Benutzer:Schumi GT/Agera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koenigsegg
Koenigsegg Agera
Koenigsegg Agera
Koenigsegg Agera
Agera
Produktionszeitraum: seit 2010
Klasse: Supersportwagen
Karosserieversionen: Coupé, Targa zweitürig
Motoren: Ottomotoren:
5,0 l 691–820 kW
Länge: 4293 mm
Breite: 1996 mm
Höhe: 1120 mm
Radstand: 2662 mm
Leergewicht: 1330 kg
Vorgängermodell Koenigsegg CC

Der Koenigsegg Agera ist ein Sportwagen des schwedischen Herstellers Koenigsegg, der im März 2010 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde. Er ist der Nachfolger der Koenigsegg CC-Reihe, auf dieser er auch aufbaut. Der Name bedeutet, aus dem schwedischen übersetzt, etwa handeln oder etwas tun.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Agera basiert, wie sein Vorgänger, auf einem Monocoque aus Kohlefaser und Aluminium-Waben-Struktur. Hinten mittig wurde der bekannte V8-Motor installiert. Dieser wird aber, anders als im CC, bei dem noch zwei Kompressoren benutzt wurden, nun von zwei Turboladern beatmet. Die Karosserie besteht aus einem Kohlefaser-Kevlar-Mix, welche in etwa die selben Proportionen des Vorgängers aufweist. Laut Koenigsegg wurden 75% der Teile für den Agera neu konstruiert.

Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben dem Agera ist auch der noch stärkere Agera R erhältlich. Dieser feierte 2011 ebenfalls auf dem Genfer Auto-Salon seine Premiere. Äußerlich unterscheidet er sich durch ein anderes Front- und Heckdesign sowie andere Räder. Technisch wurde die Leistung des Wagens auf 820 kW gesteigert, was vor allem auf den höheren Ladedruck der beiden Turbolader zurück zu führen ist.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Agera R hält mehrere Rekorde im Bereich Beschleunigung und Verzögerung. Offiziell von Guinness Buch der Rekorde anerkannt wurden die Fahrleistungen von 0 - 300 - 0 km/h in 21,19 Sekunden.[1] Dies bedeutet, dass der Wagen aus dem Stand auf 300 km/h beschleunigt, um dann mit einer Vollbremsung wieder zum Stillstand zu kommen.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koenigsegg Agera Agera R
Motor: 8-Zylinder-V-Motor, zwei Turbolader
Hubraum: 49xx cm³
Bohrung × Hub: 91,7 × 95,25 mm
Leistung bei 1/min: 691 kW (940 PS) bei 6900 820 kW (1115 PS) bei 6900
Max. Drehmoment bei 1/min: 1100 Nm bei 4000 1200 Nm bei 4100
Verdichtung: 9,0 : 1
Getriebe: 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Spurweite vorn/hinten: 1700/1650 mm
Radstand: 2662 mm
Reifen: vorne 265/35 19", hinten 345/30 20"
Maße L × B × H: 4293 × 1996 × 1120 mm
Leergewicht: 1300 kg (trocken), 1435 kg (fahrbereit)
Leistungsgewicht: 1.41 kg/PS (trocken) 1.19 kg/PS (trocken)
Höchstgeschwindigkeit: 375 km/h (abgeregelt) keine Angaben
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 3,0 s 2,9 s
Beschleunigung 0 – 200 km/h: 8,0 s 7,5 s
Bremsweg aus 100 km/h: 30,5 Meter

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

<references \>

  1. http://www.koenigsegg.com/press-releases/0-300-0-kmh-record-time/