Benutzer:Schizoschaf/Robert Smalls

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Smalls

Robert Smalls (*5. April 1839 in Beaufort, South Carolina,† 23. Februar 1915) war ein Held im Amerikanischen Sezessionskrieg, Generalmajor der Miliz von South Carolina, und Kongressabgeordneter der Vereinigten Staaten von Amerika.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smalls wurde am 5. April 1839 als Sohn einer Sklavin guineanischer Abstammung und eines unbekannten Weissen geboren. Am 24. Dezember 1858 heiratete er die 32 Jahre alte Hannah Jones, die als Sklavin in einem Hotel arbeitete. Nach der Geburt seiner Tochter Elizabeth Lydia 1858, kaufte er seine Frau und das Kind deren Besitzer für 800 Dollar ab. Sein Sohn Robert Smalls Jr. wurde 1861 geboren und starb 1864 an Pocken. Die Tochter Sarah Voorhees wurde 1863 geboren.

Die Entführung der Planter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1861 wurde Smalls als Deckarbeiter für das Dampfschiff Planter der konföderierten Armee angeheuert.

Neben dem Kapitain Relay und dessen ersten und zweitem Maat, waren alle Besatzungsmitglieder schwarze Sklaven. 1862 kaperte Smalls das Schiff aus dem Hafen von Charleston, als die weisse Besatzung an Land war. Da er die Pfeifzeichen kannte, konnte er die Forts der konföderierten Armee passieren und das Boot der Armee der Nordstaaten übergeben.


An Bord waren Robert Smalls als Steuermann, John Smalls und Alfred Gradine als als Ingineure, die Besatzungsmitglieder Abraham Jackson, Gabriel Turno, William Morrison, Samuel Chisholm, Abraham Allston, und David Jones, sowie die Familien von Robert und John Smalls.

[1]

[2]

[2]

Die Planter hatte einige Kanonen geladen, die für Fort Ripley bestimmt waren, welches sich zu diesem Zeitpunkt noch im Bau befand. Außerdem konnte Smalls dem Unionsadmiral Samuel F. Du Pont ein Codebuch der konföderierten Marine, Zeitungen aus Charleston sowie Informationen über konföderierte Truppenbewegungen übergeben.

Smalls wurde für diese Tat als Held gefeiert. Der Kongress verabschiedete ein Gesetz, nachdem Smalls und seine Besatzung eine finanzielle Belohnung erhielten. Die Besatzung erhielt 20000 $, wovon 5000 an Smalls gingen, während der Rest unter der restlichen Besatzung aufgeteilt wurde.

Danach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smalls war von 1865-1870 Mitglied des Parlaments und von 1871-1874 des Senats von South Carolina. Von 1875-1879 und von 1881-1887 war er Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten. 1877 wurde er wegen Bestechlichkeit in seiner Zeit als Parlamentarier von South Carolina zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, jedoch vom Gouverneur begnadigt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite der Robert Smalls Legacy Foundation
  2. [1] The Atlantic Slave Trade and Slave Life in the Americas: A Visual Record

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uya, Okun Edet. From Slavery to Political Service: Robert Smalls, 1839-1915. New York: Oxford University Press, 1971