Benutzer:Roland1952/Formeln/Archiv/2010/Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leitgummi

Was ist noch zu verbessern? Gruß -- Roland1952DiskBew. 20:30, 7. Mai 2010 (CEST)

Toll gemacht, danke! --Leyo 20:32, 7. Mai 2010 (CEST)
Sehr gern geschehen. Bild ist nach Commons verschoben und im Artikel ersetzt. Alles Gute und Gruß -- Roland1952DiskBew. 21:34, 7. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Roland1952DiskBew. 20:55, 11. Jun. 2010 (CEST)

Farnesen

Die Strukturformeln gehören zu dieser Diskussion.

alpha-Farnesen

alpha-Farnesen, Isomer 1alpha-Farnesen, Isomer 2

(3E,6Z)-3,7,11-trimethyldodeca-1,3,6,10-tetraene                                    (3Z,6Z)-3,7,11-trimethyldodeca-1,3,6,10-tetraene

alpha-Farnesen, Isomer 3alpha-Farnesen, Isomer 4

(3E,6E)-3,7,11-trimethyldodeca-1,3,6,10-tetraene                                    (3Z,6E)-3,7,11-trimethyldodeca-1,3,6,10-tetraene;


beta-Farnesen

beta-Farnesen, Isomer 1beta-Farnesen, Isomer 2

(6Z)-7,11-dimethyl-3-methylidenedodeca-1,6,10-triene                                    (6E)-7,11-dimethyl-3-methylidenedodeca-1,6,10-triene

Die Beschreibungen bzw. Namen sind hier zu finden: Pubchem. Gruß-- Roland1952DiskBew. 09:36, 9. Mai 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Roland1952DiskBew. 21:01, 11. Jun. 2010 (CEST)

Newman-Kwart-Umlagerung

Die sehen sehr gut aus. Der Artikel braucht noch ein wenig - zumal bei mir diese Woche etwas stressig ist. Vielen Dank! --Mabschaaf 12:41, 3. Mai 2010 (CEST)

Jetzt ist der Link übrigens blau... --Mabschaaf 07:45, 7. Mai 2010 (CEST)
P.S.: Im Rahmen einer Umbauaktion bei den Thiocarbamaten ist mir aufgefallen, dass Deine Datei Datei:Thiocarbamat.svg besser umbenannt werden sollte in das präzisere Datei:Thiolocarbamat.svg. Falls Du das noch erledigen willst, vielen Dank.--Mabschaaf 07:45, 7. Mai 2010 (CEST)
Hallo Mabschaaf, habe das Bild jetzt als Datei:Thiolocarbamat.svg zur freien Verfügung hochgeladen. Gruß -- Roland1952DiskBew. 21:19, 7. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Roland1952DiskBew. 20:31, 8. Jul. 2010 (CEST)

Sharpless-Epoxidierung

Datei:Sharpless.svg

Datei:Sharpless Epoxidierung2.svg


Hallo Roland, find ich gut! Das ist nicht einfach zu zeichnen. Noch ein paar Anmerkungen:

  1. In beiden Komplexen muss die Ti-O-Bindung, die am linken Ti-Atom nach unten zeigt, hinter die davor liegende C-C-Bindung gesetzt werden. Gleiches gilt für die Ester-Gruppe hinten rechts unter- bzw. oberhalb des gebundenen Allylalkohols.
  2. Im Komplex auf der rechten Seite fehlt ein an das Titan gebundene Sauerstoffatom (direkt unterhalb der Doppelbindung).
  3. Ich denke man sollte die Substituenten entgegen der Vorlage einheitlich benennen: entweder iso-Pr und tert-Bu oder iPr und tBu (was ich bevorzugen würde) aber nicht iPr und tert-Bu.
  4. Das rechte Sauerstoffatom der O-O-Bindung im rechten Komplex sieht in dieser Form nach einem Diradikal aus. Ich nehme allerdings an, dass die Darstellung in der Vorlage auf zwei Elektronenpaare (jeweils als „Doppelpunkt“ gezeichnet) hinweisen soll.
  5. Und noch ein ganz persönlicher Geschmack von mir: Ich würde die Pfeile der Elektronenbewegungen hier (analog der Vorlage) ebenfalls einfärben.

Viele Grüße, Sponk 00:33, 28. Mai 2010 (CEST)

Hallo Sponk, danke für deinen Kommentar. Habe deine Anregungen soweit übernommen; mit den „Radikalen“ möchte ich noch warten. Alles Gute und Gruß -- Roland1952DiskBew. 01:13, 28. Mai 2010 (CEST)
Hallo Roland! Deine Abbildung ist wirklich gut geworden! Damit wird dieses Dauerthema auf absehbare Zeit wohl auch endlich mal abgeschlossen werden können. Ein Pfeil trägt übrigens noch Trauer ;) Viele Grüße, --Sponk 08:37, 28. Mai 2010 (CEST)

Laienfrage: Fehlt gegenüber Datei:Sharpless-Epoxidierung korr.png nichts wichtiges? --Leyo 14:43, 1. Jun. 2010 (CEST)

Laienantwort: Ich kenne mich hier auch nicht aus, hatte die vorgeschlagene Zeichnung aus der Redaktion auf Grund unseres letzten Redaktionschats nachgezeichnet. Gruß-- Roland1952DiskBew. 11:19, 4. Jun. 2010 (CEST)
Hallo Roland, abgesehen von dem einen Pfeil, der noch gebläut werden müsste, und dem sehr weit abgerückten tBu's (linker Komplex, oben; rechter Komplex, unten) sehe ich keine Fehler in der Zeichnung. Leider finde ich sie nicht wirklich verständlich (was aber überhaupt nicht an Dir liegt!). Wäre es vielleicht sinnvoll, die Atome, die zukünftig im Produkt zu finden sind, im Ti-Komplex und im Produkt in einer anderen Farbe darzustellen? -- Mabschaaf 18:56, 10. Jun. 2010 (CEST)
Möglich ist alles, muss mal sehen, ob ich die richtigen Atome treffe, melde mich wieder. Gruß -- Roland1952DiskBew. 19:50, 10. Jun. 2010 (CEST)
Hallo Mabschaaf, habe ich die richtige Atome getroffen? Grüße -- Roland1952DiskBew. 20:30, 10. Jun. 2010 (CEST)
Ich denke schon, trotzdem muss ich an dieser Stelle passen: ich kann mir nicht vorstellen, wie der Komplex aussieht und wie daran die Reaktion abläuft. Vielleicht müsste man ihn in eine Gleichung einbetten? Vielleicht kann jemand anders helfen? -- Mabschaaf 20:51, 10. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Roland, ich muss doch noch eine Ergänzung anbringen. Aktuell wird ja nicht wirklich der Mechanismus gezeigt, sondern nur der Übergangszustand. Könntest Du noch (wie in Datei:Sharpless_Mech.jpg das Edukt, die Reaktionsbedingungen und rund um den ÜZ eckige Klammern zeichnen? Danke -- Mabschaaf 07:40, 11. Jun. 2010 (CEST)

Dass nur der Übergangszustand gezeichnet wurde, war Absicht. Für die Reaktion gibt es Datei:Sharpless merkhilfe.png. Ich passe mal die Bildunterschrift an. Viele Grüß0e --Orci Disk 09:42, 11. Jun. 2010 (CEST)
Hm, da kann ich Dir nicht zustimmen. Der Abschnitt heißt "Mechanismus" - und genau der wird nicht gezeigt. All das, was im Text beschrieben ist, wird grafisch nicht dargestellt. Weder die Bildung des Komplexes, noch die anschließende Hydolyse. Ich bitte das jetzt hier nicht als "nachtreten" zu verstehen - ich würde nichts lieber, als diesen Punkt endlich mal abhaken - aber ich finde, der OMA-Test wird selbst für Leute mit gutem Grundlagenwissen in Organischer Synthesechemie noch nicht bestanden. Auch ist im linken Komplex nicht zu erkennen, weshalb dieser ÜZ benachteiligt ist: Dazu sollte das "R" durch den konkreten Rest ersetzt werden und die sterische Hinderung durch ))(( angedeutet. Und woher das H3C−Rx kommt, wird auch nirgendwo erläutert. Sorry, ich fürchte, da steckt noch ein wenig Arbeit drin... -- Mabschaaf 13:16, 12. Jun. 2010 (CEST)
Du hast sicher nicht unrecht, der ÜZ und die Abstoßung könnte stärker rauskommen. Vieles liegt aber auch am Text, der sich noh auf die alten Bilder bezieht und umgeschrieben werden müsste. Viele Grüße --Orci Disk 14:15, 12. Jun. 2010 (CEST)
Vom rein chemischen her muss ich mich hier verabschieden, wenn ich noch zeichnerisch was machen kann, gerne. Viele Grüße -- Roland1952DiskBew. 19:04, 12. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Roland1952DiskBew. 15:41, 16. Jul. 2010 (CEST)