Benutzer:VPiaNo/Entwürfe/Tony Hayward

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tony Hayward

Anthony Bryan Hayward (* 21. Mai 1957 in Eton (Berkshire)) ist ein internationaler Topmanager. Am 1. Mai 2007 trat er die Nachfolge von John Browne als Vorstandsvorsitzender (CEO) des Öl- und Energiekonzerns BP p.l.c. an.

Herkunft, Ausbildung und Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studium: University of Birmingham[1] und Aston University[2]. Er erhielt 1982 von der University of Edinburgh den Doktorgrad Ph.D. in Geologie. Ehrendoktorwürden hat er von den Universitäten von Edinburgh, Aston und Birmingham erhalten.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Promotion trat er bei BP als Geologe ein und war zunächst für Exploration im Bereich Nordsee zuständig. Nach einer Reihe von technischen und kaufmännischen Positionen in Europa, Asien und Südamerika wechselte er 1997 in die Konzernzentrale (Upstream Executive Committee). 2000 begann er im Finanzvorstand und wurde 2003 Mitglied des Vorstands.

CEO BP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Mai 2007 löste er John Browne als Vorstandsvorsitzenden ab.

Nachfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TNK-BP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deepwater Horizon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vergütung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild in der Öffentlichkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • ... Aufsichtsratsposten ...

Er ist Mitglied des Business Council of Britain, Tsinghua Advisory Board, MIT Energy Advisory Board. Er ist Chair of GLOBE CEO Forum for Climate Change und ein Trustee of the Emirates Foundation. Er ist Companion of the Chartered Management Institute und ein Fellow der Royal Society of Edinburgh.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. [2]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorherige Funktion: seit Januar 2003 Vorstandsmitglied für BP Upstream (Exploration und Produktion von Öl und Gas)
Ausbildung: Dr. phil. im Fach Geologie, University of Edinburgh, 1982
Beruflicher Werdegang: Dr. Hayward kam 1982 zum BP Konzern und wurde nach diversen technischen und kaufmännischen Tätigkeiten bei BP Exploration in London, Aberdeen, Frankreich, China und Glasgow 1990 Executive Assistant von Lord Browne. Zwei Jahre später ging er als Direktor für Exploration nach Kolumbien und wurde dann im September 1995 Präsident der BP Gruppe in Venezuela. Im August 1997 kehrte er als Direktor von BP Exploration nach London zurück. Er wurde Vize-Präsident von BP Amoco Exploration und Produktion und 1999 Mitglied des Upstream Vorstands der BP Gruppe. Im September 2000 wurde er zum Treasurer der BP Gruppe ernannt.
Externe Verpflichtungen:
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Corus Group
  • Mitglied des Chartered Management Institute seit 2005
  • Mitglied des Citibank Beirats 2000-2003

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

<!-- {{Commonscat}} {{Wikinews|Kategorie:Josef Ackermann|Josef Ackermann}} {{Wikiquote|Josef Ackermann}} * {{DNB-Portal|128911492}} -->

== Leben == == Leistungen == == Werke ==

== Herkunft, Ausbildung und Persönliches == == Karriere == === Credit Suisse === === Einstieg bei der Deutschen Bank === === Chef der Deutschen Bank === === Mannesmann-Prozess === == Ackermanns Bild in der Öffentlichkeit == breitgetretene Äusserungen == Sonstiges == Aufsichtsratsmandate usw.

Umgliederung nach [[Wikipedia:Formatvorlage Biografie]] und Muster [[Josef Ackermann]]