Benutzer:Vilem2/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen Vilem2...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...ich bin nun Dein Mentor und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Du kannst mir hier schreiben, ich habe Deinen BNR (Benutzernamensraum) auf meiner BEO (Beobachtungsliste). Und solltest Du einmal direkt mit mir Kontakt aufnehmen wollen, ohne es hier posten zu wollen, dann verwende einfach die E-Mail-Funktion auf meinem BNR (Navileiste links > Werkzeuge > E-Mail an diesen Benutzer). Deine Artikelbaustelle auf Benutzer:Vilem2/Messbund habe ich im Visier und werde den Text durchlesen.
Falls ich einmal nicht sofort antworte, dauert's sicher nicht allzu lange, bis ich wieder online bin - manchmal geh' ich mit dem Hund nachschauen, wie das Leben außerhalb wikis so läuft, oder meine Lebens-Chefin gibt mir unaufschiebbare Befehle Für heute nachmittags muss ich mich entschuldigen, ich bin auf dem Weg zu einer großen Feier (ein Freund wird 90) und deshalb heute wohl nicht mehr in der Lage, bei wiki was zu tun. Aber morgen geht's dann gerne los. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:40, 20. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Vilem2, bin wieder bei klarer Sicht und habe mir nun den Artikel Messbund durchgelesen. Mmn. ist sowohl Relevanz als auch Wikifizierung o.k., so dass an einen Verschub in den ANR gedacht werden kann. Solltest Du noch weitere Fragen haben - nur zu, dafür bin ich da. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:43, 21. Aug. 2011 (CEST)

Ich stelle mich kurz vor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin Vilem2 und stelle mich erst jetzt nach Reimmichel, der sich mir als Mentor freundlichst zur Seite zu stehen bereiterklärt hat, kurz vor, weil ich vorher noch nicht "gerafft" hatte, wo und wie was hinkommt. Ganz schön kompliziert hier für den Anfänger (mein 3. Tag hier) Ich bin Physiker im Rentenalter, also schon eine etwas ältere Generation, und wohne in der Nähe von Bad Kreuznach. Wer etwas mehr über meine Interessen erfahren will, kann mal auf meine Homepage www.ferromel.de schauen. Wer mir außerhalb Wiki eine email schicken will: vilem@ferromel.de . --Vilem2Vilem2 17:53, 21. Aug. 2011 (CEST)

Messbund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Zwischentiteln: Du setzt sie vor den jeweiligen Absatz und zwar mit 2x = vor und 2x = hinter dem Titel. Dann entsteht automatisch der gewünschte Zwischentitel - wenn Du den noch unterteilen willst (z.B., weil unter einem Hauptabsatztitel noch zwei oder mehr Unterteilungen kommen, dann setzt Du bei diesen 3x = davor & dahinter. Probier's einfach aus, es kann ja nix passieren, alles ist revertierbar.
Wichtig: VOR den ersten Absatztitel soll unbedingt eine kurze Einleitung stehen, die den Inhalt des Artikels prägnant/komprimiert beschreibt. Als Beispiel ein alter Artikel von mir, in dem Du alle genannte Variationen sehen kannst → Pfadfinder-Gilde Österreichs. Weiteres folgt, ich hüpf' jetzt in den Pool, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:39, 26. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Vilem2, also nach genauerem Durchlesen habe ich ein echtes Problem entdeckt - der Stil ist sehr essayistisch! Das liest sich zwar flott, ist aber nicht enzyklopädisch - hier ist nüchterne Aussage gefragt und vor allem keine rhetorischen Floskeln/Fragen, wie: Was kostet die Mitgliedschaft in einem Messbund ? Ja, wie denn ? usw. Hier hast Du schon noch Überarbeitungsbedarf vor Dir. Das ist kniffelig, vor allem, wenn man literarisch schon tätig ist, war anfangs auch mein Problem, auf das mich mein Mentor Geos oft genug mit der Nase stoßen musste - aber man lernt's. Servus, und nicht die Lust verlieren, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:47, 26. Aug. 2011 (CEST) Nb., bitte KEIN Leerzeichen zwischen Wortende und Interpunktion...

Jetzt solltest Du den Orangebalken sehen, wenn Du irgend eine Seite öffnest und dann das hier lesen können - klappt's? --Reimmichl → in memoriam Geos 18:36, 2. Sep. 2011 (CEST)

Hurra, es klappt und den orangenen Balken habe ich auch gefunden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Reimmichel, leider muß ich Dich mit neuen technischen Fragen löchern, wo ich einfach noch nicht allein klarkomme. Haben andere Mentees auch so technische Schwierigkeiten oder ist es das Alter ?

1) Wie kann ich die Seite "Bearbeiten von Benutzer:Vilem/Messbund" und "Benutzer:Vilem/Messbund" auf meinem PC abspeichern ? Bearbeiten > Kopieren > Einfügen Klappt nicht.)

2) Meinst Du, dass ich den Beitrag in der jetzigen Form mal auf Wiki bringen könnte ? (Wenn ja, geht das links mit Werkzeuge > Datei hochladen ?

3)Unter "Eigene Beiträge" habe ich eine ganze Latte von überholten Versionen, wie kann ich die löschen ? (Unter "Versionsgeschichte" steht bei den Versionen "entfernen", aber geht nicht.)

Viele Grüße von einem Lästigen, den Du Dir an den Hals gehängt hast ... und danke --Vilem2Vilem2 13:58, 3. Sep. 2011 (CEST)

Zu jeder Seite gibt es die Verschiebefunktion.
Die Spezialseite für das Verschieben einer Seite
Hallo Vilem2, der Reihe nach:
Nö, das Alter ist es net, es ist die manchmal knifflige Technik bei wiki - ich red' aus Erfahrung...
Auf Deinen PC kannst Du die Seiten durch C&P (Copy & Paste) speichern. Dazu machst Du das Arbeitsfenster auf, markierst den gesamten Text, gehst auf "kopieren", machst auf Deinem PC eine neue Datei auf und kopierst den Text hinein (wenn Du den Original-Seiten-Text kopierst, dann hast Du die Formatierungszeichen nicht auf der PC-Datei, den Text allerdings schon). Praktisch ist es dabei, wenn Du zwei Seiten (1x wiki, 1x PC-Textdatei) gleichzeitig öffnest...
Du kannst den Artikel jederzeit in den ANR schieben, wenn Du denkst, dass er fertig ist. Sollte jemand was dran zu bosseln hat, sieht man ja die Reaktion (zur Relevanz des Messbundes wage ich kein Urteil, denn das ist ein neues Gebiet und wird wohl von der „Löschtruppe“ genau beäugt werden). Wie das Verschieben geht, siehst Du in den Kästen rechts, wenn Du willst, mach' ich es auch für Dich...
"Eigene Beiträge" ist eine Statistik-Sonderseite, die nicht bearbeitet werden kann - ist auch nicht notwendig...
Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:36, 3. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Reimmichel, danke für wieder nützliche Tipps. Ich riskiere das mal, von der "Löschtruppe" genauestens beäugt zu werden, ich glaube, die Relevanz ist OK, und bitte Dich, den Artikel für mich in den ANR (Abkürzung wofür ?) zu verschieben, bevor ich ihn irgendwo in die ewigen Jagdgründe verschoben habe. > Da es keine anderweitigen Belege als meine weblinks gibt, habe ich mal "Weblinks und Belege" als Kapitelüberschrift gewählt. OK ? > Einen Kasten zum Eintrag von Kategorien habe ich nicht gefunden und bitte Dich ggf. als Kategorien einzutragen: Religion, Katholizismus, Brauchtum (christlich), Heilige Messe. Schönen Sonntag noch und Gruß --Vilem2Vilem2 13:05, 4. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Vilem2, ich werde den Artikel dann in den ANR verschieben (ANR = Artikelnamensraum, das eigentliche Kernstück der wiki, nämlich die für die Benutzer/Leser sichtbaren fertigen Artikel - BNR = alle Autorenseiten, z.B. Disk, Baustellen, usw.). Wie die Kats eingetragen werden, siehst Du Dir am besten über die Arbeitsseite des Artikels an, ist ganz einfach (man muss nur vorher kontrollieren, ob es die jeweilige Kat überhaupt gibt, sonst bleibt's rot). Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:13, 4. Sep. 2011 (CEST)

Messbund...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...wurde vom BNR verschoben, steht im ANR! --Reimmichl → in memoriam Geos 13:24, 4. Sep. 2011 (CEST)

...vielen Dank --vilem2Vilem2 17:58, 5. Sep. 2011 (CEST)

...auf ein neues? --Reimmichl → in memoriam Geos 18:24, 5. Sep. 2011 (CEST)
...ja, demnächst vielleicht; erstmal muß ich mehr von der wiki-Grammatik kapieren; scheint so ein cocktail von html und wiki-Spezialitäten zu sein; macht Spaß, wenn's funzt! --vilem2Vilem2 18:42, 5. Sep. 2011 (CEST)
Na, bei der Bearbeitung Deiner BS bist Du ja schon sehr kreativ & informiert! Gratulation, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:08, 6. Sep. 2011 (CEST)

Bilder hochladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Reimmichel, jetzt dachte ich, endlich schon bißchen auf eigenen Beinen zu stehen, habe aber noch ein für mich unüberwindliches Problem mit den Lizenzangaben beim Hochladen von Bildern (auf wikicommons (?)). Da war ein Hochlade-Link für "Unerfahrene Benutzer" (A) (wo ich mein Messsbundbild hochgeladen habe), der funktioniert offenbar nicht mehr, also muß ich über den Weg B gehen. 1) für gänzlich EIGENE Produktionen ist die Lizenz wohl klar. 2) Ich sammle uralte, deutsche (mindestens 100 Jahre alt (und damit gemeinfrei (?)) Graphik, am meisten interessieren mich Chromolithographien: Lithograph, Benutzer usw. unbekannt, jedenfalls schon tot. Hilfe erbeten: Welche Lizenzangaben (außer genauer Beschreibung, Alter etc. sowieso) muß ich machen, wenn ich evtl. einen Artikel mit so was bebildern will ?, um das Bild auf wikicommons hochzukriegen ? Die ganzen Abkürzungen und Logos sagen mir gar nichts. Tut mir leid, Dich schon wieder belästigen zu müssen ! Gruß --vilem2Vilem2 15:23, 6. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Vilem2, braucht Dir nicht leid zu tun, denn ich mach's ja gerne! Ich hoffe, das hier → [1] hilft beim Lizenzieren weiter, für den von Dir genannten Fall (siehe hier) käme diese {{PD-old}}, möglichst mit genauerer Angabe {{PD-old-70}}, {{PD-old-75}}, {{PD-old-80}} oder {{PD-old-100}}, Lizenzvorlage in Frage. Zum Anmelden und Hochladen auf Commons siehe hier [2] - ist leider ein bisserl kompliziert, aber wenn Du Schritt für Schritt die Angaben nachvollziehst, dann klappt's. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:05, 6. Sep. 2011 (CEST)
Danke Dir für die ausfürhlichen Angaben, die ich erst in Ruhe "studieren" muß, mit den Lizenzen ist schon kompliziert, habe bei wikipedia und nicht bei -commons hochgeladen, scheint mir etwas einfacher. Gruß --Vilem279.212.45.251 17:24, 7. Sep. 2011 (CEST)
Stimmt, mach' ich auch lieber, manches wird dann eh später von commons übernommen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:34, 7. Sep. 2011 (CEST)

Bin etwas stumm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Reimmichel, bin vorübergehend etwas stumm, da ich noch kein relevantes neues Thema gefunden habe, das mich interessiert und zu dem ich mich einigermaßen kompetent fühle. Es gibt ja bei wiki fast nichts, was es nicht schon mehr oder weniger gut gibt. Melde mich mal wieder. Grüße --vilem2Vilem2 17:33, 18. Sep. 2011 (CEST)

Höö, der ist gut, der Witz! ;o] Nein, im Ernst, es gibt soviel, das weder gut noch überhaupt da ist, dass ein Mensch in einem Leben überhaupt ans Zurücklehnen denken könnte (man beachte die ausgefeilte Grammatik dieses depperten Satzes). ich bin überzeugt, dass Du Dich hier noch richtig ordentlich austoben wirst können, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:00, 18. Sep. 2011 (CEST)

Info: Du hast eine Mitteilung eines Users auf der Diskussion:Messbund. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:12, 3. Okt. 2011 (CEST)

KURZURLAUB...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...vom 5. bis zum 10.Oktober d.J. - ich bin in Paris und deshalb hier offline. Meine Mentees bitte ich, in dringenden Fällen meine Co-Mentoren Fecchi, Hukukçu und Niklas 555 zu kontaktieren. Servus an alle, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:47, 4. Okt. 2011 (CEST)

Bin wieder im Netz - jetzt muss ich die BEO abarbeiten, wird alles ein bisserl dauern, bitte um Nachsicht! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:49, 10. Okt. 2011 (CEST)

Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, lieber Reimmichel, muß mich mal wieder melden. Inzwischen habe ich mich mal ein ein bisschen auf wikipedia umgeschaut.

1) Da scheint mir nicht immer alles kollegial herzugehen. Kann es sein, dass einer dem anderen etwas weglöscht ohne vorherige Absprache oder Information ? Und der Text ist dann ganz verloren ?

2) Wie kann ich überhaupt mal die von Dir schon erwähnte "Löschtruppe" auf wiki kennenlernen ? Oder sind das alles Einzeltäter ? Ich habe da etwas das Gefühl, dass sich da der eine oder andere als Sprachwissenschaftler etwas aufspielt und vielleicht Herr über wikipedia sein möchte ? (Kein Mißverständnis: wikipedia ist keine Demokratie, Ordnung muß sein und das begrüße ich an wikipedia.)

3)Wenn mir jemand auf meiner Diskussionsseite (eines Artikels) geschrieben hat, wo antworte ich ihm ? Auch auf der Seite ?

4)Wichtige Frage: Sind die Artikel auf wikipedia eigentlich anonym ? ? Wenn ich z.B. auf einer fremden Seite was ändern oder ergänzen möchte, wie kann ich mich mit dem Autor vorher absprechen ? wenn auf der Diskussionsseite mehrer/viele Namen (per Signatur) erscheinen und also nicht ersichtlich ist, wen ich als Autor der Seite anspreche ? Ich hoffe, es geht Dir gut, viele Grüße--Vilem2Vilem2 19:53, 24. Okt. 2011 (CEST)

REFERENZEN Hilfe, Hilfe, Hilfe: Hochgestellte Zahlen (Verweis auf Anmerkungen) im Text: Mist, krieg' ich doch einfach nicht richtig hin. Lieber Reimmichel, kannst Du mal auf meiner Seite bei "in Bearbeitung" bei "Benutzer:Vilem2/Andachtsbild" reinklicken: Ich möchte "ref"-tags setzen mit hochgestellter [1],bei dem nächsten [2] usw. und die Referenzen UNTERhalb vom Text haben. Könntest Du mir das mal als Beispiel in dem Text machen, dass ich sehe, wie's geht ? Danke,danke ! Gruß--Vilem2Vilem2 18:28, 25. Okt. 2011 (CEST)
1) Leider hast Du recht, es gibt einige Pöbler - mit denen muss man leben. Auch solche Löschungen kommen vor, doch ist über die Versionsgeschichte alles wiederherstellbar, solange es net ein Admin endgültig verschwinden lässt.
2) Die "Löschtruppe" sind tatsächlich Einzeltäter, leider oft mit Grobheit und Hochmut gesegnet. Manchmal verstehe ich einen rauen Spruch, wenn ein Autor anspracheresistent ist und beharrlich Unsinn schreibt, aber selbst dann solte man nie die Contenance verlieren - nicht immer leicht, aber ich probiere es halt.
3) Antworte an besten immer dort, wo die Disk begonnen hat - also bei Edits auf Deiner Seite ebenfalls dort.
4) Du kannst entweder auf der Disk-Seite des Artikels den Autor ohne Namensnennung ansprechen und hoffen, dass er das beobachtet. Oder Du schaust in die Versionsgeschichte, wer dort häufig editiert - einfach bei neuen, schwer bei lange bestehenden Artikeln. Manchmal gibt's keinen feststellbaren Hauptautor mehr, dann bleibt nur die erste Version. Eine Möglichkeit ist auch die Anfrage auf dieser Seite: Hauptautor finden.
Das Referenzieren ist hier gut erklärt, probier's noch einmal, wenn's nicht klappt, helfe ich Dir gerne weiter. Auf der genannten Seite siehst Du es auch, ich hab's korrigiert. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:57, 25. Okt. 2011 (CEST)
Zusatz: bei Anmerkung 1 wäre es IMHO allerdings eleganter, den Text in den Fließtext des Artikels einzuarbeiten und ein ref nur mit den Buch-Daten zu machen - etwa so:
  • Adolf Spamer: Das kleine Andachtsbild vom XIV. bis XX. Jahrhundert. Bruckmann, München 1930.
Dann sollte allerdings nicht "Anmerkungen", sondern "Einzelnachweise" als Überschrift für die refs gewählt werden. Alternativ kann das Buch auch unter der Kapitelüberschrift "Literatur" genannt werden. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:05, 26. Okt. 2011 (CEST)
Hallo, danke für schnelle Antwort. Ja, den Artikel Einzelnachweise habe ich gesucht, aber nicht gefunden, der klärt alles. Deine Bemerkung zu Anmerkung 1 ist richtig, aber ich will ja nur einen Artikel bearbeiten und ergänzen; der Autor hat es so gemacht, und ich will nichts ändern, ohne Abstimmung mit ihm, ohne sein Einverständnis. Gruß--Vilem2Vilem2 11:27, 26. Okt. 2011 (CEST)
Stimmt, das ist immer die friktionsfreieste Lösung, aber sollte keine Reaktion kommen, dann kannst Du natürlich den artikel auch umgestalten, denn hier gibt's ja kein "mein-Dein"-Artikel - alles, was im ANR steht, ist Allgemeingut und frei bearbeitbar (was nix dran ändert, dass der Konsens die optimale Art ist!). So einen grauslich langen Satz wie den soll man nie in einem Artikel einbauen, schauderbar. ;o{ Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:23, 26. Okt. 2011 (CEST)

Bilder löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So ein Pech aber auch, wenn ich Deine Hilfe nicht hätte (!) : Da habe ich Bilder, vermutlich bei wikipedia commons, hochgeladen, die ich nicht mehr finden und nicht umbenennen oder löschen kann. Wenn ich die jetzt nämlich in den Artikel Andachtsbilder einbauen will, zeigt sich, dass es offenbar andere, fremde Bilder dieses Namens schon gibt, die dann im Artikel gezeigt werden. Und das schlimme ist, die Bilder lassen sich auch nicht erneut unter anderem Namen hochladen, solange die alten nicht gelöscht sind, was ich nicht weiß, wie es geht. Die alten Bilder haben die Namen: b1.jpg, chro2.jpg, b4.jpg, b5.jpg, b6.jpg, b7.jpg. Bitte könntest Du mir die Bilder löschen, damit ich die unter neuem Namen hochladen kann ? Tut mir leid.--Vilem2Vilem2 12:47, 28. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Vilem2 , leider kann ich unter diesen Dateinamen nix passendes finden, siehe z.B. hier [3], auch net in Wikimedia commons. Hast Du nähere Angaben? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:21, 28. Okt. 2011 (CEST)
Hallo Reimmichel, wenn ich ein Bild nach wikipedia commons hochladen will unter anderem Namen(von denen, die irgendwo da schon hochgeladen sind, z.B. B01.jpg)dann funktioniert das Hochladen nicht und der Assistent meldet anklickbar: "es gibt in wiki bereits eine andere Datei gleichen Inhalts". Angeklickt wird "B01.jpg" anklickbar angezeigt. Angeklickt erscheint das Bild mit der Bildbeschreibung. Wenn ich jetzt das Bild RECHTS anklicke wird mir als Bildort unter Eigenschaften angezeigt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/B01.jpg . wenn ich das als Internetadresse eingebe, kommt auch das Bild.
Versuch das Bild im Artikel Andachtsbilder einzubinden, kommt ein falsches. (Entschuldigung: hatte bei der vorherigen Frage überall die 0 vergessen, also b1.jpg statt b01.jpg, bin schon ganz unkonzentriert und konfus heute. Das Bild chro02.jpg funktioniert. --Vilem279.212.42.247 18:17, 28. Okt. 2011 (CEST)
Hallo Reimmichel, ERFOLGSMELDUNG: Nur bei Bild B01.jpg wird ein falsches angezeigt (das lasse ich ggf. weg), alle anderen Bilder lassen sich richtig in den Artikel einbinden, jetzt mach ich Schluß, habe den ganzen Nachmittag wegen dem Bild-Problem am Computer gesessen und schon Ärger mit meiner lieben und geduldigen Frau gekriegt.--Vilem2Vilem2 19:16, 28. Okt. 2011 (CEST)
1. Sorry, war den ganzen Nachmittag unterwegs - Gräberpflege...
2. Der Inhalt des letzten Satzes kommt mir sehr bekannt vor...
3. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:27, 28. Okt. 2011 (CEST)

Benutzer_Diskussion:Reimmichl-212#Frohes_Fest_wünscht_allen_Mitlesenden_Euer_Michl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Reimmichl → in memoriam Geos 00:08, 24. Dez. 2011 (CET)

Hallo Vilem...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...bist Du derzeit aktiv? Wenn ja, kann ich irgendwie oder -wo helfen, falls Du eine Pause machst, wäre ich für eine Info dankbar. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:44, 21. Jan. 2012 (CET) (PS.:Deine Info vom 24.12. habe ich gelesen...)

Lieber Reimmichel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

.. vielen Dank für Deine Anfrage. Ich habe mich (vorübergehend) etwas zurückgezogen, vielleicht, weil ich nicht hinreichend kommunikationsfreudig bin. Ich hatte mich mit den Beiträgen "Andachtsbild" und "Andachtsbildchen" (terminus technicus) befasst (siehe ggf. meinen Entwurf auf meiner Seite bei "in Bearbeitung"), weil da einer einen Vermerk drüber geschrieben hat, dass die Artikel zusammengeführt werden könnten. Da ich jedoch keinem in seinen Artikel ohne dessen Zustimmung "reinpfuschen" möchte, habe ich mehrere Leute angeschrieben. Aber entweder keine, unerwünschte zur Wikipedia-syntax belehrende, uninteressierte oder sich für unzuständig erklärende Antwort erhalten. Jetzt bin ich zunächst etwas frustriert und das Thema ruht. Ich fände es doch besser, wenn die Artikel durch ein Namenskürzel, dessen, der sich dafür für verantwortlich hält, gekennzeichnet wären (wie das bei manchen Lexika der Fall ist), sodass man einen Ansprechpartner hätte. Aber, da habe ich ja nichts zu sagen. Jetzt suche ich mir ein neues relevantes Thema, vielleicht aus meinem Fachgebiet (Naturwissenschaft). Also viele Grüße Wilhelm--vilem2Vilem2 17:50, 24. Jan. 2012 (CET)

Hallo Vilem, tscha, die Sache mit der Kennzeichnung ist ein wenig komplizierter, denn jeder Artikel steht ja zur Bearbeitung frei. Und gar nicht so selten kommt es vor (ich denke da an etliche Artikel aus meiner Fachecke), dass der Erstautor einen schwach belegten Stub hinfetzt und erst der/die Nachfolger daraus was G'scheites machen. Da wäre dann die Kennung des Erstautors eigentlich eher witzig, oder? Wenn Du übrigens unbefriedigende Antworten erhältst, obwohl Du auf der Artikeldisk kommuniziert hast, dann kannst Du durchaus den Artikel bearbeiten. Als Hilfe beim Autorensuchen kann Dir diese Spezialseite oft weiterhelfen: Finde den Hauptautor. Wenn Du weiterhin Hilfe brauchst, bin ich natürlich da, allerdings werden wir das offizielle Mentorenprogramm wohl demnächst beenden können, da Du ja ganz sicher kein Newbie mehr bist. Das hat aber wie gesagt nix mit unserer Zusammenarbeit zu tun! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:09, 25. Jan. 2012 (CET)
PS.: Im Portal:Technik findest Du übrigens Ansprechpartner zum Thema Naturwissenschaft u.v.m.
Hallo Reimmichel,

Doch, ich bin noch ein ziemlicher "newbie" und würde gerne noch eine Weile unter Deinen Fittichen bleiben, vorausgesetzt, dass es Dir keine Nachteile und übermäßige zusätzliche Arbeit verursacht. Frage: wird Dir z.B. diese Nachricht hier bekannt gemacht (email) oder muß ich da noch einen Vermerk auf Deine Benutzerseite (was ich jetzt tue) setzen ? Ich habe nochmal Kontakt zu den besagte Autoren aufgenommen, falls wir einig werden, würde ich Dich nochmal bitten, die Seite Benutzer:Vilem2/Andachtsbild rüberzuschieben, denn da weiß ich auch noch kaum Bescheid, wie das geht (weil noch nicht gemacht). Eine neue Seite ist in Bearbeitung. Gruß--vilem2Vilem2 18:01, 26. Jan. 2012 (CET)

Alles klar, ich verstoße Dich noch nicht Zu Deinen Fragen: ja, da ich Deine Disk auf meiner BEO habe, sehe ich, wenn Du hier schreibst - und wenn's mit dem Verschub so weit ist, sag' einfach Bescheid. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:42, 27. Jan. 2012 (CET)

Problem mit deiner Datei (27.01.2012)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Vilem2,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Neutro2.jpg - Probleme: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:01, 27. Jan. 2012 (CET)

Hallo Vilem, ich empfehle, die Lizenz {{Bild-CC-by-sa/3.0}} einzufügen, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:56, 27. Jan. 2012 (CET)
Hallo Reimmichel, danke für schnelles Einschreiten (siehst Du: newbie !). Ich habe die Lizenz, wie von Dir angegeben, in doppelten geschweiften Klammern eingefügt, ich hoffe an der richtigen Stelle (betrifft auch die Datei:Neutro1.jpg). Grüsse --vilem2Vilem2 17:32, 27. Jan. 2012 (CET)
Passt, Stelle wurde korrigiert, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:42, 27. Jan. 2012 (CET)

Verschieben nach wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Reimmichel, kannst Du mir bitte den Artikel Benutzer:Vilem2/Neutronenradiographie (steht auf meiner Seite unter "in Bearbeitung") unter dem Namen Neutronenradiographie nach Wikipedia verschieben ? Ich habe zwar oben gesehen, wie's geht, trau mich aber noch nicht aus Angst, den Artikel irgend wie zu löschen. Schönen Sonntag noch ! Gruß--Vilem2Vilem2 13:23, 29. Jan. 2012 (CET) Lieber Reimmichel,

Hallo Vilem, geht aber wirklich ganz leicht (und passieren kann auch nix, denn alles ist wiederherstellbar!). Verschieben anklicken (obere Reihe neben Versionsgeschichte und dem blauen/weißem Stern), dann im unteren Titelfeld das neue Lemma eintragen, dann Verschieben klicken - finito! Probier's einfach, helfen kann ich immer noch, nur Mut, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:33, 29. Jan. 2012 (CET)
Na, wer sagt's denn - alles paletti! Auf Baustelle SLA gestellt, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:49, 29. Jan. 2012
Danke, Reimmichel, hat wohl funktioniert. --Vilem2Vilem2 17:50, 29. Jan. 2012 (CET)

Lieber Reimmichel, ich bin mit dem Hauptautor/Hauptüberarbeiter übereingekommen, den bei Wikipedia stehenden Artikel "Andachtsbild" KOMPLETT durch meinen Artikel (steht noch auf meiner Seite unter "in Bearbeitung" als "Benutzer:Vilem2/Andachtsbild") zu ersetzen. Nu geht das Verschieben logisch nicht, wenn der Artikel schon besteht. Ist das OK, wenn ich meine Bearbeitungsseite einfach "zu Fuß" auf die Wikipediaseite kopiere und dann dort die alte Seite lösche ? Die alte Diskussionsseite sollte erhalten bleiben. Müßte eigentlich so gehen ? Oder gibt es einen einfacheren Weg ? Liebe Montagsgrüße --Vilem2Vilem2 11:37, 30. Jan. 2012 (CET)

Wenn Du im Einverständnis mit den "alten" Autor(en) per C&P Deine Baustellen-Seite drüberkopierst, dann bleibt die alte DiskSeite erhalten - nur Deine Disk von der Baustelle ginge verloren. Ich empfehle Dir deshalb, auch diese BaustellenDisk per C&P auf die Artikeldisk zu übertragen (notabene hier ja das Placet von Quinbus Flestrin drinsteht), aber nicht drüberkopieren, sondern als neuen Abschnitt ergänzen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:09, 30. Jan. 2012 (CET)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. So versuch ich's, und dann ist erst mal Ruhe. Gruß--Vilem2Vilem2 12:24, 30. Jan. 2012 (CET)

Baustellen-Kopien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich Deine „Baustelle Neutronenradiographie“ offenbar zu schnell hab' löschen lassen - willst Du die „Baustelle Andachtsbild“ schon gelöscht haben, oder brauchst Du sie noch weiter? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:40, 30. Jan. 2012 (CET)

Hallo Reimmichel, ich hatte mich schon gewundert, dass da plötzlich was verschwunden war. Ich denke, dass beide Baustellen jetzt gelöscht sind, werden nicht mehr gebraucht. Ich habe mir aber in "meine Beiträge" Kopien von meinen bzw. meinem wesentlich überarbeiteten (Andachtsbild) Artikeln angelegt, die ich auch behalten möchte, damit ich vergleichen kann, wenn mir einer meine Artikel in WP "verbessert" hat. Ich weiß, das müßte auch über die Versionsgeschichte gehen, die ist mir aber zu komplex. Gruß--Vilem2Vilem2 18:18, 31. Jan. 2012 (CET)

Hallo Vilem, jetzt blicke ich nicht ganz durch - Du hast zu beiden Baustellen Kopien angelegt und willst das Original gelöscht haben? Kein Problem, aber eher unüblich in dieser Form. Und noch ein klitzekleiner Hinweis: meine Artikel gibt's hier nicht, jeder kann jeden Artikel bearbeiten und wenn's kein Unsinn oder Vandalismus ist, dann ist das auch o.k. und zu akzeptieren. Aber das hast Du ja sicher eh schon durchschaut. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:40, 1. Feb. 2012 (CET) (der Mitternachtsarbeiter)

Hallo Mittternachtsarbeiter, das konnte ich früher auch, als ich noch jünger war, aber jetzt träume ich vom Computer und löse nachts Probleme (und morgens ist alles Mist, was ich mir ausgedacht habe), wenn ich nicht spätestens zehn Uhr Schluss mache. Spätestens dann holt mich auch meine Frau vom Bildschirm. "Meine" Artikel gibt's nicht, ist OK, aber "verschlimmbessert" will ich sie auch nicht haben, zugegeben, vielleicht fehlt es mir auch noch etwas an Kooperationsbereitschaft, die ich bei WP noch lerne. Ich habe in meiner Ecke Benutzer:Vilem2 (Irgendwo hatte ich gelesen, dass jeder so ne kleine persönliche Ecke haben darf, so ähnlich wie Du auch) Unterrubriken "Sprüche" "Diskussion" "Eigene Beiträge" und "In Bearbeitung". In letzterer, denke ich, habe ich alle Baustellen (3 Baustellen) mit Inhalt komplettt gelöscht, nachdem ich die Artikel nach WP rüber hatte. In "Eigene Beiträge" habe ich mir eine Kopie (ohne Zusatz Baustelle) von den nach WP geschobenen Beiträgen angelegt, mit dem Namen z.B. "Messbund(Kopie)" mit dem Zusatz Kopie, weil es sonst softwaremäßige Probleme bei identischem Namen mit dem WP-Artikel gab. Vielleicht das Ganze etwas ungewöhnlich (???), aber handhabbar für mich. Besser wie ? Es grüßt--Vilem2Vilem2 11:56, 1. Feb. 2012 (CET)

Naja, besser oder net - es wäre ja, wenn Du die Baustellen als Kontrollmöglichkeit behalten willst, einfacher gewesen, sie nicht löschen zu lassen. Denn eine Kopie davon ist ja auch nix anderes als die ursprüngliche Baustelle mit einem Klammerlemma. ich hab' mir angewöhnt, in Fällen, wo ich eine Zeit lang mein Konzept schnell greifbar haben will, den Quelltext einfach auf meine PC-Festplatte herübnerzukopieren - da hab' ich jederzeit zugriff, aber der eigene BNR wird nicht mit Kompletttexten zu voll. Nur - Problem ist es allerdings, wenn Du ein Lemma mit Kopie kennzeichnest, denn das wird sicherlich gelöscht werden, da ja dann im ANR ZWEI identische Artikel (einer mit Klammerlemma, einer ohne) nebeneinander existieren - die Kopien MÜSSEN gelöscht werden! Ein Artikellemma ist NICHT im BNR verborgen, sondern für alle abrufbar, das verwirrt. Also bitte in Ordnung bringen, sonst fährt Dir irgend ein anderer User mit der Planierraupe voll drüber, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:59, 1. Feb. 2012 (CET) INFO: Ich bin jetzt für ca. 2 Std. weg, dann schau' ich wieder hier rein...
Ich habe da wohl was total falsch gemacht. Die Baustellen habe ich selbst gelöscht, um nach Fertigstellung aufzuräumen, weil ich alle frühere Versionen (wie Konzeptpapier) niemals mehr brauche.
Und bin jetzt total verwirrt ! ! ! Was ich nicht kapiere: Beispiel: Wenn jemand nach "Messbund" in WP (=ANR ?, was heißt das ?) sucht, kommt er zum Artikel "Messbund" aber doch nicht zum Artikel "Messbund(Kopie)", ich meine, der stört doch niemand, außer dass er bei mir (= BNR ? heißt das so ?) Platz wegnimmt. Dafür habe ich ja die ganze Baustelle gelöscht. Es kommt doch kaum einer auf die Idee oder Notwendigkeit nach "Messbund(Kopie)" zu suchen, dann findet er den Artikel natürlich. Warum soll er den aber löschen ? Ich meine, das der nicht den Artikel "Messbund" im WP stört (?)

Vielleicht sehe ich das völlig falsch. Dann bitte Dich, die Kopien zu löschen ! ! ! Kann ich denn, wenn ich künftig die Baustelle stehen lasse, aus der Versionsgeschichte die letzte Artikelversion wieder rausholen ? Oder löscht das jemand anders ? Kann ich die von mir erstellte Version irgendwie erhalten (und wie gesagt, da geht es mir drum), ohne sie auf meiner Festplatte abzuspeichern ? Bin ziemlich verwirrt. Gruß--Vilem2Vilem2 18:18, 1. Feb. 2012 (CET)

Wir haben da wohl ein bisserl aneinander vorbeigeredet: Wenn der Artikel unter Messbund(Kopie) da wäre, dann fände man ihn auch im ANR (Artikelnamensraum) - ich find' aber jetzt nix. In Deinem "Eigene Beiträge" stehen sie ja alle unter "Benutzer:Vilem2/..." und dort sieht sie natürlich wirklich nur der Insider. ich dachte allerdings, Du hättest sie nach dem obigen Lemma kopiert, das war wohl ein Missverständnis. Im BNR (Benutzernamensraum) kannst Du sie aufheben, wenn Du willst - andernfalls kannst Du jederzeit über die Funktion "Versionsgeschichte" nach dem Datum Deines Edits Deine Version aufrufen und auch den Quelltext kopieren, falls nötig. Da kannst Du Dir die sympathischere Lösung aussuchen. Bitte schreib' mir hier die Links der Baustellen auf, die ich löschen lassen soll, damit nix passiert (Inhalt leeren allein genügt nicht und löschen kann nur ein Admin). Servus & sorry für das Kuddelmuddel, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:20, 1. Feb. 2012 (CET)
Sorry, klar ich hätte immer dabeischreiben müssen: "Benutzer:Vilem2/..." meine Schuld dass dass Mißverständnis aufgetreten ist. Für die jetzigen 3 Artikel laß ich das dann mal so, künftig soll's dann die neue Erfahrungm zeigen. Links aufschreiben ? ich seh ja nix mehr von den Baustellen, ich dachte da wäre alles weg gewesen. Müßte gewesen sein: 1): "Benutzer:Vilem2/in Bearbeitung/Andachtsbild" 2): ".../Messbund" 3): ".../Neutronenradiographie" Hatte ich zwar unter "Benutzer:Vilem2/in Bearbeitung" stehen, aber aufzurufen ohne "in Bearbeitung" als 1): "Benutzer:Vilem2/Andachtsbild" 2): "Benutzer:Vilem2/Messbund" 3): "Benutzer:Vilem2/Neutronenradiographie". Jetzt verstehe ich auch, warum Du immer schriebst: "... löschen lassen". Ich dachte , ich hätte alles auf Nimmerwiedersehen selbst gelöscht.

Ich danke Dir vielmals für Deine schnelle Reaktion und Hilfe, das hätte wohl kein anderer Mentor gemacht. Danke und Grüße--Vilem2Vilem2 20:17, 1. Feb. 2012 (CET)

Oh je, sind ja eh schon ex & hopp! Na dann auf weitere Missverständnisse --Reimmichl → in memoriam Geos 19:56, 1. Feb. 2012 (CET)
Text geht oben noch weiter, war einfach weg. Wieso weitere Mißverständnisse, ich denke doch, hat sich einiges geklärt. OK für heute, meine Frau ruft schon. Gruß--Vilem2Vilem2 20:21, 1. Feb. 2012 (CET)

Ich hab' jetzt die restlichen Baustellen (nicht die Kopien!) zum Löschen weitergegeben, dürfte damit erledigt sein. Nb., es ist praktischer, die genannten Lemmata immer gleich zu verlinken, man kann sie dann sofort aufrufen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:14, 2. Feb. 2012 (CET)

Lieber Reimmichel, so, da bin ich wieder. Versteh mal wieder wenig: 1) auf meiner Seite "Benutzer:Vilem2/in Bearbeitung" könnten jetzt ALLE Baustellen gelöscht werden. Da habe ich noch eine Baustelle stehen gelassen (sonst rufst Du wieder "Oh je"), alles kann jetzt auf dieser Seite bitte ganz gelöscht werden, machst oder veranlasst Du das bitte, den Artikel Peter von Dacien habe ich schon in ANR verschoben und meine Kopie mit "nowiki" markiert (hab ich kapiert). 2) Was heißt "genannte Lemmata immer gleich verlinken" ? Wer mit wem und wie ? Gruß--Vilem2Vilem2 20:10, 4. Feb. 2012 (CET)

Hallo Vilem, ruf' ich wirklich so oft "Oh je"? Oh je! Ich werde die Petrus-Baustelle löschen lassen. Hilfreich ist es in der Disk, z.B. Petrus von Dacien so wie hier anzuführen. dann muss man nicht erst den Artikel suchen, claro? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 20:34, 4. Feb. 2012 (CET)

Nachsatz: In der Intro sind der Lemmaname & alle Variationen immer fett zu schreiben (hab' ich beim Petrus schon erledigt), servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 20:39, 4. Feb. 2012 (CET)

Kategorien im Benutzernamensraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Vilem2. Ein kleiner Hinweis: Ich habe gesehen, dass du in deinem Benutzernamensraum Kopien(?) von Artikeln hast. Zwei dieser Seiten waren in Kategorien, die für den Artikelnamensraum gedacht waren, eingetragen. Dies ist so nicht gewünscht, da so deine Seiten neben den „richtigen“ Artikeln in der Kategorie-Übersicht erscheinen. Deshalb habe ich die Kategorien mit <nowiki>-Tags quasi „ausgeschaltet“. Viele Grüße --Marc-André Aßbrock 20:57, 2. Feb. 2012 (CET)

Verflixt, ich hab' vergessen, Dich darauf hinzuweisen - Dank an Marc-André! --Reimmichl → in memoriam Geos 00:30, 3. Feb. 2012 (CET)
Danke, ist Neuland für mich, kannte ich noch nicht--Vilem2Vilem2 19:55, 4. Feb. 2012 (CET)

Info MP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Vilem, da ich nun schon seit fast 7 Monaten Dein Mentor bin und längst sehe, dass Du tadellos selbständig arbeitest, werde ich Dich morgen aus der Mentee-Liste austragen. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich nicht mehr für Tipps da bin, es ist lediglich eine statistische Aktion. Du kannst Dich trotzdem jederzeit gerne an mich wenden - ich vermute aber, dass Du ja eh schon alles bestens im Griff hast. Auf weiteres gutes Gelingen Deiner Edits, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 11:45, 14. Mär. 2012 (CET)

Wurde heute durchgeführt - siehe obiges Posting. ich wünsche Dir Erfolg und Freude bei Deiner Tätigkeit und bin jederzeit ansprechbar, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:23, 15. Mär. 2012 (CET)

Sichterstatus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Reimmichel, Die Antwort ist nicht eilig ! Ich hoffe dass Du mich hier findest. Also, "Sichter-Status", damit kann ich noch nichts anfangen, obwohl ich Deinen Hinweis auf wikipedia: Sichterstatus versucht habe zu verstehen. Kann ich, darf ich, soll ich, muß ich jetzt irgend etwas tun ? Ein anderes Problem, das mir WICHTIGER ist: Unterhalb aller von mir angeklickten wikipedia-Seiten erscheinen neuerdings zwei buttons: der eine "SICHTEN", der andere "SICHTUNG ENTFERNEN" und ich krieg' die buttons nicht weg ! Kannst Du mich bitte davon befreien ? Übrigens Lomelinde hat das Formatierene meines letzten Artikels sehr gut gemacht. Liebe Grüße --Vilem2 (Diskussion) 11:37, 7. Sep. 2012 (CEST)

Also: können tust Du, dürfen tust Du, sollen/müssen tust Du nix und wollen tust Du was Du willst ;o]
Und zwar Änderungen in Artikeln sichten, d.h. für die Leserschaft freigeben. Bis jetzt war das (passiver Sichter) so, dass Deine eigenen Edits nicht mehr gesichtet werden mussten, sondern sofort sichtbar für alle waren - jetzt kannst Du wie gesagt auch Edits anderer (z.B. IPs oder Nicht-Sichtern) sichten und zwar in jedem Artikel, wo auch immer Du willst. Das hat den Vorteil, dass Postings in von Dir angelegten Artikeln durch Nicht-Sichter von Dir bestätigt (aber auch abgelehnt) werden können. Ob Du das jetzt mehr oder weniger exzessiv auch bei Fremdartikeln machst, bleibt Dir überlassen, ich persönlich nütze das fast ausschließlich bei den Artikeln, die ich auf meiner BEO habe (da tu ichs allerdings konsequent). Klar muss Dir nur sein, dass Du natürlich durch die Sichtung gewissermassen auch Verantwortung für die Richtigkeit des Geschriebenen übernimmst (d.h., Versionsgeschichte kontrollieren und nicht blind o.k. tippen)!
Die beiden Buttons ganz unten sind fix eingestellt, die kannst Du nicht entfernen (lassen), aber Du musst sie ja auch net benützen. Und unser Lindchen ist sehr tüchtig! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 16:13, 7. Sep. 2012 (CEST)
Vielen Dank für die Erklärungen, habe ich verstanden. Ich wußte nicht, dass die Artikel überhaupt erst gesichtet wurden, bevor sie freigegeben werden, daher die Unklarheiten. Gut, dass ich doch noch Dich für Fragen habe, bleib' mir gewogen ;-) --Vilem2 (Diskussion) 11:28, 8. Sep. 2012 (CEST)
...worauf Du Dich verlassen kannst ;o] --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 14:29, 8. Sep. 2012 (CEST)