Benutzer:Reinhardhauke/Ernst Gottmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Gottmann (* 7. August 1874; † 1932) war ein deutscher Fotograf in Heidelberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fotograf Ernst Gottmann gründete im Jahr 1889 in der Hauptstraße 100 sein „Portraitgeschäft”, 1906 erfolgte der Umzug in die Bienenstraße 6. Gottmann hatte hier ein Grundstück gekauft und sich ein Haus errichten lassen. Im Wohnhaus befand sich auch sein Photostudio „Photogo”. Bereits 1899 heiratete er Lina Schellmann.

Gottmann war 1901 Mitbegründer der „Heidelberger Fachphotographen-Vereinigung”. Im Juli 1912 organisierte Gottmann die „Allgemeine Deutsche Photographische Ausstellung zu Heidelberg”.

Das Karlstor in Heidelberg, Aufnahme von Ernst Gottman aus dem Jahr 1912

Gottmanns Spezialgebiet war die Porträtphotographie. Seine Kunden stammten aus den „besseren” Kreisen des Heidelberger Bürgertums, zu denen er selbst Zugang hatte. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt Gottmanns war die Architekturphotographie. Für mehrere Bände der Buchreihe Die Kunstdenkmäler des Grossherzogthums Baden wurden seine Aufnahmen verwendet.

In den Jahren 1904/05 dokumentierte Gottmann mit 52 Originalaufnahmen die Bauarbeiten während der verschiedenen Bauphasen am Neubau der Universitätsbibliothek Heidelberg.

Auf dem Heidelberger Schloss gründete Gottmann 1928 die bekannte „Schloßphotographie”, die bis 1977/78 in Familienbesitz blieb. Mit der „Schloßphotographie” hatte Gottmann eine Marktlücke entdeckt, denn viele Vereine und Reisegruppen ließen sich vor der Schlosskulisse ablichten.

Im Jahr 1928 übernahm sein Sohn Ernst Gottmann jun. (1901–1969) das Geschäft.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher mit Fotos von Ernst Gottmann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adolf von Oechelhäuser: Die Kunstdenkmäler des Grossherzogthums Baden (Band 8,2): Die Kunstdenkmäler des Amtsbezirks Heidelberg (Kreis Heidelberg). Tübingen 1913.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Schubart: „Beruf Photograph in Heidelberg. Ernst Gottmann sen. und jun. 1895—1955". Zur Ausstellung im Heidelberger Kunstverein. In: Denkmalpflege in Baden-Württemberg, 9. Jahrgang April–Juni 1908, S. 74–75.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ernst Gottmann (1874–1932) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorie:Fotograf (Baden-Württemberg) Kategorie:Fotograf (20. Jahrhundert) Kategorie:Person (Heidelberg) Kategorie:Träger des Ordens vom Zähringer Löwen Kategorie:Träger des Friedrichs-Ordens Kategorie:Deutscher Kategorie:Geboren 1874 Kategorie:Gestorben 1932 Kategorie:Mann