Benutzer:Waltononthames/Ivan Andrašić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ivan Andrašić (* 21. Dezember 1959 in Molve) lebt und arbeitet in Koprivnica (Kroatien).

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrašić schloss 1983 sein Studium an der Fakultät für Kunst und Psychologie der Philosophischen Fakultät in Zagreb ab. Er begann 1970 mit der Malerei und hat seit 1971 Ausstellungen in Europa und Amerika. Seit seiner Jugend widmet er sich der Malerei und hat einen langen und gründlichen Entwicklungsweg zurückgelegt, der von naiven Szenen der Podravina-Landschaft über traditionelle und rustikale Szenen bis hin zu einer exquisiten Vielfalt impressionistischer Gemälde auf Glas und insbesondere in Aquarell reicht. In der verfeinerten Tonskala und den unnachahmlichen atmosphärischen Bewegungen und Veränderungen sowie der Abkehr von der betonten Rustikalität zugunsten der Lyrik wird er zu einem völlig eigenständigen und außergewöhnlichen Autor der Podravina-Malszene. Im Laufe der Zeit wurde die zahme Landschaft der Molvar-Umgebung im künstlerischen Ausdruck von Ivan Andrašić zu einer surrealen Reinheit verfeinert, in der die sanfte Landschaft von Podravina die wandernden Kurven von Frauen annimmt und die weiblichen Figuren mit dem weichen und erotisierten Boden der Podravina verschmelzen. Er ist ein Illustrator von mehreren Gedichtbänden von Autoren der Podravina.

Ivan Andrašić ist Mitglied der Kunst- und Berufsverbände DNLUH (Gesellschaft naiver bildender Künstler Kroatiens) und ZSUH (Union unabhängiger Künstler Kroatiens).

Im Jahr 2016 erschien eine große Monographie über das Werk von Ivan Andrašić unter dem Titel „Walk under a big cloud“ von Božica Jelušić:

Božica Jelušić - Ivan Andrašić - hod ispod velikog oblakaI ( SBN13 9789532880922; ISBN10 9532880925)n

Quellen:

http://pressedan.unin.hr/andrasic-u-koprivnici-ima-izrazito-kvalitetnih-autora-galeriju-hlebine-treba-podignuti-u-marketinskom-smislu.html

https://croatiannaiveartinfo.blogspot.com/search?q=andrasic

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/alpen-donau-adria/tv-kroatien-hlebine-ada-naive-maler-100.html

https://www.icv.hr/2021/10/uz-otvorenje-izlozbe-slika-ivana-andrasica-u-grabrovnici-odrzana-i-pjesnicka-vecer-knjizevnice-bozice-jelusic/



Kategorie:Künstler (Kroatien) Kategorie:Geboren 1959 Kategorie:Mann