Benutzer:Schmeissnerro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Österreich
Dieser Benutzer kommt aus Österreich.
Salzburg
Dieser Benutzer kommt aus dem Land Salzburg.
AUT Salzburg (Stadt) COA.svg Dieser Benutzer wurde in Salzburg geboren
Berlin
Dieser Benutzer wohnt in Berlin.
Flagge des Vatikanstaates
Dieser Benutzer ist röm.kath.
Color icon blue.svg Die Lieblingsfarbe dieses Benutzers ist blau.
Dieser Benutzer kann problemlos
in längeren Texten lesen.
Sütterlin_W Dieser Benutzer kann deutsche Kurrentschriften (z. B. Sütterlin) lesen und schreiben.


Graduation hat.svg
Diese Person hat studiert.


WAF logo 2version 2.svg Dieser Benutzer macht beim WikiAlpenforum (WAF) mit.
Links: Edits • Abrufzahlen

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit Studien zum Thema "Geschichte des Salzburger Orgelbaues", 1982 und 2012 habe ich wissenschaftliche Arbeiten darüber verfasst.[1][2] Bei vielen auf "Wikipedia" beschriebenen Kirchen fehlen Angaben zu deren Orgeln, die oft bedeutende Instrumente darstellen. Ich will versuchen, die eine oder andere Angabe zu bestehenden oder früher vorhandenen Orgeln zu liefern und so diese "Lücke" schließen helfen.

Noch etwas:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte es mir gelingen, die räumlichen und finanziellen Mittel aufzutreiben, würde ich in den nächsten Jahren in Salzburg ein Orgelforschungs- und Dokumentationszentrum aufbauen wollen. Für diesbezügliche Hinweise und insbesondere für Unterstützung wäre ich dankbar. RMS.

Zum Thema Salzburger Orgeln habe ich 2018 folgende Treffen organisiert: Wikipedia:Projekt WikiAlpenforum (WAF)/+WAFtreff Salzburger Orgellandschaft

Inzwischen habe ich folgende Beiträge angelegt oder ergänzt:

Neu angelegte Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orgelbauer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anderes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nennenswerte Bearbeitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen und Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roman Schmeißner: Die Geschichte der Orgelkunst am Beispiel des Dekanats Thalgau. Diplomarbeit Pädagogische Akademie des Bundes in Salzburg 1982.
  2. Roman Schmeißner: Orgelbau in Salzburger Wallfahrtskirchen, Duisburg & Köln: WiKu-Verlag 2015, ISBN 978-3-86553-446-0 (zugleich Dissertation: Studien zum Orgelbau in Wallfahrtskirchen der Erzdiözese Salzburg, Universität Mozarteum 2012).