Benutzer:WeiteHorizonte/Mentorendiskussion/Archiv/2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt 1

Hallo Doc.Heintz, bin gestern nicht mehr dazu gekommen, mich bei dir zu melden und dir für die Übernahme des Mentoring zu danken. Jetzt habe ich zunächst einmal zwei (vielleicht etwas dumme?) Fragen zu dieser Seite: Kann ich sie auch direkt aufrufen, ohne über deinen Link zu gehen, und wenn ja, wie? Ist diese Seite nur für uns einsehbar (sodass man hier auch z.B. bei der geplanten Überarbeitung eines Artikels ganz offen und unverblümt über Kritikpunkte reden könnte, ohne dies bereits in einen öffentlichen Raum zu stellen und vielleicht jemandem "auf die Füße zu treten"? Und noch eine eher marginale, rein formale Frage zur Formatierung von Zitaten, da ich hier unterschiedliche Versionen gesehen habe (entweder kursiv oder mit Anführungszeichen oder beides zusammen). Gibt es da in den Wiki-Regularien irgendwelche Vorgaben im Sinne eines einheitlichen Erscheinungsbildes der Artikel, das ja sicherlich - zumindest langfristig - wünschenswert wäre? Viele Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 20:15, 7. Okt. 2013 (CEST)

Guten Abend WeiteHorizonte, diese Seite ist unter dem Link Benutzer:WeiteHorizonte/Mentorendiskussion oder als Eingabe (Benutzer:WeiteHorizonte/Mentorendiskussion) in das Suchen Feld aufrufbar; somit auch für Jedermann einsehbar. Vertrauliche Dinge können wir nur via e-mail besprechen. Ich meine aber, dass wir auch Kritik, so sie dann konstruktiv ist, hier offen erörtern können. Zu deiner Frage erhältst du unter Wikipedia:Zitate alle Informationen, selbstverständlich gibt es auch dazu mindestens "elf bis drölf" verschiedene Meinungen. Ich schlage vor, dass du in den nächsten Tagen deinen ersten eigenen Artikel verfasst. MfG --Doc.Heintz 22:41, 7. Okt. 2013 (CEST)

Guten abend Doc.Heintz, erst einmal danke für die Info. Ich habe zwar schon eine Reihe von Ideen für Artikel zur einzelnen literarischen Werken, Autoren oder Verfilmungen, wo ich auch vorhabe, eigene Artikel zu konzipieren, dafür brauche ich aber mehr Muße, als ich sie zur Zeit habe (bin gerade beruflich im Stress, Klausurphase mit endlosen Korerekturen, da lenke ich mich zwar gerne mal zwischendurch mit der Korrektur, Präzisierung oder Ergänzng von bestehenden Artikeln ab, ich Bereichen, wo ich mich ein wenig auskenne, habe aber nicht die Ruhe, längere Artikel am Stück zu schreiben und mich vor allem mit den Problemen der "technischen" Umsetzung oder Gestaltung auseinanderzusetzen (da reiccht ja oft ein einzs falsc Zeicenim Quelltext, um unerwartete Ergebnisse zu erhalten, aber es kommen ja auch wieder ruhigere Zeiten!! Entschuldige evtl Tippos, meine Tastatur scheint im Augenblick ein Eigenleben entwickelt zu haben. Einen schönen Abend noch! MfG --WeiteHorizonte (Diskussion) 22:25, 8. Okt. 2013 (CEST) Sorry, waren die Battereien, die wohl leer waren; jetzt klappt es wieder!--WeiteHorizonte (Diskussion) 22:28, 8. Okt. 2013 (CEST)

Ist OK, wir können alles in Ruhe angehen lassen. --Doc.Heintz 22:33, 8. Okt. 2013 (CEST)

Ja, falls ich in den Herbstferien Zeit finde, wollte ich mich mal "ans Werk machen", habe aber eine Frage vorweg. Ich würde u.a. gern Artikel zu der Kurzgeschichte "Eveline" von James Joyce verfassen, die zu seinen bekanntesten und im deutschsprachigen (auch universitären und schulischen) Raum nach wie vor zu den am häufigsten gelesenen Kurzgeschichten von Joyce gehört. Allerdings gibt es bereits einen (kurzen, summarischen) Abschnitt dazu (bloße Inhaltsangabe ohne Interpretation, Rezeption etc.) in dem Artikel zu der Sammlung Dubliner. Kann man hier einen eigenständigen Artikel entwickeln oder sollte das zusammengeführt werden (wenn ja, in welcher Form?). Zu einer anderen Geschichte aus der Sammlung (The Dead) existiert bereits zusätzlich ein separater Artikel (ohne jegliche Verweise bzw. Links). Kurzum, wie wird so etwas geregelt, um unnötige Redundanzen in der Wiki zu vermeiden? Grüße --WeiteHorizonte (Diskussion) 14:08, 9. Okt. 2013 (CEST)

Es vereinfacht mir die Arbeit, wenn du die erwähnten Artikel in deinen Beiträgen intern verlinks. (Siehe meine Änderungen in deinem Text The Dead und Dubliner). Ich sehe keinen Hinderungsgrund, warum du über Eveline keinen eigenständigen Artikel schreiben solltest. Nach Fertigstellung werden wir den Abschnitt auf Redundanz prüfen und entsprechend vorgehen. MfG --Doc.Heintz 15:44, 9. Okt. 2013 (CEST)

Sorry, wollte keine unnötige Arbeit machen, da habe ich gar nicht daran gedacht, dass einfache eine Verlinkung möglich ist! Grüße --WeiteHorizonte (Diskussion) 20:12, 9. Okt. 2013 (CEST)

Alles kein Problem, so üben wir gleich mal die Formalien. Wenn ich (oder in späteren diskussionen ein anderer Benutzer) mit : um Einen nach rechts rücke, dann solltest du entweder keinen : setzen und links bleiben oder mit :: zwei nach rechts rücken. Dann bleibt jede Disk. übersichtlicher. MfG --Doc.Heintz 23:56, 9. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 13:53, 20. Okt. 2013 (CEST)

Benutzer:WeiteHorizonte/A Clean Well-Lighted Place

Hallo Doc.Heintz, so gewissen Formalia haben ja - wenn man es denn weiß - ja durchaus ihren Sinn, danke für den Hinweis, hoffe ich bin jetzt linksbündig. Ich habe heute einmal angefangen, in meinem Benutzerraum eine Entwurfsseite anzulegen und einen ersten eigenen Artikel zu entwerfen [1] (weiß jetzt nicht, wie ich das hier verlinken kann, musst du mir noch mal erklären.) Ich hatte noch keine Zeit, das Geschriebene auf die sicher noch zahlreich vorhandenen Tipp- und Formfehler zu überprüfen und versuche auch, noch etwas weiter zu recherchieren (habe da an einem Punkt [deutsche Textausgaben] bereits Magiers um fachlichen Rat gebeten, wollte Magiers anschließend - wenn du keine Einwände hast - auch bitten, inhaltlich mal einen Blick auf den Artikel zu werfen, hätte aber zuvor gerne deine Einschätzung, ob das so in dieser Form grundsätzlich diskutabel ist, und natürlich auch deine evtl. Korrekturvorschläge. Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 18:12, 10. Okt. 2013 (CEST)

Ich habe deine Benutzerunterseite als Abschnittsüberschrift verlinkt. Wie du sehen kannst, setzt du die zu verlinkende Seite einfach in Doppelklammern. MfG --Doc.Heintz 18:26, 10. Okt. 2013 (CEST)

Danke, ist ja simpel. Ich habe noch eine (eigentlich völlig nebensächliche) Frage: während ich heute den Artikel geschrieben habe, habe ich vergeblich unter den erweiterten Sonderzeichen nach dem (französischen "e" mit accent te gu gesucht (daher durchgängig Schreibung mit einfachem deutschen "e")- wo versteckt sich das? Hoffe, die Frage nervt jetzt nicht, hat mich nur beschäftigt, da ich das schon verschiedentlich bei der Bearbeitung anderer Artikel gesucht habe. Einen schönen Abend noch und Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 20:38, 10. Okt. 2013 (CEST)

Französische_Sprache#Faustregeln, Hilfe:Sonderzeichen. --Doc.Heintz 11:13, 11. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Doc.Heintz, ich bin es noch mal, dein dich nervendes Mentee. Habe von magiers noch einen Hinweis erhalten und in den Artikel eingebaut. Magiers rät mir, den Artikel sofort in den Namensraum zu verschieben, da es kaum noch etwas zu verbessern gebe, werde das wohl auch morgen - wenn du keine grundsätzlichen Bedenken hast - in Angriff nehmen, hoffe, das klappt mit Hilfe der Anleitung, sonst brauche noch einmal deine Hilfestellung. Magiers hat mich auf Portal_Diskussion:Literatur/Archiv2#Originaltitel als Lemma verwiesen; da es z.Zt. keine lizensierte bzw. anerkannte deutsche Übersetzung gibt, würde ich den Artikel unter dem bekannteren englischen Originaltitel als Lemma einstellen, oder würdest du mir etwas anderes raten? Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 22:06, 10. Okt. 2013 (CEST)

PS. Vielleicht ist es auch möglich, den Titel der ursprünglichen deutschen Übersetzung 1957 von Annemarie Horschitz-Horst: Ein sauberes, gutbeleuchtetes Café (der jedoch im deutschsprachigen Raum selten verwendet wird bzw. kaum bekannt ist) mit aufzunehmen im Sinne einer Weiterleitung, wie ich das bei zahlreichen anderen Artikel mit mehreren gleichzeitig verwendeten Titeln oder begrifflichen Bezeichnungen gesehen habe; ich weiß aber nicht, wie so etwas technisch umzusetzen ist. Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 10:49, 11. Okt. 2013 (CEST)

Guten Morgen, ich bin leider keiner von den "Literaturspezialisten", aber ich meine auch, dass der Artikel unter dem Originalnamen angelegt, und zusätzlich eine WL mit dem deutschen Titel darauf verweisen sollte. Das Verschieben und die WL kann übernehmen. --Doc.Heintz 11:18, 11. Okt. 2013 (CEST)

Das wäre sehr nett von dir!! Danke - und ich habe bereits bei deinen Nachsichtungen bemerkt, dass ich z.T. bei den ISBN Nummern den Bindestrich vor der letzten Zahl vergessen habe , muss da beim Tippen mal ein wenig sorgfältiger werden, bin dann oft zu sehr inhaltlich fokussiert, gelobe aber Besserung! Viele Grüße --WeiteHorizonte (Diskussion) 12:45, 11. Okt. 2013 (CEST)

Info
Info
...macht nix ... im Gegenzug habe ich vom Inhalt "keinen Schimmer". Verschiebung und WL erledigt: Ein sauberes, gutbeleuchtetes Café. --Doc.Heintz 12:59, 11. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 13:53, 20. Okt. 2013 (CEST)

Benutzer:WeiteHorizonte/The Undefeated (Hemingway)

Hallo Doc.Heintz, habe eben den Entwurf für einen weiteren Artikel fertigestellt [2]; sobald es deine Zeit zulässt, kannst du ja mal einen Blick darauf werfen, was da noch formal korrigiert oder verbessert werden könnte; inhaltlich habe ich schon Magiers um eine kleine Hilfe in einer Frage gebeten. Bei der späteren Verschiebung in den NR würde ich dich gerne wieder "bemühen" - nochmals Danke für die Hilfe gestern. Im Hinblick auf das Lemma bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da es bereits einen Artikel zu "Der Unbesiegte" als Film gibt, der aber rein gar nichts mit der Kurzgeschichte hier zu tun hat; vielleicht hinter dem Titel "Hemingway" in Klammern? Ein schönes Wochenende und viele Grüße wünscht dir dein Mentee--WeiteHorizonte (Diskussion) 18:10, 12. Okt. 2013 (CEST) OOps, hat mit der Verlinkung nicht geklappt, zweiter Versuch: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:WeiteHorizonte/The_Undefeated_(Hemingway)

PS. Habe nach Magiers Hinweis noch eine kleine inhaltliche Änderung vorgenommen; falls dir nichts Grundsätzliches in formaler Hinsicht auffällt, kann der Entwurf in den NR verschoben werden; was das Lemma betrifft: Magiers schlägt vor Der Unbesiegte (Hemingway) oder Der Unbesiegte (Kurzgeschichte); vielleicht einfach das das Erste. Unter Der Unbesiegte müsste dann eine Begriffsklärung eingerichtet werden, die je nachdem auf den Film oder die Kurzgeschichte verweist (analog z.B. zur Seite Fiesta). Magiers hat mir angeboten, das zu übernehmen; muss ich irgendwann auch mal selber lernen, im Augenblick konzentriere ich mich aber mehr auf die inhaltliche Artikelverbesserung und wäre dir dankbar, wenn du nochmals die Verschiebung in den NR für mich übernehmen könntest; werde das später dann auch mal selber mit Hilfe der Anleitung ausprobieren. Nochmals Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 19:41, 12. Okt. 2013 (CEST) Und vielleicht zusätzlich eine Weiterleitung von [The Undefeated], da im universitären oder schulischen Rahmen häufig der Originaltitel benutzt wird.--WeiteHorizonte (Diskussion) 19:44, 12. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 13:53, 20. Okt. 2013 (CEST)

Neuer Artikel

Guten Morgen, The Undefeated und Der Unbesiegte sind erstellt und dein Artikel ist unter The Undefeated (Hemingway) in den ANR verschoben. Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, gute Arbeit. Info für den nächsten Artikel, immer den Hinweis auf eine Baustelle einfügen. Hier die Kopiervorlage: {{Baustelle}} und im BNR keine Kategorien einfügen, bzw. "inaktiv" setzen. Das erfolgt durch setzen der Zeichen < nowiki > hier die Kategorien einfügen < /nowiki >. Beste Grüße --Doc.Heintz 09:21, 13. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 13:53, 20. Okt. 2013 (CEST)

Juno und der Pfau (Sean O'Casey)

Hallo Doc.Heintz, ich benötige mal wieder deine Unterstützung für die Formalia; ich habe den Rohentwurf für einen neuen Artikel fertiggestellt: Benutzer:WeiteHorizonte/Juno_und_der_Pfau und würde dich gerne wieder um Hilfe bitten für das Verschieben in den BNR und die Weiterverlinkung (analog wie zuvor deutscher und englischer Titel). Bei den Kategorien gibt es lt. Magiers noch keine für den Autor, muss also offen bleiben. Da ich heute primär inhaltlich gearbeitet habe und meine Funktastatur oft nicht das macht, was sie soll, wäre es auch nett, sofern du formale sprachliche oder Tippfehler etc. beim Überfliegen bemerkst, sie gleich mit korrigierst. Eine Sache müsste noch geklärt werden, nämlich die Normdaten, die stimmen so noch nicht. Falls du dich damit auskennst, wäre es schön, wenn du das in Ordnung bringen könntest (ebenso wie die Formatierung der externen Links). Ich habe Magiers bereits gebeten, noch mal kurz inhaltlich den Entwurf zu überfliegen, so dass der Artikel in den nächsten Tagen abgeschlossen und verschoben werden kann. Viele Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 16:54, 16. Okt. 2013 (CEST)

Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe, ich war noch im Begriff, dem Entwurf "den letzten Schliff" zu geben, da war er schon im BNR!! Herzlichen Dank und einen schönen Abend noch! Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 17:34, 16. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 13:53, 20. Okt. 2013 (CEST)

Verlinkungen zu englischer Wiki

Hallo Doc.Heintz, habe eine kurze Frage zu Verlinkungen auf englische Wiki-Artikel, wenn in der dtsch. Wiki kein entsprechender Eintrag vorhanden ist (Beispiel: Scribner's Magazine), geht da so etwas wie Scribner's oder ist das nach den dtsch. Regularien nicht zulässig? Hatte soetwas in einer Artikel-Ergänzung zu Die Killer verlinkt, wurde aber von Benutzer Benutzer:crazy1880 moniert; ich dachte, ich hätte bei deinen Ergänzungen/ Nachsichtungen auch schon eine derartige oder ähnliche Verlinkung gesehen, aber vielleicht täusche ich mich da?! Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 23:09, 16. Okt. 2013 (CEST)

Guten Morgen, eine Verlinkung zu anderssprachige Wikipedia-Artikeln soll nicht erfolgen. Näheres dazu Wikipedia:Verlinken#Verlinkung_zu_Seiten_au.C3.9Ferhalb_des_Artikelnamensraums. Beim Nachsichten kann so ein Link schon "mal durchrutschen", zumal wenn er gut "getarnt" ist. Beste Grüße --Doc.Heintz 08:24, 17. Okt. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 13:53, 20. Okt. 2013 (CEST)

Stephen Crane: Im Rettungsboot (The Open Boat)

Hallo Doc.Heintz. Ich habe eben den inhaltlichen Rohentwurf für einen entsprechenden Artikel fertiggestellt und würde dich mal wieder bitten, einen kritischen Blick darauf zu werfen, vor allem was die Formalia (Tipp- und sonstige Fehler - ist noch nicht von mir gesichtet worden - Korrektur der Angaben in der Normdatenbank, die so noch nicht ganz richtig sind, spätere Einstellung in den BNR etc.); werde wie gehabt Benutzer:Magiers um Unterstützung bitten, was die inhaltliche Seite angeht (Magiers hat mir zwar nach einer vorherigen Fragen einen Link zur Normdatenbank geschickt, falls ich mich einarbeiten möchte, mir aber eher empfohlen, das den wenigen Spezialisten zu überlassen, die sich in dieser "Geheimwissenschaft" der Wiki wirklich auskennen; vielleicht hilfst du mir da ja wieder weiter?? Wenn möglich, wäre es auch schön entsprechend den bisherigen Artikel wiederum eine Weiterverlinkung zwischen deutschem und englischm Originaltitel bzw. eine entsprechende Begriffsklärung einzurichten, kann mich da aber auch ans an Magiers wenden. Habe bereits Magiers gefragt, wie bei den Kategorien verfahren werden sollte: unter "Werke" würde entweder ein Rotlink bleiben, da es noch keine passenden Einzelartikel zu Cranes Werken gibt, oder diese Kategorie müsste vorläufig noch ganz leer bleiben, warte da vielleicht noch Magiers Stellungnahme ab.

Der Entwurf kann vermutlich auch noch weiter im Detail verlinkt werden, ich habe mich noch nicht genauer darum gkümmert. Hier der Link zum Entwurf: Benutzer:WeiteHorizonte/The Open Boat (Stephen Crane) Schon mal vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende. Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 00:31, 19. Okt. 2013 (CEST)

Guten Morgen, Doc.Heintz. Ich habe die den Artikel einfach mal verschoben mit Hilfe der Anleitung, wollte das mal selber ausprobieren; trotzdem meine Bitte, die Formalia noch kritisch zu prüfen (s.o.); eine Verlinkung unter Sprache auf den entsprechenden englischen Wiki-Artikel habe ich eingerichtet; was noch fehlt, ist eine Aufnahme des englischen Originaltitels bzw. entsprechende Weiterverlinkung von dort aus; da habe ich noch herausgefunden, wie so etwas gemacht wird; wäre schön, wennn du das übernehmen könntest und mir mal irgendwann erklärst, wie das funktioniert. Die alte Benutzerseite muss ich noch löschen lassen. Ein schönes Wochende und viele Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 11:48, 19. Okt. 2013 (CEST)

Hallo, das Verschieben hat doch gut funktioniert. Ich habe eine WL The Open Boat, eine Ergänzung unter Rettungsboot erstellt, sowie den neuen Artikel bei Stephen Crane verlinkt. MfG --Doc.Heintz 12:11, 19. Okt. 2013 (CEST)

Ganz herzlichen Dank, hatte das mit der Weiterverlinkung mal ausprobieren wollen, hat aber so nicht geklappt, wollte die Seite gerade wieder löschen lassen, aber da hattest du dich ja schon darum gekümmert, danke, dass du ein wenig auf mich und meine ersten Gehversuche in den Geheimwissenschaften der Wiki achtest. Ich weiß nicht, ob du die Angaben in der Normdatenbank überprüft hast, falls nicht, wäre es nett, wenn du noch danach schauen könntest, da folge ich lieber Magiers Rat und überlasse das den Spezialisten, die sich auskennen. Viele Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 12:17, 19. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 13:53, 20. Okt. 2013 (CEST)

Ich möchte wissen warum (Kurzgeschichte von Sherwood Anderson)

Hallo Doc.Heintz, ich wollte mich daran begeben, einen weiteren Artikel zu verfassen und bin auf der englischen Wiki-Seite beim Sichten auf folgende Seite gestoßen Eveline. die im Quelltext eine Formatierungsvorlage "Infobox short story" enthält, und wollte fragen, ob es etwas Ähnliches auf der dt. Wiki gibt (habe da bei den Formatierungsvorlagen und Textbausteinen auf die Schnelle nichts Entsprechendes gefunden, wollte auch nicht zu lange suchen, vielleicht kennst du da ja eine ähnliche dt. Vorlage, sieht im Erscheinungsbild ganz nett aus, könnte man also ganz gut in die Kurzgeschichten-Artikel einfügen; falls du aber nichts auf Anhieb kennst, geht es natürlich wie in allen anderen Einträgen, die bisher auf der dt. Wiki bisher gesichtet habe, auch ohne eine solche Info-Box. Einen schönen Sonntag noch und Grüße! --WeiteHorizonte (Diskussion) 13:24, 20. Okt. 2013 (CEST)

Ich habe bisher nur Vorlage:Infobox Roman anzubieten. --Doc.Heintz 13:39, 20. Okt. 2013 (CEST)

Danke für die schnelle Info und das Anlegen des Archivs für meine Diskussionsseite. Die Vorlage ist eigentlich gut, man müsste nur den Titel von Roman zu Kurzgeschichte ändern, das geht bei mir im Artikel nicht, wenn ich in der ersten Zeile "Roman" durch "Kurzgeschichte" ersetze, verschwindet - wie ich mir schon gedacht hatte - der ganze Baustein in der Vorschau (wann ist endlich der auf der letzten Wikimania im Sommer erörterte "visual editor" endlich verfügbar??); aber vielleicht gibt es ja einen Experten, der diesen Baustein einfach ändern / für Kurzgeschichte erweitern könnte. Müsste eigentlich, wenn man weiß wie, relativ schnell gehen; möglicherweise kennst du ja einen Kollegen, der so etwas bewerkstelligen kann, wäre ja für alle entsprechenden Kurzgeschichten-Artikel eine schöne Ergänzung. Grüße --WeiteHorizonte (Diskussion) 14:02, 20. Okt. 2013 (CEST)

Merke, jedwede Änderung des vorgegebenen Textes in Infoboxen führen zum Verlust der Funktion. Ich werde mich bei Gelegenheit mit der "Vorlagenwerkstatt" ins Benehmen setzten, mal sehen was wir da machen können. --Doc.Heintz 16:11, 20. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Doc.Heintz, ja, war mir nach dem Versuch schon klar, hatte ich auch bereits vorher vermutet, wäre natürlich schön, wenn die „Vorlagenwerkstatt“ das machen könnte. Nach Fertigstellung des Entwurfs habe allerdings ein Problem mit der Verschiebung von meiner Benutzerseite in den BNR unter dem Lemma: Ich möchte wissen warum (eine Kurzgeschichte von Sherwood Anderson) und einer Weiterleitung von einfach Ich möchte wissen warum sowie I Want to Know Why (Sherwood Anderson) und Ich möchte wissen warum, die ich mit Hilfe der Anleitung einzurichten wollte. Ich bin mir nicht sicher, ob das geklappt hat (hatte das Feld Grund für die Verschiebung leer gelassen, vermutlich ein Fehler, bekam den Meldung, den Artikel auf meiner Benutzerseite zu löschen, was ich ich eh noch vorhatte, war aber bereits gelöscht. Kurzum, ich weiß nicht, ob da was schief gelaufen ist, und möchte dich bitten, noch einmal zu schauen und es ggfs. in Ordnung zu bringen. Ich war heute Nacht etwas in Eile, da ich den Artikel noch einstellen wollte, bevor ich ein Paar Tage nach Holland fahre (weiß nicht, ob ich dort eine Internetverbindung habe). Wäre nett, wenn du auch ansonsten noch nach dem Formalen schauen könntest (Normdaten, tippo, links etc., habe noch keine abschließende Sichtung vorgenommen.) im Hinblick auf Inhaltliches werde ich Magiers bitten, da evtl. erforderliche Korrekturen vorzunehmen. Vielen Dank schon heute Nacht für deine Hilfe! Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 02:03, 21. Okt. 2013 (CEST) Guten Morgen, Doc.Heintz. Verschiebeaktion hat doch geklappt, Benutzerseite ist wohl automatisch gelöscht worden, war da nicht schnell genug. Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 09:25, 21. Okt. 2013 (CEST)

Guten Morgen, ich habe den Artikel sowie die WL verschoben; I Want to Know Why und Ich möchte wissen warum.
Siehe dazu:Wikipedia:Lemma#Prinzipien_und_Systematik_der_Klammerzus.C3.A4tze Soweit es nach den Namenskonventionen möglich ist, sollte man die Einmaligkeit des Artikeltitels ohne Verwendung eines Klammerzusatzes anstreben. Gute Reise --Doc.Heintz 09:59, 21. Okt. 2013 (CEST)

Danke für deine Bemühungen, das mit den Klammerzusätzen beim Lemma wußte ich nicht, hatte Ähnliches beim Sichten anderer Artikel zuvor gesehen, ist aber wichtig, das zu wissen! Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 10:10, 21. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 14:06, 28. Okt. 2013 (CET)

BKL

Es befinden sich noch einige BKL im Artikel die aufgelöst werden sollten. Wenn noch nicht geschehen, dann gehe bitte auf "Einstellungen", oben auf deiner Benutzerseite, dort auf den Reiter "Helferlein", unter Bearbeitungswerkzeuge ist der vorletzte Kasten Der Begriffsklärungs-Check hebt Links auf Begriffsklärungsseiten farblich hervor anzuhaken; speichern. Ab jetzt sollten die noch bestehenden BKL im Text farblich markiert sein und können entsprechend aufgelöst werden. Beispiel: Promotion soll die Erlangung eines Doktorgrades bedeuten, dann wäre zu setzen [[Promotion (Doktor)|Promotion]], es erscheint Promotion und führt zum richtigen Artikel und nicht mehr zur Begriffserklärung. Grüße --Doc.Heintz 22:33, 27. Okt. 2013 (CET)

Danke für den Tipp, ähnlich wie die Rechtschreibprüfung ein sehr nützliches „tool“. Mit dem editor habe ich auch schon mal herum experimentiert, ist aber manchmal eher unübersichtlich, habe ihn dann wieder abgeschaltet. Beste Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 00:46, 28. Okt. 2013 (CET)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 19:03, 29. Okt. 2013 (CET)