Benutzer:Renardo la vulpo/2022-06-03 – Gemeinsam unterwegs in Augsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemeinsam unterwegs in Augsburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pfingsten in Augsburg, zwar schon ein paar Tage her, aber es war schön, spannend und ertragreich. Mit insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Augsburg, Ulm, München, Kassel, Salzburg, Wien eine illustre Runde. Stammtisch Augsburg und KulturTour mal drei: Eingeladen hatten uns die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, der Botanische Garten Augsburg und die Augsburger Domsingknaben, wir haben viel erlebt, haben es uns gut gehen lassen, und einiges an Material und Fotos für den Ausbau von bestehenden und die Erstellung von neuen Wikipedia-Artikeln eingeheimst.

Augsburger Tulpenwahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Station unserer KulturTour war die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Die Augen gingen uns über bei so vielen herrlichen Büchern mit historischen Tulpenbildern. Bibliotheksleiter Karl-Georg Pfändtner führte uns exklusiv durch die aktuelle Ausstellung Tulpenschau im Gartenbau. Wer hätte gedacht, dass in Augsburg vor 465 Jahren die erste aus dem Orient eingeführte Tulpe des christlichen Europa blühte? Präsentiert in bisher nie gezeigten in Deckfarben gemalten Tulpenporträts aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Ein beiläufiges Highlight, das die Gartler unter uns interessierte, war ein Pflanzkübel aus dem Jahr 1605 mit vielen Löchern im Boden, damit die Tulpen nicht faulen. Und dann ging es in die Archivräume der Bibliothek, die auch architektonisch recht interessant ist. Bei der Abnahme alter Deckenplatten im Zimeliensaal der Bibliothek kamen über 100 Jahre alte Ornamente zum Vorschein, die im Zuge der anstehenden Generalsanierung der Bibliothek restauriert werden. Danke Herr Pfändtner für die Führung und die tolle Gastfreundschaft! Hier unsere Bilder vom Bibliotheksbesuch.

Botanischer Garten Augsburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachmittags stand, gut zum Tulpen-Thema passend, der Augsburger Botanische Garten auf dem Programm. Die Leiterin Christine Messineo-Gleich und ihr Kollege Herr Marschner führten uns hinter die Kulissen in den Anzuchtbetrieb und den Technikbereich mit einer eindrucksvoll großen Biomasseheizung, sowie durch den berühmten Japangarten, einer der gelungendsten japanischen Gärten außerhalb Japans. Zwei der Teilnehmer waren so beeindruckt, dass sie sich entschlossen, einen Wikipedia-Artikel über den japanischen Garten Augsburg auf Kiel zu legen. Frau Messineo-Gleich spendierte umgehend Literatur dazu. Es begann dann zu regnen, was unseren Besuch im Botanischen Garten verkürzte. Unterschiedlich schwer oder leicht durchnässt kamen wir am Stammtisch an. Bei Speis und Trank und Gesprächen verging die Zeit im Nu.Hier die Bilderausbeute.

Palestrinas „Missa ut re mi fa sol la“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fünf von der KulturTour und dem Stammtisch am Freitag übrig Gebliebene wollten tags darauf den Dom besichtigen, erhielten überraschenderweise eine Einladung ins Haus St. Ambrosius zu den Domsingknaben zur Generalprobe für das Pontifikalamt am Pfingstsonntag im Hohen Dom zu Augsburg. Chormanager Leonhard Fitz führte uns durch das Ambrosiushaus, Heimat der Dommusik, Dirigent Stefan Steinemann ließ uns an der Chorprobe teilhaben. Und wir wurden eingedeckt mit Büchern und Broschüren, mit der Bitte, den Domsingknaben-Artikel zu aktualisieren. Anschließend gab es noch ein Domführung, mit Aufstieg in die Empore, zum Fotografieren. Tags darauf nahmen wir am Pontifikalamt teil, und hörten, was tags zuvor geprobt worden war, die „Missa ut re mi fa sol la“ von Giovanni Pierluigi da Palestrina. Hier die hochgeladenen Bilder.

Zu Gast in St.Stephan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir Auswärtige waren im Gästehaus St. Benedikt im Benediktinerkloster St. Stephan einquartiert, in schlichten geräumigen Zimmern, umgeben von historischem Ambiente und freundlichen Menschen. Auch da erhielten wir einiges an Unterlagen zum Artikel bearbeiten, machten Fotos von Motiven, die normalerweise kaum zugänglich sind, und verliebten uns in den Klostergarten. Hier in Commons die Bilder von Kloster und Kirche, und hier unsere Fotos Kirche und Klostergarten.

Für die Wikipedia Augsburg, für uns Münchner Wikipedianer und für die Gäste aus Wien, Salzburg und Kassel waren diese KulturTouren rund um den Stammtisch ein echtes Highlight. Wir durften staunen, haben viel erlebt, viel gelernt, und manches erfahren, das uns vorwärts bringt in unserem Wikipedia-Alltag. Nei, Broe, Pi, Re 20.06.2022