Benutzer:Shi Annan/Khan Uul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel (Khan Uul) ist im Entstehen begriffen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Wenn du dies liest:
  • Der Text kann teilweise in einer Fremdsprache verfasst, unvollständig sein oder noch ungeprüfte Aussagen enthalten.
  • Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor Shi Annan auf.
Wenn du diesen Artikel überarbeitest:
  • Bitte denke daran, die Angaben im Artikel durch geeignete Quellen zu belegen und zu prüfen, ob er auch anderweitig den Richtlinien der Wikipedia entspricht (siehe Wikipedia:Artikel).
  • Nach erfolgter Übersetzung kannst du diese Vorlage entfernen und den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Die entstehende Weiterleitung kannst du schnelllöschen lassen.
  • Importe inaktiver Accounts, die länger als drei Monate völlig unbearbeitet sind, werden gelöscht.
Vorlage:Importartikel/Wartung-2021-04
ᠬᠠᠨ
ᠠᠭᠤᠯᠠ
ᠲᠡᠭᠦᠷᠭᠡ

Хан-Уул дүүрэг, хан агула дэгүргэ
englisch Khan Uul

Ulaanbaataryn Dulaany 3-r tsachilgaan stants (Elektrizitätswerk)
Staat: Mongolei Mongolei
Aimag: Ulaanbaatar (Hauptstadtdistrikt)
Gegründet: 1965
Gemeinde: Ulaanbaatar
Koordinaten: 47° 56′ N, 106° 57′ OKoordinaten: 47° 55′ 44″ N, 106° 56′ 42″ O
Fläche: 1.244 km²
 
Einwohner: 184.690
Bevölkerungsdichte: 148 Einwohner je km²
 
Zeitzone: UTC+8
Postleitzahl: 13xxx
 
Gemeindeart: Düüreg
Gliederung: 30 Khoroo
Webpräsenz:
ᠬᠠᠨ ᠠᠭᠤᠯᠠ ᠲᠡᠭᠦᠷᠭᠡ (Mongolei)
ᠬᠠᠨ
ᠠᠭᠤᠯᠠ
ᠲᠡᠭᠦᠷᠭᠡ
(Mongolei)
ᠬᠠᠨ
ᠠᠭᠤᠯᠠ
ᠲᠡᠭᠦᠷᠭᠡ
Lage von ᠬᠠᠨ
ᠠᠭᠤᠯᠠ
ᠲᠡᠭᠦᠷᠭᠡ
in der Mongolei

Der Chan-Uul düüreg (ᠬᠠᠨ
ᠠᠭᠤᠯᠠ
ᠲᠡᠭᠦᠷᠭᠡ
, mongolisch Хан-Уул дүүрэг; englisch Khan Uul) ist einer der neun Düüregs (Distrikte) der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar. Er ist in 16 Khoroos unterteilt, die durchnummeriert sind. Der Arbeiterbezirk wurde am 14. April 1965 durch Dekret Nr. 79 des Präsidiums des Volkskongresses der Volksrepublik Mongolei gegründet. Die Bevölkerung war 2008 94.670 und umfasste eine Fläche von 484,7 km2.[1]

Khan-Uul Bezirk Mob. Han Agula Degurge Wärmekraftwerk Ulaanbaatar Nr. 3 16 Khoroos mit den Nummern 1-16 484,7 km² Bevölkerung (Anzahl) Im Jahr 2010 ▲ 109.194 Personen A [1] Bevölkerung (berechnet) Im Jahr 2011 ▲ 119.843 Menschen [2] Haushalt (berechnet) Im Jahr 2011 waren 31.517 Haushalte [2] - Hausgift. 41% = 13.027 Haushalte - Ger Bezirke. 59% = 18.490 Haushalte Dicht spärlich 247 Personen / km² 1965 er 1992 er Es wurde Khan-Uul Bezirk Der Gouverneur J. Aldarjavkhlan Vorsitzender des Bürgerbeauftragten Khural B. Tseren Webseite khanuul.mn (auf Mongolisch)

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Bezirk befinden sich die größten Fabriken und Kraftwerke der Mongolei. Bogd Khan-Uul liegt mehr als 2.000 Meter über dem Meeresspiegel, Tushee Gun 2.268 Meter über dem Meeresspiegel und Tsetsee Gun 2.256 Meter über dem Meeresspiegel. Bogd Khan Uul erstreckt sich über eine Fläche von 40,8 Tausend Hektar und hat 32 Quellen an seinen 33 Mündungen. Der Wald ist ein hoher Berg mit 9 Baumarten, 78 Tierarten, mehr als 420 Arten von Blumen und Sträuchern, 45 Arten von Säugetiere, 5 Arten von Amphibien und 116 Arten von Vögeln, sind eine natürliche Schönheit von Flüssen, Wildtieren, Früchten, Pflanzen und Mineralwasserressourcen. Es gibt alte legendäre Berge und Hügel rund um Bogd Khan Uul. Dazu gehören Zaisan Tolgoi, Ar Zaisan, Uvur Zaisan, Wrestling Ovoo, Umaa Hum Tolgoi, Sonsgolon Tolgoi, das Kloster Manzushir, Aitsyn Davaa, Buyant-Ukhaa,Orte wie die Yarmag Terrace sind historische Denkmäler, die reale Ereignisse eines bestimmten Zeitraums bezeugen. Der Bezirk umfasst eine Fläche von 48.500 Hektar, von denen 21,1 Prozent oder 10.226 Hektar geschützte Grünflächen mit Wäldern, Flüssen und Mineralwasser sind, 67,6 Prozent oder 32.763 Hektar landwirtschaftliche Flächen und 11,3 Prozent oder 5.499 Hektar Stadt- und Straßeninfrastruktur Netzwerk und öffentliches Land.gehört zu öffentlichem Land.gehört zu öffentlichem Land.

Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Distrikt Khan-Uul verfügt über einen gesetzlich ermächtigten Verwaltungsbezirksgouverneur, der die öffentliche Verwaltung mit der Selbstverwaltung verbindet. Es hat auch 16 Khoroos als primäre Einheit, mehr als 30 Abteilungen und Büros der Bezirksregierung und eine administrative und territoriale Einheit namens Citizens 'Representative Khural mit 35 von Bürgern gewählten Vertretern.

   B. Tseren, Vorsitzender des Bezirksbürgervertreters Khural
   Bezirksgouverneur J.Aldarjavkhlan
   Stellvertretender Gouverneur G. Batsaikhan
   Stellvertretender Gouverneur A.Amartuvshin
   Büroleiter B.Enkhbold

Der Bezirk hat 39.189 Haushalte, eine Bevölkerung von 141.252 und mehr als 8.000 Unternehmen, Fabriken, Unternehmen, Partnerschaften und Genossenschaften. Derzeit gibt es 42686 Nutztiere, 274887 Hühner und Geflügel, intensive Viehzucht, Landwirtschaft, Tourismus, Infrastruktur, Transport, 17 staatliche Schulen, 25 Kindergärten, 21 Universitäten und Hochschulen, Gesundheit, Kunst, ist ein Bezirk mit einer entwickelten Kultur und Sport. In Zukunft werden sich Leichtindustrie, Handel und Dienstleistungen sowie Außenbeziehungen rasant entwickeln. Wirtschaftliche Entwicklung

Der Bezirk Khan-Uul produziert und verkauft 21 Prozent der Industrieproduktion der Hauptstadt, 20,7 Prozent des Gesamtumsatzes, 7,5 Prozent der gesamten Industrieproduktion der Mongolei und 9,2 Prozent des Gesamtumsatzes. Auf Distriktebene erreichte die durchschnittliche jährliche Industrieproduktion 272,8 Mrd. MNT und der Umsatz 286,7 Mrd. MNT. 38,8 Prozent der gesamten Industrieproduktion entfallen auf Wolle, Kaschmir und Textilien, 40,6 Prozent auf Lebensmittel, 14,6 Prozent auf Elektrizität, 0,3 Prozent auf Schuhe, 0,8 Prozent auf Baumaterialien und 4,9 Prozent auf andere Branchen. Zu den großen Unternehmen, die im Distrikt tätig sind, gehören "MIAT" JSC, "APU" JSC, "GOBI" JSC, "ATAR URGUU" JSC, "TAVAN BOGD" JSC, "MON-FRESH" LLC, "EREL" LLC, "ULAANBAATAR" BARILGA ”JSC,KASHMERE HOLDING, VITAFIT INVEST, ULAANBAATAR TEPPICH JSC.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bezirk Khan-Uul hat viele historische Denkmäler, historische Gebäude, Denkmäler und Werke. Zum Beispiel gibt es 14 Orte wie das Sommerpalastmuseum von Bogd Khaan, den Komplex in Zaisan Tolgoi, der der Erinnerung an mongolische sowjetische Soldaten gewidmet ist, die Statue des Buddha, Um Uul und Soyombot Tolgoi mit der Statue von Chinggis Khaan. Außenbeziehungen und Zusammenarbeit

Inernationale Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Außenbeziehungen des Distrikts haben sich seit 2000 rasant entwickelt. Wir haben eine Zusammenarbeit mit Städten und Distrikten aufgebaut und arbeiten effektiv in den Bereichen öffentliche Verwaltung, Bildung, Gesundheit, Sport und Wirtschaft. Mehr als 400 Unternehmen mit US-amerikanischen, britischen, russischen und deutschen Unternehmen , Südkoreanische und chinesische Investitionen sind im Distrikt tätig. Mehr als ein Dutzend internationale Organisationen, darunter World Vision, JICA, Adra, Koika, Goodhands, der Taiwan Family Support Fund und Save the Children UK, haben in humanitäre, Bildungs- und Bildungsmaßnahmen investiert Gesundheitsvorsorge.

Bildung, Kultur und Wissenschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt lernen mehr als 11.705 Kinder in 25 staatlichen Kindergärten und 63 nicht staatlichen Kindergärten, und mehr als 350 Lehrer werden ausgebildet. Insgesamt 22.333 Schüler an 17 öffentlichen Schulen und 10 nichtstaatlichen Schulen in der Allgemeinbildung haben die Grund-, Sekundar- und Sekundarstufe II abgeschlossen. 75 Prozent aller Schüler sind in fortgeschrittenen und Wahlabteilungen eingeschrieben, und es gibt etwa 1.500 Lehrer. Es gibt 19.800 Studenten und 955 Lehrer an 21 öffentlichen und privaten Universitäten und Hochschulen im Distrikt. Kunst und Sport

Es gibt 18 Sporthallen, Unternehmen, Universitäten, Hochschulen, 18 Sporthallen, 2 Fußballfelder, 2 Leichtathletikfelder und 19 Fitnessfelder im Distrikt. Sportarten wie Sambo, Judo, Freestyle Wrestling, Leichtathletik, Gewichtheben, Gymnastik, Basketball und Volleyball entwickeln sich erfolgreich und wir sind stolz auf die Prominenten, die den Bezirk auf dem Kontinent und auf der ganzen Welt berühmt gemacht haben. Die Bibliothek hat 1 Universität, 37 Universitätsbibliotheken und 14 historische und kulturelle Denkmäler. Es hat auch einen modernen Sportkomplex mit 6.000 Sitzplätzen. Darüber hinaus findet jedes Jahr das Mongolian National Naadam im National Central Stadium in unserem Distrikt statt. Sozialschutz und Gesundheit

Der Distrikt hat die Bereitstellung von spezialisierten Grund- und Grundversorgungsleistungen zeitnah und zugänglich erfolgreich organisiert. Im Distrikt Khan-Uul bieten mehr als 70 Gesundheitsorganisationen wie HIF-1, Allgemeines Krankenhaus 1, Familiengruppenpraxis 12, Privatkrankenhaus 18, Ambulanz HH 1, Dorfkrankenhaus 1, Rehabilitationsklinik und Orgil Spa Resort spezialisierte Dienstleistungen an für die Bürger. und bieten Grundversorgung.

Tourismus und natürliche Schönheit

Es gibt mehr als 20 Tourismusunternehmen im Bezirk. Dazu gehören Nukht, Chinggis Khuree, Dunjingarav, Narmontur, Buyant-Ukhaa, das Songin Resort, Ikh Tenger und der Khanbogd-Komplex, die sich am Fuße des streng geschützten Gebiets des Khan Bogd-Berges befinden. Touristenlager haben die Kapazität, mehr als 60-80.000 Touristen pro Jahr aufzunehmen

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zanabazar, der Sohn von Tusheet Khan Gombodorj von Khalkha, wurde 1639, dem Jahr des gelben Kaninchens, zum „Undur Gegeen“ der mongolischen gelben Religion ernannt. Khuree ließ sich 1639-1672 in Shiree Tsagaan Nuur nieder und zog 1672-1686 nach Ulaan Khudag in Ogii Nuur Soum von Arkhangai Aimag. Es ist ungefähr zwei Jahre an diesem unzugänglichen Ort gewesen. Danach gab es eine Studie, die sich zehn Jahre lang in Dolnuur, Innere Mongolei, niederließ.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das jungfräuliche Idol von Bogd Khan Uul ist Khangarid oder Dunjingarav. Der Berg heißt Bogd Khan, weil die Mongolen das Wort Bogd, was heiliger Salbei bedeutet, etwas geben, das sie hoch schätzen. In der Antike wurde der Berg auch Bogd Dunjingarav genannt. Ulaanbaatar liegt zwischen vier großen Bergen, und nur Bogd Uul ist ein Bogd Khan.

Soyombo: Für die vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Generationen des mongolischen Volkes bedeutet es, feurig wie Feuer, geradlinig wie die Sonne, stark wie Rüstungen, wachsam und dick wie ein Fisch zu sein, Methoden zu kombinieren, und unseren Staat wie eine eiserne Mauer zu verteidigen.

Chandmani, Tsats stupa: Das orientalische Symbol ist mit der Philosophie verbunden, dass alle Dinge aus drei Elementen bestehen: Holz, Erde und Erde, um die Umwelt zu schützen.

Diamant: Die himmlische Kraft symbolisiert nicht nur Unbesiegbarkeit und Energie, sondern auch eine Festung und die Entwicklung des Geistes. Brustausrüstung: Arbeit bedeutet "Arbeiterbezirk".

Band: Eine Gewebeprobe wurde als heiliger weißer Khadag angesehen und als Anhang verwendet.

Symbol der Farbe: Die Farbe des blauen Himmels ist ewig, ewig, ehrlich, großzügig und freundlich, die Farbe des Gelbgoldes ist Liebe, Majestät, Mut, Stärke, rote Freude, Pracht, weiße Reinheit und Ehrlichkeit, grüner unsterblicher Frieden, symbolisiert Proliferation.

Khooroin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Khoroo 19. Bezirk, 120.000, südlich des Bogd-Museums Das 1. Khoroo des Distrikts Khan-Uul erstreckt sich über eine Fläche von 150 Hektar und umfasst das gesamte Gebiet mit Gebäuden und Straßen. Es hat das 2. Khoroo des Distrikts Khan-Uul im Westen und das 15. Khoroo des Distrikts Khan-Uul im Westen Osten und der Norden im Norden.

Es grenzt im Süden an das 1. Khoroo des Distrikts Sukhbaatar und das 11. Khoroo des Distrikts Khan-Uul. Die Gesamtbevölkerung beträgt 8134 aus 2161 Haushalten. Das Komitee arbeitet in Raum 15 des 8. Gebäudes im 120.000 Bezirk. 2. Khoroo Jargalan Service Center, 19. Bezirk Das 2. Khoroo des Distrikts Khan-Uul erstreckt sich über eine Fläche von 225 Hektar und umfasst Gebäude, Straßen und Plätze. Es grenzt im Osten an das 1. Khoroo des Distrikts Khan-Uul, im Süden an das 15. Khoroo des Distrikts Khan-Uul und im Westen an das 3. Khoroo des Distrikts Khan-Uul. Es ist ein Khoroo mit einer großen Anzahl von Wohnbezirken, einer kleinen Anzahl von Ger-Bezirken und einer zentralisierten Anzahl von Unternehmen und Organisationen. 3. Unterbezirk Weißes Tor des 19. Bezirks Das 3. Khoroo des Distrikts Khan-Uul erstreckt sich über eine Fläche von 373 Hektar und ist von Gebäuden und Straßen bedeckt. Es wird im Norden vom 3. Khoroo des Distrikts Bayangol, im Osten und Süden vom 2. Khoroo des Distrikts Khan-Uul und im Westen vom 4. Khoroo des Distrikts Khan-Uul begrenzt. Es ist ein Khoroo mit einer großen Anzahl von Wohnbezirken, einer kleinen Anzahl von Ger-Bezirken und einer zentralisierten Anzahl von Unternehmen und Organisationen. 4. Khoroo Yarmag, neben der 34. Schule 1936 wurde das 7. Khoroo mit mehr als 20 Mitgliedern erstmals im Industriekomplex gegründet. Unser Khoroo lebte früher unter freiem Himmel in der Nähe des heutigen Allgemeinen Krankenhauses des Khan-Uul-Distrikts und der Food Technical Vocational School. 5. Khoroo Hinter der 2. Station der Messe und Messe 6. Khoroo Neben der Messe- und Ambulanz 1 Das 6. Khoroo des Khan-Uul-Distrikts umfasst den Nukhtiin Am von Bogd Khan-Uul und den südlichen Teil des Tuul-Flusses von der Brückenschlucht des 3. Hotels der Messe bis zur Endstation. Mit einer Fläche von 0 Hektar . 7. Khoroo Yarmag, nördlich der 60. Schule Das 7. Khoroo des Bezirks Khan Uul wurde 1966 gegründet und umfasst die alte und neue Bushaltestelle der Messe. Es erstreckt sich über eine Fläche von 1 ha, hat einen dichten Boden, eine mäßige Fruchtbarkeit und eine unveränderte Oberfläche. 8. Khoroo Yarmag, nordwestlich der 60. Schule Das 8. Khoroo des Khan-Uul-Distrikts wurde 1974 vom 13. Khoroo des Arbeiterbezirks in das "derzeitige 7. Khoroo" in das 20. Khoroo des Arbeiterbezirks umgewandelt und 1992 in das 8. Khoroo von Khan umgewandelt -Uul Bezirk. Das Khoroo erstreckt sich über eine Fläche von 4.552 Hektar im Süden, das 16. Khoroo im Westen, das 7. Khoroo im Osten und das Tuul-Einzugsgebiet im Norden. 9. Khoroo Fliegen, 107. Division Das Komitee wurde erstmals 1957 als Flughafen-Unterkomitee eingerichtet und 1967 durch Beschluss des Ministerrates der Volksrepublik Mongolei als Haupteinheit der Twenty-Men Apartment Street gegründet. Es ist eines der Komitees . 10. Khoroo Fliegen, 7. Stock Das 10. Khoroo des Khan-Uul-Distrikts wurde 1957 durch Beschluss des Ministerrates gegründet und bis 1987 unter dem Namen Horin geführt. 1987 wurde es aufgrund der zunehmenden Bevölkerungskonzentration in das 15. Khoroo des Ajilchny-Distrikts umbenannt . 11. Khoroo Zaisan Das 11. Khoroo des Khan-Uul-Distrikts ist von anderen Khoroos durch das Zentralstadion im Norden, Ikh Tengeriin Am im Osten, Bogd Khan Uul Deer Fund Farm im Süden und Yarmag Bridge im Westen getrennt. 12. Khoroo Biokombinat Das 12. Khoroo des Khan-Uul-Distrikts grenzt an das 10., 13. und 14. Khoroo des Distrikts und das 20. Khoroo des Songinokhairkhan-Distrikts. 13. Khoroo Tuul Dorf Tuul Tosgon, 13. Khoroo, Distrikt Khan-Uul, wurde durch die Resolution Nr. 23 der Regierung der Mongolei vom 14. Februar 1995 gegründet. Es hat eine Gesamtfläche von 5.672 Hektar, 12. Khoroo im Osten, Songinokhairkhan im Osten Norden, Westen und Süden. Es grenzt an Altanbulag Soum von Tuv Aimag 14. Khoroo Ulziit Bezirk Das 14. Khoroo des Khan-Uul-Distrikts befindet sich auf der Südterrasse des Burkhant-Berges im Süden des Aits-Passes im Einzugsgebiet des Flusses Turgen. Das Khoroo liegt 28 km von Ulaanbaatar entfernt und erstreckt sich über eine Fläche von 7.200 Hektar. Es hat eine Bevölkerung von 3068 von 1088 Haushalten. 15. Khoro o Stadion, Narkhan, Jargalan 16. Khoroo 2. Platz zum Fliegen Es wird im Süden und Westen vom 10. Khoroo des Khanbogd-Distrikts, im Norden vom 9. Khoroo des Khanbogd-Distrikts und im Osten vom 8. Khoroo des Khanbogd-Distrikts begrenzt 200 Hektar und hat eine Bevölkerung von 6687

Choroodin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Subdistrikte sind:

Chоrоо Landmarken
1 ҮСАХ, 1-р амаржих газар, Шангри-Ла худалдааны төв, Улсын Төв Номын Сан
ÜSACh, 1-r amardschich gadsar, Schangri-La chudaldaany töw, Ulsyn Töw Nomyn San
2 Элит сургууль, Цирк, Ниссан моторс, 1-р дунд сургууль
Elit surguulj, Tsirk, Nissan motors, 1-r dund surguulj
3 Миний дэлгүүр, Номун хотхон
Minii delgüür, Nomun chotchon
4 Сант сүргууль
Sant sürguulj
5 Улаанбаатар их дэлгүүр, Өгөөж, 6-р сургууль
Ulaanbaatar ich delgüür, Ögöödsch, 6-r surguulj
6 Монгол 3-р дунд сургуулиас урагш МУИС хүртэл, Сүхбаатарын талбай
Mongol 3-r dund surguulias uragsch MUIS chürtel, Süchbaataryn talbai
7 11-р хороолол, Орчлон сургууль
11-r choroolol, Ortschlon surguulj
8 Авто плазагаас урагш Багшийн дээд хүртэл, Спортын төв ордон
Awto pladsagaas uragsch Bagschiin deed chürtel, Sportyn töw ordon
9 3-р сургуулийн ойролцоо
3-r surguuliin oiroltsoo
10 100 айл
100 ail
11 100 айл, Сонсголын бэрхшээлтэй хүүхдийн сургууль, Цагдаагийн гудамж
100 ail, Sonsgolyn berchscheeltei chüüchdiin surguulj, Tsagdaagiin gudamdsch
12 3 буудал, 32-ын тойрог
3 buudal, 32-yn toirog
13 4 буудал
4 buudal
14 6 буудал
6 buudal
15 Дамбадаржаа, 58-р дунд сургууль
Dambadardschaa, 58-r dund surguulj
16 Бэлх
Belch

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Нийслэлийн статистикийн газар. Танилцуулга, судалгаа. Нийслэл. Жилийн танилцуулга 2011 - Niisleliin statistikiin gadsar. Taniltsuulga, sudalgaa. Niislel. Dschiliin taniltsuulga - Statistikamt der Stadt Ulaanbaatar. Einführung und Forschung. Die Hauptstadt. Jährliche Statistik 2020.

[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Kategorie:Ulaanbaatar Kategorie:Verwaltungseinheit in der Mongolei

  1. Монгол улсын 2010 оны хүн амын тооллогын дүн (сум, дүүргийн түвшнээр - Ergebnisse der Volkszählung 2010 in der Mongolei auf Soum- und Distriktebene) toollogo2010.mn.