Benutzer:Roland1952/Formeln und Bilder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Tragt bitte einen neuen Absatz über den "+"-Tab oben ein.


Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Benutzer:Roland1952/Formeln/Archiv.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

DreiecksaatParallelsaat

genau passend --blonder1984 22:25, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Freut mich, kannst du Bilder noch kategorisieren? Gruß --Roland1952DiskBew. 22:32, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
hm, sie stehen ja nicht auf commons, sonst hätte ich Zuckerrübenfelder und Precision farming gewählt.... --blonder1984 20:34, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Habe beide auf Commons verschoben: [1] und [2]. Hoffe, dass ich richtig kategorisiert habe, sieh mal nach. Gruß --Roland1952DiskBew. 21:21, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Darf ich fragen, woher das mehrfach verwendete kleine Bild stammt? --Leyo 12:00, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Von meinem Rechner. Welchen Grund hat deine Frage? --Roland1952DiskBew. 14:22, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich war die Frage, wer der Autor des Bildes (Foto?) ist. Dieser sollte auf der Dateibeschreibungsseite erwähnt werden, falls nicht du es selbst bist. --Leyo 14:25, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Weiß ich jetzt auch nicht mehr, beantrage also am Besten das Löschen der Bilder, was ich dann gleich machen werde. Gruß --Roland1952DiskBew. 14:33, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
SLA´s sind gestellt. --Roland1952DiskBew. 14:42, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das ist nun auch übertrieben. Allenfalls kann ein freies Bild (Foto oder Grafik) dafür verwendet werden, ev. eines von diesen. --Leyo 15:02, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Roland1952, in der KALP Diskussion wurde angemerkt, dass bei dem Bild von Coniferylalkohol nicht klar ist, wo das Methanol bei der Spaltung herkommt. Könntest Du daraus eine Gleichung machen? Wasser + Coniferylalkohol --> Methanol + Phenolrest, wielleicht noch mit einer zB blauen CH3O-Gruppe und einem roten H2O und einem blau CH3O rot H? Gruss, Linksfuss 19:14, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was passiert mit der restlichen OH-Gruppe aus dem Wasser? Gruß--Roland1952DiskBew. 20:10, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Roland1952, welche restliche OH-Gruppe? Ein H zum Methanol, eine OH-Gruppe zum Phenol, alle Wasseratome sind damit verbraucht. Eine Bitte: könntest Du eventuell doch alles in Schwarz zeichnen?tschuldigung! Ich bin mir nicht sicher, ob die Reaktion tatsächlich so abläuft oder ob die OH-Gruppe des Methanol nicht doch aus dem Wasser stammt. Gruss, Linksfuss 21:23, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ist in SW gezeichnet. Ich wusste nicht genau, ob das OH des Wassers an das Phenol geht, aber dann hatte ich ja recht. --Roland1952DiskBew. 22:03, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sieht bestens aus, werds so einbauen. Danke für die wie immer prompte Bedienung. Gruss, Linksfuss 22:21, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Etwas verspätet, aber ich möchte mich hiermit nochmal für Deine geduldige Unterstützung/Bilder zum Methanol-Artikel bedanken! Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Gruss, Linksfuss 20:14, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Linksfuss, wie immer ngerne und auch gerne wieder. Gruß --Roland1952DiskBew. 21:21, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

ParallelsaatDreiecksaatStandraumverteilung

Kannst du jetzt für die normale Standraumverteilung die Linien entfernen, und die Spalten ein wenig hoch und runter versetzen ? Weil sonst hält man die Parallelsaat noch für den Normalfall.... --blonder1984 19:12, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnet man als "normale Standraumverteilung" das, was ich als Datei:Konventionalsaat.jpg bezeichnet habe? --Roland1952DiskBew. 19:26, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Von der Graphikqualität passt es. Da Du die Karotte verwendet hast und deren Lizenz (Lizenz Freie Kunst) eine Copyleft-Klausel hat, müsstest Du Deine Zeichnung auch unter diese Lizenz stellen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:37, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eines ist mir noch aufgefallen: Die Karotte hat etwas die Proportionen verloren aber das würde ich bei der Graphik nicht mehr unbedingt ändern. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:43, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
@Roland: ja das Bild hier ist schon richtig, nur musste ich gerade das Lineal an den Monitor halten, um zu erkennen, dass Spalte 4 leicht nach unten verschoben ist...das kannst du doch besser ? ;-) Es soll halt das Chaos deutlich werden--blonder1984 21:26, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
[Abbildung 1] zeigt die konventionelle Saat nochmal. --blonder1984 21:34, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Roland1952, da bin ich mal wieder. Ich habe die Metallcarbonyle im Schreibwettbewerb angemeldet und möchte Dich fragen, ob Du mir bei der Erstellung einiger Grafiken behilflich sein kannst. Zum einen möchte ich das Schema der Elektronentransferkatalyse aus dem Elschenbroich einbauen (siehe Elschenbroich, S. 347. Für die Bindungsverhältnisse würde ich gerne die erste Grafik aus dieser Website auf Deutsch übersetzen und übernehmen. Wenn Du also Zeit und Lust hast....Gruss, Linksfuss 22:38, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]