Benutzer:Tillmann2012/Horst-Christian Beckmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst-Christian Beckmann (* 3. Dezember 1926 in Schleswig; † 28. August 1991 in Bad Reichenhall war ein deutscher Schaupieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Horst Christan Beckmann machte seine Schauspielausbildung in Halle und debütierte 1951 am Theater der Altmark in Stendal. Nach seiner Übersiedlung in die BRD 1962 hatte er verschiedene Engagements in Rheydt, Bielefeld, Göttingen und Bochum. 1968–75 spielte er an den Basler Theatern, unter anderem Iwan Petrowitsch Woinitzki in Tschechows "Onkel Wanja", Stanley in Pinters "Die Geburtstagsfeier", Wladimir in Becketts "Warten auf Godot", Orgon in Molières "Tartuffe". Beckmann spielte die Titelrolle in der Uraufführung von Friedrich Dürrenmatts Shakespeare-Bearbeitung "König Johann" (1968) und Olaf in der Uraufführung von Heinrich Henkels "Olaf und Albert" (1973), in Ionescos "Amédée" und in Büchners "Dantons Tod" sowie Valerio in Büchners "Leonce und Lena" Beckmann spielte den Edgar in der Uraufführung von Dürrenmatts "Play Strindberg", Dürrenmatt und Erich Holliger; "Die Möwe", Regie: Jan Kacer; Argan in Molières "Der eingebildete Kranke". Dann Engagements unter anderem in Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt am Main, 1979–82 am Schauspielhaus Bochum, 1983–91 am Burgtheater Wien, daneben auch in Göttingen, Mannheim und Bonn. Als Gast unter anderem bei den Salzburger Festspielen und den Wiener Festwochen.

Rote Erde

Heinrich Heine