zu tun als die zugrunde liegenden Strukturen planetaren Lebens neu zu entwerfen.

Vom gleichen Artikel: "Falls das ungefähr wie ein Horrorszenario aus "2001: Odysee im Weltraum" klingt, sieht Mr. Fresco nicht im geringsten besorgt aus. Maschinen sind unemotional und unagressiv, nicht wie Menschen, erzählte er der Menge während der Q&A Phase. "Wenn du dein Laptop nimmst und es vor 50 anderen Laptops zerstörst, dann glaube mir, würde es keines kümmern.""

Bann von StudiVZ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2009 schloss das deutsche soziale Netzwerk StudiVZ die Zeitgeist Movement Gruppe, welche damals ungefähr zehntausend Mitglieder hatte.[25] Sie schickten dem Gruppenadministrator einen Brief und erklärten, dass der Grund für den Bann antisemitische Tendenzen waren, die von Gruppenmitgliedern geäußert wurden. Die Gruppe hat diese Anschuldigung vehement verneint, besonders auf dem Forum der Website des Venus Projekts. Mitglieder äußerten sich, dass die Anschuldigungen eine ungerechtfertigte Assoziation zu Gruppen herstellen würde, welche Verschwörungstheorien über Weltjudentum unterstützten. Selbst wenn diese Behauptungen zuträfen, dann bliebe immer noch zu klären, warum es ein Chapter in Israel gibt. Schließlich sollten diese ja vor allen anderen darüber Bescheid wissen.[26]

Vermeintliche Verbindung mit Tucson-Massaker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 8. Januar 2011 wurden in Tucson, Arizona, 6 Menschen von Jahred Loughner erschossen.[27] Einige große Medienkanäle, unter anderem ABC, stellten daraufhin eine Verbindung zwischen dem ersten Film Zeitgeist:The Movie von 2007 und dem Attentat her.[28] Peter Joseph reagierte hierauf mit einem öffentlichen Statement.[29]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Zeitgeist Movement Website. The Zeitgeist Movement;
  2. Zeitgeist Movement Mitglieder. Privat;
  3. Zeitgeist: The Movie, Deutsch. Peter Joseph;
  4. Zeitgeist: Addendum, Deutsch. Peter Joseph;
  5. Zeitgeist: Moving Forward, Deutscher Untertitel. Peter Joseph;
  6. The Zeitgeist Movement Public Forum, Radio Address, Q & A (von Peter). TZM;
  7. Relation between Zeigeist Movement and Zeitgeist Films. Peter Joseph;
  8. Die Teamstruktur im TZM http://thezeitgeistmovement.com/joomla/index.php?option=com_kunena&Itemid=99999&func=showcat&catid=233, abgerufen am 4.Februar 2011
  9. ZMP - Zeitgeist Media Project
  10. Zeitgeist Movement Newsletter
  11. Videoantwort auf die Ölpest im Golf von Mexiko 2010
  12. Was ist Zday.
  13. Alan Feuer: Sie sahen die Zukunft und mögen die Gegenwart nicht. New York Times, 16. März 2009, abgerufen am 17. Dezember 2009.
  14. Z-Day 2011 http://www.meetup.com/Zeitgeist-Movement-London/events/16375790/
  15. ZM-Chapter
  16. http://www.thezeitgeistmovement.com/July2010NL.pdf
  17. Die Zeitgeist Movement Website. The Zeitgeist Movement, abgerufen am 13. Januar 2011.
  18. http://chapters.thezeitgeistmovement.com/virtual/
  19. Radio-Shows von Peter Joseph auf Blogtalkradiohttp://www.blogtalkradio.com/peter-joseph
  20. V-Radio.
  21. Z-Radio.
  22. Steve Hochman: Natacha Atlas illuminates the shifting global zeitgeist In: Spinner News, 3 August 2010. Abgerufen im 13 January 2011 
  23. A dream worth having
  24. Kommentar von Alana Feuer der NYT
  25. http://www.thezeitgeistmovement.com/joomla/index.php?option=com_kunena&Itemid=1905&func=view&catid=229&id=137493
  26. Chapter Israel, http://www.zeitgeist.org.il/ Abgerufen am 26.Februar 2011
  27. Die Zeitlinie vor dem tödlichen Angriff, von Loughner: http://www.usatoday.com/news/nation/2011-01-14-loughner-timeline_N.htm, abgerufen am 4.Februar 2011
  28. ABC unterstellt Verbindung zwischen Attentat und Zeitgeist: The Movie http://abclocal.go.com/wabc/story?section=news/national_world&id=7891155, Abgerufen am 4.Februar 2011
  29. Statement von Peter Joseph zum Tucson-Attentat http://www.zeitgeistmovie.com/tucson.html, Abgerufen am 4.Febuar 2011

Weitere Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Externe Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]