Benutzer:Steschke/Gedanken zur Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gedanken zum Auftrag der Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wikipedia-Logo

In der deutschsprachigen Wikipedia finden sich nur wenige Hinweise zu den übergeordneten Zielen und wenig Konkretes zu den Visionen und Gedanken, die die Schöpfer und Vordenker der Wikipedia bewegt haben, eine Internet-Enzyklopädie zu ersinnen und zu ermöglichen. Auch der Artikel Geschichte der Wikipedia lässt nur erahnen, was die ausschlaggebenden Beweggründe gewesen sein mögen.

Grundlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedia beschäftigt sich selbst vorwiegend mit den Idealen einer Enzyklopädie, so finden sich in den Grundprinzipien (engl. Five pillars) auch keine Hinweise auf mögliche Intentionen der Gründer. Es wird daher erforderlich sein, auf andere Quellen zurückzugreifen, um sich mit der in der Wikipedia selbst offen gelassenen Frage auseinanderzusetzen.

Wikimedia Foundation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wikimedia Foundation definiert die Vision:

„Imagine a world in which every single human being can freely share in the sum of all knowledge. That's our commitment.“[1]
„Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Gesamtheit des Wissens frei teilhaben kann. Das ist unsere Verpflichtung.“

Üblicherweise leiten sich aus der Vision die Unternehmensleitbilder ab. Die Foundation beschränkt sich auf ein einziges Leitbild:

„Die Aufgabe der Wikimedia Foundation besteht darin, Menschen auf der ganzen Welt dazu zu befähigen und zu ermutigen, neutralen bildenden Inhalt unter einer freien Lizenz oder in der Public Domain zu sammeln und zu entwickeln, und ihn effektiv und global zu verteilen.
Die Foundation bietet, in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von regionalen Verbänden, die nötige Infrastruktur und einen organisatorischen Rahmen für die Unterstützung und die Entwicklung mehrsprachiger Wiki-Projekte und anderer Bestrebungen, die dieser Aufgabe dienen. Die Foundation wird kontinuierlich den erarbeiteten Bildungsinhalt seiner Projekte im Internet kostenlos verfügbar halten.“[2]

Satzung des Vereins Wikimedia Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. Juni 2004 wurde von engagierten Mitarbeitern der Wikipedia der Verein Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. gegründet. Die Ideen und Ideale, die zur Gründung geführt haben, hat der Verein in seine Vereinssatzung aufgenommen und benennt damit die gegenwärtigen Intentionen:

§ 2 Ziele und Aufgaben: (1) Zweck des Vereins ist es, die Erstellung, Sammlung und Verbreitung Freier Inhalte (engl. Open Content) in selbstloser Tätigkeit zu fördern, um die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung zu fördern. Freie Inhalte im Sinne des Vereins sind alle Werke, die von ihren Urhebern unter eine Lizenz gestellt werden, die es jedem gestattet, diese Werke kostenlos zu verbreiten und zu bearbeiten. Dazu soll auch das Bewusstsein für die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen und philosophischen Fragen geschärft werden.

Ausgehend davon, dass diese Ziele identisch mit denen der Wikimedia Foundation / Wikipedia sind, sollte gelten:

Zweck des Vereins ist es, die Erstellung, Sammlung und Verbreitung Freier Inhalte (engl. Open Content) in selbstloser Tätigkeit zu fördern,…[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Frage ist hier, was vom Begriff des „Inhalts“ erfasst wird. Ein Blick auf die Hauptseite der Deutschen Wikipedia gibt bereits tiefe Kenntnis von der unstrukturierten und ungeplanten Umsetzung einer Idee zum nicht konkret festgelegten Ziel, eine Enzyklopädie aufzubauen. Bezeichnend für diese Problematik ist bereits, dass der dort verwandte Begriff des Projekts - wohl nicht ohne Grund - unverlinkt geblieben ist. Schon die ersten Sätze des Artikels hätten offenbart, dass es an gedanklicher Vorarbeit gefehlt haben mag:

„Ein Projekt ist ein einmaliger Prozess, der aus einem Satz von abgestimmten und gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endtermin besteht und durchgeführt wird, um unter Berücksichtigung von Zwängen bezüglich Zeit, Kosten und Ressourcen ein Ziel zu erreichen, das spezifische Anforderungen erfüllt.…“

Außer dem Anfangstermin („Seit Mai 2001“) spricht alles dafür, dass dieses Projekt zum Scheitern verurteilt ist, oder die Wikipedia trägt den Begriff Projekt zu unrecht. Die sich daraus ableitende Frage ist die nach dem Begriff, der die Wikipedia treffender beschreiben könnte. Wikipedia - und damit auch den Zielen des Vereins - mangelt es augenscheinlich an festen Vorgaben. Unterstützt wird durch den Verein, aber auch durch die Autoren, ein angebliches Projekt, das kein Ziel verfolgt, dafür Mittel in unbekannter Größenordnung verschlingt und das ohne Vorgaben „freie Inhalte“ produziert. Kein Wunder: Ursprünglich wurde Wikipedia auf Nupedia als „amüsantes Projekt“ („fun project“[3]) angekündigt.

…um die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung zu fördern.…[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Begriff der Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung“ ist im Kern der Grundgedanke der Wikipedia, der übereinstimmend in den Vereinszielen genannt wird und wohl treffender Ziele definiert, als es die Wikipedia in ihrer Selbstbeschreibung tut. Die Wikipedia dient, wie auch die genannten freien Inhalte, diesem Ziel. Die Aufgabe der Wikipedia ist grundsätzlich, die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung zu fördern; die definierten Rahmenbedingungen, wie etwa ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie oder die Nutzung freier Inhalte, sind abgeleitete Ziele, die sich dem Hauptziel unterordnen müssen. Die Arbeit der Autoren sollte sich demzufolge innerhalb der Rahmenbedingungen bewegen, wozu im Laufe der Jahre detaillierte Regelungen innerhalb der Wikipedia festgeschrieben wurden. Für die Arbeit der Autoren ist es von erheblicher Bedeutung, dass die Regelungen und Rahmenbedingungen dem gemeinsamen Ziel dienen. Ein tagtäglicher Umstand belehrt uns jedoch, dass dies vielen Nutzern und Schreibern der Wikipedia nicht bekannt ist, was häufig zu editwars oder Artikel- und Benutzersperren führt.

…Freie Inhalte im Sinne des Vereins sind alle Werke, die von ihren Urhebern unter eine Lizenz gestellt werden, die es jedem gestattet, diese Werke kostenlos zu verbreiten und zu bearbeiten.…[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die in der Vereinssatzung und auch auf der Hauptseite genannten freien Inhalte dienen dem philanthropischen Grundgedanken der Wikipedia, wie er unter Ziff. 2 benannt wurde, die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung zu fördern. Freie Inhalte können daher alle Inhalte sein, die die Wikipedia diesem Gedanken näher bringen. Übrigens enthielt die Hauptseite früher statt dem Verweis auf die freien Inhalte den Text „…Erstellung einer freien Enzyklopädie“, was dem eigentlichen Ziel eigentlich näher kommt, aber oftmals als Begründung für die Darstellung eigenwilliger und nicht neutraler Inhalte in der Wikipedia genutzt wurde. Nun ist aber mit der Änderung des einleitenden Satzes auch der Bedeutungsinhalt des „freien Zugangs zum Wissen“ entstellt worden. Wir müssen uns daher vergegenwärtigen, dass die freien Inhalte Mittel sind, die dem Ziel dienen, einen freien Zugang zu Wissen sicher zu stellen. Daher sind die der Wikipedia zu Grunde liegenden freien Inhalte auch an diesem Ziel zu messen und der Begriff der freien Inhalte muss mit dem Grundgedanken in Übereinstimmung gebracht werden.

…Dazu soll auch das Bewusstsein für die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen und philosophischen Fragen geschärft werden.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im vierten Bereich wird, wenn auch nachgeordnet, die Schärfung des Bewusstsein für die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen und philosophischen Fragen gefordert. Diesem Anspruch kommt die Wikipedia in einigen Bereichen durchaus nach, etwa im Bereich des Schutzes persönlicher Daten. Dieser Bereich ist ausformuliert, aber noch nicht hinreichend in der Community assimiliert, wie entsprechende berechtigte Beschwerden Betroffener zeigen. Unterentwickelt verinnerlicht ist demgegenüber der Grundgedanke, freies Wissen zu verbreiten. Anfänglich bestanden gar Schwierigkeiten, sich den Unterschied zwischen Wissen und Information zu verdeutlichen. Die reine Ansammlung von beliebiger Informationen wurde aber bald als Irrweg erkannt und formal durch die Relevanzkriterien ausgeschlossen. Gesellschaftliche und philosophische Fragen sind nicht Gegenstand der Darstellung in einer Enzyklopädie und finden daher im Wesentlichen im Miteinander der Autoren auf Diskussionsseiten statt, wenn auch beschränkt auf interne Fragen der Wikipedia. Zudem werden noch lange nicht alle Autoren damit erreicht und schon gar nicht findet eine durch die Wikipedia initiierte Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und philosophischen Fragen außerhalb statt. Für diese Aufgabe scheint die Wikipedia nach heutiger Einschätzung ungeeignet zu sein.

Auftrag der Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es darf durchaus angenommen werden, dass das vorrangige Ziel der Initiatoren und der Betreiber und damit auch der Autoren der Wikipedia, die Sammlung, Bereitstellung und Vermittlung von Wissen unter der Prämisse der Chancengleichheit beim Zugang zu diesen immateriellen, dennoch handelbaren Gütern ist. Der freie Zugang ist dabei das Ziel, die freien Inhalte sind das Mittel, dies umzusetzen. Die Wikipedia kann dabei nicht alle Ansprüche abdecken, die durch die Satzungen als Ziele genannt werden, die Vereinsziele sind weiter gesteckt, als nur die Förderung der Wikipedia. Es ist aber sicher richtig, dass sich die Wikipedia innerhalb der Vereinsziele bewegen sollte.

Verbreitung von Wissen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wissenspyramide

Die Erstellung, Sammlung und Verbreitung Freier Inhalte dient laut Vereinssatzung dem Ziel („um“), die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung zu fördern. Unterstellte man, die Erstellung und Sammlung freier Inhalte fände ein natürliches Ende durch die Vollständigkeit der Wikipedia, was der Definition der Wikipedia als Projekt entspräche, wäre die weitere bestehende Aufgabe die Verbreitung Freier Inhalte. Voraussetzung für die Verbreitung ist die Erstellung und Sammlung Freier Inhalte. Unterstellte man weiter, Freie Inhalte stünden quantitativ und qualitativ in ausreichendem Maße zur Verfügung, würde sich die Aufgabe auf die Sammlung der Inhalte beschränken. Somit erfüllt diese Aufzählung den Zweck, eine Chronologie zu sein und gleichfalls eine Gewichtung.

Freie Inhalte sind zwar die Voraussetzung, um dem Ziel entsprechend Wissen zu sammeln, um die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung zu fördern, aber nicht zwingend Selbstzweck. Es ist nicht Aufgabe der Wikipedia, Freie Inhalte zu verbreiten, sondern Wissen. Die Freien Inhalte sind nicht mehr als eine Verpackung, so wie die Form der Verbreitung freier Inhalte durch das Internet nur das Vehikel ist. Die Aufgabe der Wikipedia lässt sich daher auf den Auftrag reduzieren, Wissen zu verbreiten, um damit die Chancengleichheit beim Zugang zum Wissen zu fördern. Weder die Freien Inhalte noch die Form der Wikipedia noch die Wikipedia selbst sind logisch zwingende Voraussetzungen, wenn auch praktikable Formen der Umsetzung des Anspruchs. Mit dieser Überlegung soll die Wikipedia nicht negiert werden, sondern das Ziel herausgearbeitet und verdeutlicht werden, dem alle Anstrengungen der Autoren gelten (sollten).

Der liberale Ansatz der Wikipedia ist es, gleiche Chancen beim Zugang zu Wissen zu schaffen und damit Bildung für alle zu ermöglichen. Dazu wurde ein von seiner Anlage her demokratisches Medium gewählt, das Internet, das allgemein und - mit Ausnahmen, wie etwa China oder das Vereinigte Königreich - frei zu erreichen ist. Alternative Verbreitungsformen sind heute gedruckte Werke oder Datenträger mit den Inhalten der Wikipedia. Dabei haben die gedruckten Ausgaben der Wikipedia ihre Grenzen im Preis der Herstellung und Verbreitung, die Datenträger sind billiger zu produzieren, leiden dennoch unter den beschränkten Datenmengen, die Platz finden und unter der fehlenden Möglichkeit, aktuelle Erweiterungen und Verbesserungen der Inhalte der Wikipedia zu transportieren. Gleichwohl können diese Medien ihre Berechtigung haben, etwa in Gegenden der Welt mit fehlendem oder beschränktem Zugang zum Internet.

Freie Inhalte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

GNU-Logo
Logo der Creative Commons

Die Wikipedia bedient sich zur Zielerreichung Freier Inhalte; der einleitende Satz des entsprechenden Wikipediaartikels lautet:

„Freie Inhalte sind Texte, Bild- und Tonwerke, die ohne Zahlung von Lizenzgebühren bearbeitet, weiterverbreitet und gewerblich genutzt werden dürfen. Freie Inhalte bilden damit eine Gegenposition zu Werken, bei denen das Urheberrecht solche Nutzung verbietet. Grundsätzlich entstehen freie Inhalte aus dem Gedanken, dass die rigide Einschränkung der Verbreitung den Austausch von Wissen und Ideen behindert.“

Ausdrücklich durch die Satzung nicht genannt sind Ausprägungen freier Inhalte, die eine kommerzielle Weiternutzung ausschließen (nc) oder ein Verbot der Veränderung beinhalten (nd). Die Wikipedia selbst positioniert sich als "Freie Enzyklopädie" (siehe Logo), die aber nicht als Freiheit der Meinungsäußerung missinterpretiert werden darf, sondern einerseits Freie Inhalte und freien Zugang zu diesen Inhalten meint. Ausgeschlossen in der Wikipedia sind ebenfalls die genannten einschränkenden Lizenzen (nd/nc), wie der bekannteste Vertreter Freier Inhalte, die Creative Commons Lizenz cc-by-nc-nd. Für die Lizenzierung der Texte hat sich die Wikipedia eindeutig positioniert und die Lizenz GFDL in ihrer aktuellen Form festgeschrieben. Auf Drängen der Wikimedia-Foundation wurde in der Version 1.3 der Lizenz eine Öffnungsklausel eingeführt, die einen Umstieg auf das Lizenzmodell der Creative Commons für die vorhandenen Bestände an Texten ermöglicht. An dieser Stelle soll nicht auf mögliche berechtigte Bedenken gegen die Umstellung eingegangen werden.

Gleichwertig nebeneinander stehen in der Definition freier Inhalte Texte, Bild- und Tonwerke. Im Rahmen der Realisierung der Internet-Enzyklopädie Wikipedia dienen die Bilder der Illustration der Artikel. Der entsprechende Wikipedia-Artikel leitet dementsprechend ein:

Eine gute Bebilderung ist zur Erklärung jeglichen Textes geradezu unerlässlich,…. Manche Abbildungen vermögen komplexe Beschreibungen zu verdeutlichen.

Diese bewusste Verschiebung der Gewichtung zu Gunsten der Texte, die bebildert werden, entspricht aber dem Sinn einer Enzyklopädie und stellt keinen Widerspruch dar. Zweck der Wikipedia ist, wie oben ausgeführt, die Bereitstellung freien Wissens mit dem Ziel, die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung zu fördern. Für die Lizenzierung der Bildwerke steht ein Kanon an zulässigen Lizenzen zur Verfügung, abgeleitet aus den Vorgaben der Foundation[4].

Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist allerdings fraglich, ob der Ausschluss von nd/nc-Lizenzen bei Bild- und Tonwerken mit den Grundsätzen der Wikipedia in Übereinstimmung steht, die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung zu fördern. Durch den Ausschluss der genannten Lizenzen verringert sich auch der mögliche Umfang an für die Erstellung der Enzyklopädie erreichbaren (Begriff sammeln) Werken und damit auch der Verbreitung von Wissen durch Freie Inhalte. Hier hat sich die Foundation - im Gegensatz zu ihren eigenen Ansprüchen und Zielen - einer Kommerzialisierung des Wissens gebeugt, ein Stück weit zu Lasten des ursprünglichen Gedankens, für eine Stärkung der Möglichkeiten der kommerziellen Nachnutzung der Dateien durch Dritte. Die Einleitung des Artikels Freies Wissen stellt gerade den Gegensatz zwischen der Freiheit von Inhalten und der Einschränkung der Verbreitung den Austausch von Wissen - und damit auch die Chancengleichheit beim Zugang zu diesem Gut behindert.

Grundsätzlich entstehen freie Inhalte aus dem Gedanken, dass die rigide Einschränkung der Verbreitung den Austausch von Wissen und Ideen behindert.

Jedwede Behinderung bei der Erstellung und Sammlung von Wissen schränkt somit die Möglichkeiten der Foundation und damit auch der Wikipedia ein, dieses zu verbreiten, um damit dem Grundgedanken und den Zielen der Foundation näher zu kommen.

Mancher professionelle Fotograf oder Inhaber von Nutzungsrechten wird davor zurückschrecken, seine Werke dem liberalen Ziel der Chancengleichheit zu spenden, wenn ihm damit unnötigerweise die Möglichkeit zur weiteren kommerziellen Verwertung seiner Werke genommen wird.

Kommerzielle Nachnutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Gründer Jimbo Wales schreibt am 27. Oktober 2001 zur Problematik:

The GNU Free Documentation License, the openness and viral nature of it, are fundamental to the long-term success of the site. Anyone who wants to use our content in a closed, proprietary manner must be challenged. We must adhere very strictly to both the letter and spirit of the license.[5]
(deutsch:) „Die GFDL, ihre Offenheit und ihr virales Wesen sind wesentlich für den langfristigen Erfolg der Site [Wikipedia]. Jedem, der unseren Inhalt in geschlossener und proprietärer Weise verwenden will, muss der Kampf angesagt werden. Wir müssen den Wortlaut und den Geist der GFDL verteidigen.“

Dennoch ist die Community der deutschsprachigen Wikipedia einen weiteren Schritt in der Orientierung auf und die Öffnung für eine kommerzielle Nachnutzung von Wikipedia-Inhalten gegangen. Mit ihrer Entscheidung gegen die GFDL 1.2-only für Bilder (Dateien), hat sie sich stärker als die Fondation der Kommerzialisierung von Wikipedia-Inhalten zugewandt. Damit einher geht aber auch ein offener Bruch mit den Grundlagen und Zielen der Wikipedia und deren Träger, sei es die Foundation oder deren lokales Chapter, der Verein Wikimedia Deutschland.

Zwingende Gründe für die Entscheidung sind nicht erkennbar, vielmehr sprechen die oben gemachten Ausführungen zu den Grundwerten des Projekts eindeutig gegen diese Entscheidung. Durch den Verzicht auf eine eindeutige Bindung an den Geist der GFDL - ohne die Möglichkeit der Umstellung auf die Creative Commons-Lizenz - wird lediglich erreicht, dass kommerzielle Nachnutzungen erleichtert werden. Dies wurde auch offen in der Diskussion zum Meinungsbild vorgetragen; ein schwerwiegendes Missverständnis gegen die Ziele der Wikipedia.

Bilder im System der Wikimedia-Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikimedia FoundationWikimania 2024WikibooksMeta-WikiWikiquoteWikispeciesMediawikiWikimedia IncubatorWikidataWikivoyageWikiversityWiktionaryWikinewsWikisourceCommonsWikipedia

Zu den auffälligsten, weil am häufigsten anzutreffenden Inhalten gehören neben den Texten die Bilder. Bilder in der Wikipedia sind eigenständige Werke der jeweiligen Lichtbildner (Fotografen), die in unterschiedlichen textlichen Kontexten anzutreffen sind. Die Nutzungsmöglichkeit der Dateien innerhalb der von der Wikimedia Foundation betriebenen Projekte ist durch die zentrale Mediendatenbank Wikimedia Commons umfassend: Ein einzelnes Bild kann innerhalb einer Sprachversion der Wikipedia mehrfach verwendet sein, gleichzeitig in den verschiedensten anderen Sprachversionen und in den weiteren Schwesterprojekten. Dabei sind, wie oben ausgeführt, verschiedene Lizenzen durch die Foundation für innerhalb des Systems zulässig erklärt worden.

Auffällig dabei ist, dass die unter den verschiedensten Lizenzen auf Commons gespeicherten Bilder insgesamt auch unter CreativeCommons-Lizenz eingebunden werden können. Inhalte der Wikinews etwa stehen unter der Creative-Commons-Attribution-2.5-Lizenz[6] und greifen dabei auch auf den Medienbestand der Commons zurück. Innerhalb des Systems harmonieren die verschiedenen Lizenzen offensichtlich auch unter den Vorgaben der Foundation und den Zielen der Wikipedia(s).

Bilder sind innerhalb der verschiedenen Projekte kein Selbstzweck. Sie werden erst durch die Verknüpfung und Einbindung in Artikel zu Wissen. Entsprechend der oben gezeigten Wissenspyramide handelt es sich bei Bildern (was hier auch die anderen Dateiformen beinhalten soll) um Daten oder Informationen, unabhängig von ihrer urheberrechtlichen Selbstständigkeit.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Foundation: Vision
  2. Foundation: Leitbild
  3. fun project (18. Januar 2001)
  4. Foundation: Licensing policy
  5. Jimbo Wales: Statement of principles
  6. Creative-Commons-Attribution-2.5-Lizenz