Benutzer:Thogo/Archiv/2017/III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen, kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.

Einladung zur WikiCon 2017, der Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 8.–10. September

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Thogo/Archiv/2017/III, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:50, 11. Aug. 2017 (CEST)

Lemmafrage

Hallo Thogo, kannst du mir ein Streckenlemma geben für "BNSF Railway near the Evergreen State Fairgrounds" in Monroe, Washington (NO von Seattle)? --Matthiasb – (CallMyCenter) 02:08, 23. Aug. 2017 (CEST)

Hi. Klar, aber das kann ich erst am Freitagabend machen, wenn ich wieder daheim bin. Grüße, --Thogo 18:59, 23. Aug. 2017 (CEST)
@Matthiasb: Es ist kompliziert. Also das ist offenbar die Great-Northern-Strecke (gepachtet durch die GN vom Eigentümer, der St. Paul, Minneapolis and Manitoba Railroad) von Spokane nach Everett WA. Das kurze Stück von Lowell, bzw. von Snohomish Junction, bis Everett gehörte zur Everett and Monte Cristo Railway (die war anfangs auch von der Great Northern gepachtet, ging aber 1904 an die Northern Pacific). Es ist aber nicht ganz klar, wo die Eigentumsgrenze zwischen E&MC und SM&M war. Im Poors von 1900 steht die Strecke bei der St. Paul, Minneapolis and Manitoba Railroad als Junction with S & S at Spokane, Washington to Junction with E. & M.C. RY at Lowell, Washington, via Switchback, 307.60 miles. verzeichnet, im selben Poors findet sich bei der Everett and Monte Cristo Railway: Everett Junction to Snohomish Junction, Washington. und bei der Great Northern unter der Rubrik gepachtete Bahnen: Everett & Monte Cristo RY, Lowell to Everett, Washington, 5.25 miles. Wem also das Stück von Snohomish Junction bis Lowell nun wirklich gehörte, ist nicht so ganz klar. ;) Da die Strecke von Lowell nach Everett bei weitem keine 5 Meilen sind, von Snohomish Junction bis Everett aber etwa so viel ist, sollte man annehmen, dass die Eigentumsgrenze in Snohomish Junction war. Das Lemma "deiner" Strecke wäre also m.M.n. Bahnstrecke Spokane–Snohomish Junction. --Thogo 16:01, 25. Aug. 2017 (CEST)
Hm. Ich bin beim weiteren Übersetzen des Textes noch auf das Lemma en:Seattle, Lake Shore and Eastern Railway, aber auch nach Studium von Google Maps und der USGS-Topo-Karte von der Gegend konnte ich nicht eruieren, ob damit dieselbe Bahn gemeint ist, aus dem Textzusammenhang geht leider auch nicht hervor, auf welchen Zeitraum sich das bezieht. Das Problem ist hier auch, daß es in EN kaum Artikel zu Bahnstrecken gibt und wenn, dann stehen sie oft unter einem Wander- oder Radweglemma, weil die Gleise lange abgebaut sind. Ich setze mal das Lemma wie vorgeschlagen. Das wird ja noch eine ganze Weile rot sein, und man kann kaum prüfen, ob das ein Fehler ist ;-) und wenn es einmal blau wird, gehe ich davon aus, daß derjenige prüft, was ich da verlinkt habe. Danke für deine Mühe. --Matthiasb – (CallMyCenter) 22:36, 25. Aug. 2017 (CEST)
Ja, die Seattle, Lake Shore & Eastern war eine andere Strecke. Seattle to Sumas, Washington. 125.30 miles. Woodenville Junction to Sallal Prairie. 38.60 miles. Spokane to Davenport, Washington. 50.05 miles. Branches: Salmon Bay, Winsor, Yesler & Gilman. Operated by the Northern Pacific RR from 3/15/1892 to 7/1/1893. Purchased by Seattle & International RR and Spokane & Seattle RR 7/1/1896. ist der Eintrag dazu im Poors von 1901. --Thogo 22:54, 25. Aug. 2017 (CEST)