Benutzer:WolfgangCyrus68/PhantasieArtikel-Nicht öffentlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rathaus Dorfen

Vilsbiburger Tor

Dorfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dorfen ist eine altbayerische Kreisstadt, 55 Kilometer ostnordöstlich von Münchens östlicher Stadtgrenze und 30 Kilometer südlich von Landshut, im gleichnamigen Landkreis gelegen.

Die Stadt dessen Gemeindegebiet 8215 Einwohner hat, wurde im Jahre 773 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, das trifft aber auch für Oberdorfen zu, da dabei nicht nach Dorfen und Oberdorfen unterschieden worden ist. Der Ort wurde durch Herzog Ludwig dem Kelheimer um 1230 systematisch als wirtschaftliches Zentrum für das Gebiet zwischen Erding, Landshut, Wasserburg am Inn und Mühldorf am Inn angelegt und bekam zwischen 1229 und 1237 das Marktrecht wohl durch seinen Nachfolger Herzog Otto II. der Erlauchte verliehen. Die niederbairischen Herzöge statteten den Markt mit Rechten und Freiheiten aus, verliehen ihm 1331 das Landshuter Marktrecht mit zahlreichen Verbesserungen gegenüber den früheren Privilegien. Dorfen wurde zum Sitz eines Landrichters und bekam 1324 und 1331 die selbständige niedere Gerichtsbarkeit verliehen sowie die bürgerliche Selbstverwaltung - sodass das Dorfen des 13. und 14. Jahrhunderts nach seiner Anlage und seinem Wirtschaftsleben in nichts den Städten der damaligen Zeit nachstand. Von 1565-80 wurde Dorfen nach dem Bauernkrieg und dem Schmalkaldischen Krieg, durch Herzog Albrecht V. vergrößert und mit einem Mauerring (mit 5 Torbauten[1][2]) statt dem Wall mit Palisadenzaun umgeben. Auch errichtete er am Unteren Markt das 2-flügelige Kurfürstl. Pflegamt u. Palais. 1583 erfolgte die Stadterhebung. 1632 und 1634 besetzten die Schweden die Stadt, plünderten, mordeten und brannten die Häuser nieder. In ihrem Gefolge erschien die Pest, die ein Drittel der noch verbliebenen Bevölkerung hinwegraffte. Im 17. und 18. Jahrhundert war Dorfen mit der Gnadenmutter von Dorfen eine der meist besuchten Wallfahrtsstätten Südbayerns.

Das Kurfürstl. Pflegamt u. Palais Dorfen
Schwindegger Tor
Ruprechtsberg-Kirche St. Michael u. St. Veit

Die Dorfener Altstadt, angelegt von 1229-37 und 1565-80, besteht aus 4 Marktplätzen unterschiedlicher Länge und Breite, an deren Schnittpunkt sich die Wallfahrts- und Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt erhebt. Dazu gehen 2 breite Straßen zum Schwindegger Tor, die sich davor zur Altöttinger Marktstrassevereinigen, sowie einige Verbindungsgassen. Der Marienplatz (im Westen) ist 129 m lang und 47-38 m breit, der Rathausplatz (im Süden) ist 200 m lang und 47-30 m breit, der Untere Markt (im Osten) ist 312 m lang und 42 bis 32 m breit, der Erdingtorplatz (im Norden) ist 78 m lang und 31 m breit. Von der nach-mittelalterlichen Befestigung mit 5 Toren ist noch alles vorhanden, das Isener Tor, Haager Tor, Erdinger Tor und Veldener Tor und Schwindegger Tor, sowie die Stadtmauer. Weitere Kirchen in der Altstadt sind die 19 m lange Nikolauskirche (dient als ev Pfarrkirche) und das 11½ m lange 7-Zufluchten-Kirchlein, die auch sehenswert sind.

Das Kurfürstl. Pflegamt u. Palais Dorfen, das von 1718-21 im Spätbarockstil errichtet und ausgestattet wurde, beherbergt heute das Landratsamt Dorfen. Der Bau weist am Unteren Markt 12 und an der Seitengasse 9 F`-Achsen auf.

Haager Tor

Die Wallfahrts- und Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, die stark in die Plätze-Kreutung hineinragt, wurde 1533-66 als Frührenaissance-Wandpfeilerkirche mit nachgotischen Anleihen errichtet. Um 1700 wurden ein geringer Teil der stuckierten Hochrenaissance-Gewölberippen abgeschlagen, um Fresken einfügen zu können. Der Spätbarockaltar stammt von Egid Quirin Asam. Joche/Maße: 7-Joche-Langhaus (39,22m lang, 16,12m breit mit 240cm tiefe Wandpfeiler) und 3-Joche-Chor (18,78m lang, 10,88m breit), Innenhöhe 18,25m.

Tower/Verwaltung/Terminalbau Isengauport
Isena AirService-Fluggeräte

Der Ruprechtsberg, oberhalb von der Altstadt, ist sowas wie Dorfens Heiliger Berg. Von West nach Ost stehen dort das Schulschwesternheim (1717-19 als Petrinerinstitut errichtet), die 1475-83 errichtete Kirche St. Michael u. St. Veit (25 m lang, 1718-21 spätbarock umgestaltet), sowie das um 1750 errichtete 2-flügelige Jesuitenhaus.

Infrastruktur: in Dorfen sind vorhanden eine Gesamtschule (Grund-/Mittel-/Oberstufe), Landratsamt, Arbeitsamt, Berufsakademie[3], Berufsschule für Landwirt-/Hauswirtschaft + Handwerk + Bürokräfte, Berufsfeuerwehr, Fachklinik für Innere Medizin, Ortopädische Praxisklinik, Zahnmedizinische Praxisklinik, 3500 Plätze-Stadion, Konzert-/Stadthalle (2250 Plätze), 3 Säle-Kinocenter (85/120/155 Sitze), 62½ x 47½ m-Messehalle, Isengau-Erlebnisbad, Alten-/Pflegeheim Marienstift, Filialen folgender Ketten: Galeria Kaufhof, ProMarkt, C&A, H&M und Bonprix sowie Praktiker, Sussmans Presse und MusicWorld. Dorfen ist ein InterReggio-Halt auf der Bahnstrecke München—Mühldorf—Braunau—Ried i. I.—Linz. 1¾ km östlich liegt der Dorfener 962½ x 19m-Landebahn-Verkehrslandeplatz.

Der Verkehrslandeplatz Isengauport wurde von 1979-82 angelegt und wird von dem Isena AirService mit 4 Fluggeräten vom Typ Nal Saras bedient (2×/wöchentlich Direktflüge nach Frankfurt, Wien, Berlin und Mailand und Airtaxi-Flüge). Neben dem Tower/Terminalbau ist noch ein 117½×32½ m-Hangar vorhanden.

Tourismus: Auf Grund der Sehenswürdigkeiten und vorallem dem südlichen Umland ist Dorfen touristisch erschlossen, in Dorfen gibt es in 3 Hotels, 3 Gasthöfe und 3 Pensionen 325 Betten, in den Gemeindeteilen 175 weitere Gästebetten. Westlich und östlich von Dorfen gibt es 2 kleine Badeseen (3 weitere im 12½-km-Umkreis) und in den Gattergebirgs-Gemeinden erschlossene Wintersportmöglichkeiten (5/6 Langlaufloipen, 4 Skilifte, 6 14-49m-KP-Sprungschanzen [mit Lappachtal]).

Seen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kreuzängersee ist ein 368×185m großer, von der Isen durchflossener Badesse, der zwischen Dorfen und dem Weiler Mehmühle liegt. Mit DLRG-Wachhütte, kleinem Umkleide-/Dusch-/WC-Häuschen am Nord- und Südufer. Am Nordufer ist zudem auch eine Schmankerl-/Imbißstube.
Der Oberdorfener See ist ein 248×159m großer, von der Isen durchflossener Badesse, der am südöstlichen Ortsrand von Oberdorfen liegt. Mit DLRG-Wachhütte, kleinem Umkleide-/Dusch-/WC-Häuschen sowie ein Imbiß-Kiosk am Südufer.

Landkreis Dorfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shuttlebusse Isengauport-Innenstadt (6200×2012×2060mm, 12sitzig)
Berufsschule Dorfen

Der Landkreis Dorfen ist ein bayerischer Landkreis im Reg-Bezirk Oberbayern. Gebildet wurde er 1919 aus dem Gerichtsbezirk Dorfen und kleinen Teilen der Nachbarbezirke Haag und Neumarkt-Sankt Veit. Die 35 Kreis-Gemeinden sind Rappoltskirchen-Hündelbach, Schröding-Straubing, Hohenpolding, Wambach-Geislbach, Steinkirchen a. Holz, Inning a. Holz, Taufkirchen, Moosen, Gebensbach-Erlbach, Hörgersdorf-Hofkirchen, Maierklopfen, Babing, Eibach, Grüntegernbach, Felizenzell-Ensbach, Buchbach, Lengdorf, Esterndorf, Bittlbach, Dorfen, Armstorf, Schwindkirchen, Schwindegg (ohne Gemarkung Walkersaich), Obertaufkirchen, Lappachtal, Gatterberg, Steinkirchen (Ornautal), Giebing, Isen, Burgrain, Schnaupping, St. Wolfgang, Pyramoos-Oberndorf-Moosham, Kirchdorf, Schönbrunn, Oberornau.
Durchs Kreisgebiet führen 2 S·Bahn-Linien des Dorfener Verkehrsverbundes (DVB): Dorfen-Eibach-Taufkirchen-Moosen-Velden-Vilsbiburg + Dorfen-Lengdorf-Isen-Haag-Wasserburg. — Die Klinken und Krankenhäuser im Kreis sind das Kreiskrankenhaus Dorfen mit allen Heilungsbereichen, die Isar-Amper-Klinik Taufkirchen das sich auf die Behandlung von Kranken im Bereich Psychiatrie, Psychotherapie und psychosomatische Medizin spezialisiert hat, sowie Marktkrankenhäuser in Isen, Buchbach und Taufkirchen für klinische und pflegerische Grundversorgung. Nicht zu vergessen die Dorfener Praxiskliniken für Orthopädie und Kieferorthopädie/Oralchirurgie.

Gemeinde Armstorf
Die Gemeinde, zwischen Dorfen und St. Wolfgang gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Armstorf[4], Schiltern[5], Kleinschwindau und Stollnkirchen[6], den Weilern Spirkersberg, Reit, Steinbach, Eck und Oed, den Einöden Osendorf, Hain, Unterreit, Endgassen, Sägmühle, Berndorf, Bennoberg, Mayerhof, Eisenberg, Oberlohe, Thal, Knotzenberg, Wies, Fürth, Hinterberg, Klachlhub, St. Koloman, Obergern, Forach und Wegmaier. Geschäfte: 21½x13½m-Verkaufsfläche-Supermarkt Armstorf, 14¼x10¾m-Verkaufsfläche-Supermarkt Schiltern, 24x16m-Verkaufsfläche-Multisortimenter Armstorf.

Gemeinde Babing
Die Gemeinde, zwischen Dorfen und Taufkirchen gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Angerskirchen und Kienraching, den Weilern Babing, Frauenvils, Norlaching, Permering, Schnaupping, Tegernbach, Unterriesbach, Haus[7], Eglafing, Taubenthal und Herrnöd, den Einöden Abholz, Schnicklaich, Elsenberg, Mühlberg, Holzmann und Schergenhub. Geschäfte: 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermärkte in Angerskirchen und Kienraching, 21½x13½m-Verkaufsfläche-Multisortimenter in Babing.

Gemeinde Bittlbach
Die Gemeinde, zwischen Lengdorf und Buch a. Buchrain gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Außerbittlbach und Innerbittlbach, den Weilern Daigelspoint, Graß a. Holz, Kolbing, Oberndorf, Mairhof, Penzing und Kothlehen, den Einöden Kühberg, Riching, Wenshof und Hofreit. Geschäfte: 17¼x9⅔m-Verkaufsfläche-Supermarkt und 17¼x9⅔m-Verkaufsfläche-Multisortimenter zwischen Außer-/Innerbittlbach.

Buchbach (Ortsmitte)

Gemeinde Buchbach
Die Gemeinde besteht aus folgenden Gemeindeteilen: dem Markt Buchbach, den Dörfern Steeg, Ella, Gumpolding, Oberbonbruck, den Weilern Solling, Schmiedberg, Besenbuchbach, Schwaig, Einstetting, Kagen, Langenloh, Linden, Ellaberg, den Einöden Bachzelten, Wies, Bichl, Zieglhub, Zeil, Reith, Breitenau, Hagmehring, Grub, Kumpfmühle, Mauth, Kastenberg, Grund, Kindlbuch, Gosselding, Stifthub, Nebelhub, Moos, Litzlkirchen, Geiselbrechting, Thal, Pfarrhof, Plattenberg, Dötzkirchen und Remelberg. Mehrere Geschäfte in Buchbach (unt. and. 4 Fachläden), in Steeg 17¼x9⅔m-Verkaufsfläche-Supermarkt.

Gemeinde Burgrain
Die Gemeinde, zwischen Isen und Hohenlinden gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Pemmering, Burgrain[8][9], Mittbach, Daxau, Loipfing, den Weilern Buchschachen, Fahrnbach, Fleck, Ganzenöd, Giesering, Hub, Hube, Kemating, Kuglstadt, Linden, Schrott und Stocka, den Einöden Ambach, Feichten, Fickelmühle, Flecksberg, Kapfing, Kay, Kitzöd, Kuglmühle, Lohe, Staudigl, Steidelstetten, Straß, Voglwohl, Wildenmoos und Zellershub. Geschäfte: in Burgrain 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt + 18½x11½m-Verkaufsfläche-Multisortimenter, zw. Mittbach/Pemmering 21½x13½m-Verkaufsfläche-Supermarkt und 21½x13½m-Verkaufsfläche-Multisortimenter.

Isen (Ortsansicht)

Stadtgemeinde Dorfen
Die Gemeinde besteht aus folgenden Gemeindeteilen: der Stadt Dorfen, den Dörfern Kloster Moosen[10] [11], Oberdorfen, Hampersdorf, Oberhausmehring[12], Wölling[13] und Lappach, den Weilern Niederham, Stetten, Unterhausmehring, Wampeltsham, Kaidach, Eppenhöning, Eck, Niederkatzbach, Furt, Orlfing, Lindum, Berg, Unterseebach, Scheideck, Haidvocking, den Einöden Pürstling, Pemberg, Öd, Straßer, Kalternbach, Sedlbauer, Grass, Bernöd, Remser, Hienering, Harbach, Rutzmoos, Brodshub, Krottenthal, Lerchenhub, Erb, Breitwieser, Westholz, Zieglhaus, Mösl, Winkl, Moosschuster, Birkenhof, Mehlmühle und Grün. Volle Ladenpalette in Dorfen, 24x16m-Verkaufsfläche-Supermarkt und 24x16m-Verkaufsfläche-Multisortimenter in Oberdorfen, 26½x18½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment) jeweils in Kloster Moosen und Hampersdorf, 11⅔×8⅓ m-Verkaufsfläche-Supermarkt in Wölling.

Gemeinde Eibach
Die Gemeinde, zwischen Dorfen, Velden und Taufkirchen gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: dem Dörfern Eibach[14] und Kalling, den Weilern Kirnham, Weckerling, Neuharting, Granting, Jakobrettenbach, Obergebensbach, Untergebensbach, Voldering, Algasing (KLoster/Pflegeheim), Hundsmüthing und Breitenloh, den Einöden Grün, Schrallham, Schmalhub, Haslwart, Statt, Pfaffing, Prenning, Gronsöd, Taggrub, Geiersberg, Rosenöd, Mannseich und Hinteröd. Geschäfte: 17¼x9⅔m-Verkaufsfläche-Supermarkt und 17¼x9⅔m-Verkaufsfläche-Multisortimenter in Eibach, 14¼x10¾m-Verkaufsfläche-Supermarkt in Kalling, 11⅔×8⅓ m-Verkaufsfläche-Supermarkt in Voldering-Rosenöd.

Kirchdorf v. Osten im Winter

Gemeinde Esterndorf
Die Gemeinde, zwischen Dorfen und Lengdorf gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Esterndorf, Niedergeislbach, Kopfsburg[15] und Watzling, den Weilern Anning, Tiefenbach, Nußrain, Pfaffing, Embach und Holz, den Einöden Hub, Holnburg, Litzlbach, Aich, Brunau, Schmiedham und Grub. Geschäfte: 26½x18½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment) jeweils in Esterndorf und Kopfsburg, 17¼x9⅔m-Verkaufsfläche-Supermarkt in Niedergeislbach, 11⅔×8⅓ m-Verkaufsfläche-Supermarkt in Watzling. Zuständige Schulen: Dorfen (Osten) und Lengdorf (Westen).

Gemeinde Felizenzell-Ensbach
Die Gemeinde, zwischen Buchbach, Velden und Moosen gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: dem Dorf Felizenzell, den Weilern Endsgraben, Oseneck, Bichlhub, Diemeck, Neuseidlthal, Niederloh, Oberloh, Pflegöd, Moosing, Höhenberg, Oberensbach, Unterensbach, Herrneck, den Einöden Miethal, Irrthal, Exenberg, Fischbach, Hinterkobl, Schurfsöd, Münzloh, Schwarzeck, Schwarzmoos, Paulusberg, Pretzkobl, Guntersberg, Eglso, Zweifurth, Rothweg, Au, Brandstätt, Leiten, Seidlthal und Kremshub. Geschäfte: in Felizenzell 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt + 18½x11½m-Verkaufsfläche-Multisortimenter, in Oberensbach und Moosing jeweils 8⅓×11⅔ m-Supermarkt.

Gemeinde Gatterberg
Die Gemeinde, zwischen St. Wolfgang, Armstorf und Oberornau gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: dem Dorf Zettl [16](auf Irlwirth/Zulehen/Hilgen-Platz), den Weilern Hundsruck, Jeßling[17], Gänsberg, Frühmannstätt, Wielerstätt und Holznachbarn, den Einöden Grabenstätt, Neuwies, Aschau, Deyern, Irlwirth/Zulehen/Hilgen (auf Zettl-Platz), Reitermann, Gassen, Geigersöd, Hauderstätt, Gänsberg, Irlmaier, Zeilhub, Arberstätt, Hütter, Rudorfer, Brandstett, Brenner, Lehner, Schloifer, Gastlhub, Schweigstätt, Rindbach, Haidhäusl, Pürstling, Klaus (bei Fürholzen), Wies, Holz, Baier und Mammersreit. Geschäft: zusammen mit Gemeinde Giebing in Burdberg 24x16m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment). In Burdberg auch die gemeinsame Schule.

Gemeinde Gebensbach-Erlach
Die Gemeinde, zwischen Buchbach, Velden und Moosen gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: dem Dorf Gebensbach, den Weilern Erlach, Schlegelsreit, Rottbereg, Geratsberg, Oberbabing, Babing, Winkl, Putzenberg, Maiersdorf, Nehais, Altbach, Loiperstätt, Thal b. Nehaid, Birka und Glockshub, den Einöden Brandstätt, Adlstraß, Sinsöd, Straß, Hauslehen, Fraunberg, Kalmhuber, Geiering, Hienfurth, Hauseck, Achatsberg, Reichennehaid, Weinberg, Lederstätt, Wanding, Grub, Kammerlehen, Valtlstraß, Wies, Spindlhäusl, Willgrub, Spitzlbach, Eggersgrub, Rimberg, Seisenberg, Futteröd, Eichten, Irreck, Stietenöd, Hinteröd und Lahn. Geschäfte: in Gebensbach 24x16m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment), 11⅔×8⅓ m-Verkaufsfläche-Supermarkt in Erlach und Loiperstätt.

Gemeinde Giebing
Die Gemeinde, zwischen Schwindkirchen und Oberornau gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Weilern Grüngiebing, Hofgiebing, Parschenberg, Oswaldberg, Bachmeiertal, Weitermühle, Stift, Burdberg[18], Lacken und Pürstling am Parstling, den Einöden Brandstatt, Marx a. Holz, Wimm, Hillermaurer, Grub, Mais, Oberweinberg, Kielöd, Hirschstätt, Distlberg, Rheinthal und Hiller. Geschäft: zusammen mit Gemeinde Gatterberg in Burdberg 24x16m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment). In Burdberg auch die gemeinsame Schule.

Schulbusse der Gmdn Dorfen+Taufkirchen+Isen+Buchbach+St. Wolfgang+Schwindegg+Moosen (8230×2206×2550mm, 29sitzig)

Gemeinde Grüntegernbach
Die Gemeinde, zwischen Dorfen und Buchbach gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Grüntegernbach, Großkatzbach und Urtlfing, den Weilern Anzing, Bergham, Elsenbach, Englschalling, Grünbach, Kirchstätten, Kraham, Nelharting, Polding, Unterzeil, den Einöden Altweg, Endsberg, Fischeröd, Fuchsbichl, Haagmaier, Haid, Holzmann, Holzmichl, Hub, Kummereck, Loh, Neudeck, Oberkorb, Oberzeil, Schirmading, Stetten, Straß, Tagberg, Thal b. Grünbach, Unterkorb, Unterreith, Weg,, Wilnham, Wolfeck und Wöhrmühle. Geschäfte: in Grüntegernbach 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt + 18½x11½m-Verkaufsfläche-Multisortimenter, in Großkatzbach + Englschalling jeweils 8⅓×11⅔ m-Supermarkt.

Schulbusse der anderen Gmdn. (7215×1993×2435mm, 21sitzig)

Gemeinde Hohenpolding
Die Gemeinde, zwischen Taufkirchen, Vilsheim und Altfraunhofen gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Hohenpolding, Sulding, Dickarting, Erdmannsdorf, Großstockach, Harting, Loiting, Penning und Starzell; den Weilern Diemating, Klesham, Ramperting, Reinting, Sinzing, Voglstädt und Wimm und die Einöden Eben, Großaign, Harland, Hut, Karbaum, Kleinaign, Penk, Pfauhub, Pilstl, Rechlfing, Reit, Schachten, Schachtner, Schwarzenberg, Teufelsöd, Umkehr, Waltersberg und Wimmberg. Geschäfte: 17¼x9⅔m-Verkaufsfläche-Supermarkt und 17¼x9⅔m-Verkaufsfläche-Multisortimenter in Hohenpolding, 14¼x10¾m-Verkaufsfläche-Supermärkte in Sulding + Großstockach + Dickarting.

Krankenhaus Isen

Gemeinde Hörgersdorf-Hofkirchen
Die Gemeinde, zwischen Erding, Dorfen und Taufkirchen gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Hörgersdorf, Landersdorf, Unterhofkirchen, Zeilhofen, Kleinköchlham, und Großköchlham, den Weilern Dürneibach, Rogglfing, Oberhofkirchen, Blainthal, Schaftlding, Schröding, Pfaffing, Windham und Oberseebach, den Einöden Köhl, Stimmer, Kreut, Gansöd, Hepfenau, Moosknappen, Schachtenseeon, Nodering, Schrafstetten, Lohmaier, Waxeneck, Homating, Uttenberg, Holzlehen, Oberriesbach und Waxenberg. Geschäfte: in Hörgersdorf 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt + 18½x11½m-Verkaufsfläche-Multisortimenter, in Unterh`krn + Großk`ham + Landersdorf jeweils 8⅓×11⅔ m-Supermarkt.

Oberornau (und oberes Ornaubachtal)

Gemeinde Inning a. Holz
Die Gemeinde, westlich von Taufkirchen gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Inning a.Holz, Großwimpasing, Ottering, Hain, Unterbierbach, Heldering, Kleinwimpasing und Sonnendorf, den Weilern Adlberg, Gosmehring, Hienraching, Endham, und Reimering, den Einöden Hofstätt und Riffenthal. Geschäfte: 21½x13½m-Verkaufsfläche-Supermarkt und 21½x13½m-Verkaufsfläche-Multisortimenter in Inning a. Holz, 11⅔×8⅓ m-Verkaufsfläche-Supermärkte in Unterbierbach und Großwimpasing.

Schröding (Luftbild)

Gemeinde Isen
Die Gemeinde besteht aus folgenden Gemeindeteilen: dem Markt Isen, den Dörfern Westach, Mais, Steinspoint, Rosenberg und Höselsthal, den Weilern Göttner, Eschbaum, Schrott, Ziegelstadl, Aschberg, Flecksberg, Bachleiten, Kugelstadt, Stocka, St. Josef, Steingassen, Gmain und Eck, den Einöden Öd, Feichten, Kay, Steinla, Voglwohl, Kapfing, Ganzenöd, Niederöd, Dellerl, Gänsbach, Gallersberg, Rabeneck, Staudigl, Kitzöd, Altweg, Straß, Lohe und Urtlmühle. Mehrere Geschäfte in Isen (unt. and. 6 Fachläden), in Westach 14¼x10¾m-Verkaufsfläche-Supermarkt, in Höselsthal 11⅔×8⅓ m-Verkaufsfläche-Supermarkt.

Schwindkirchen (Dorfplatz mit Kirche)

Gemeinde Kirchdorf
Die Gemeinde, nördlich vom Markt Haag (Landkreis Wasserburg) gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: Den Dörfern Kirchdorf, Berg, Bach und Rainbach. Die Weiler Asen, Esbaum, Hacklthal, Hof, Holz, Holzhäusl, Holzwinkl, Stürzlham und Wadmühle. Die Einöden Au, Breitrain, Dimpfl, Haidhäusl, Halt, Hamberg, Hinteröd, Hinterthan, Huchhäusl, Kuglhäusl, Lohe, Öd, Osen, Pröbstl, Mistbichl, Lechen, Reichwimmer, Kötzerstätt, Reisach, Aign, Blümreit, Steffelthann, Guggenstätt, Stilln, Weißenöd, Wella und Wüsthöll. Geschäfte: in Kirchdorf 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt + 18½x11½m-Verkaufsfläche-Multisortimenter, in Berg 21½x13½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment).

Die Skisprungschanzen bei Oberlappach (36/29m), SC Lappachtal
Die Skisprungschanzen zw. Oberornau u. Steinkirchen (49/21m), SC Ornaubachtal

Gemeinde Lappachtal
Die Gemeinde, zwischen Dorfen und Isen gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: dem Dorf Oberlappach[19], den Weilern Sollach, Vocking, Parschalling, Badberg, Herrnberg, Unterthalham und Bergham, den Einöden Pausenberg, Holz, Misthilgen, Linding, Lacken, Freundl, Holz a. Berg, Loh, Bichl, Semmelhub, Angerl und Oberthalham. Geschäfte: in Oberlappach 21½x13½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment). Zuständige Schulen: Isen (Südwesten), St. Wolfgang (Südosten), Dorfen (Nordosten) und Lengdorf (Nordwesten).

Die Skisprungschanzen zw. Schiltern u. Armstorf (26/14m), SC Goldachtal

Gemeinde Lengdorf
Die Gemeinde besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Lengdorf, Obergeislbach, Brandlengdorf, Furtarn und Thann, den Weilern Mehnbach, Liedling, Höhenberg, Wimpasing, Hönning, Kuglern, den Einöden Obernumberg, Unternumberg, Bruck, Harnisch, Hundsöd, Weinhackl, Oberöd, Mitteröd, Hauzenöd, Biberg und Waidach. Geschäfte: 21½x1½m-Verkaufsfläche-Supermarkt und 21½x13½m-Verkaufsfläche-Multisortimenter in Lengdorf, 26½x18½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment) in Obergeislbach.

Gemeinde Maierklopfen
Die Gemeinde, zwischen Erding, Dorfen und Taufkirchen gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Maierklopfen, Eschlbach und Haselbach, den Weilern Übermieting, Tankham, Seeon, Hörgersberg, Riedersheim, Oppolding und Ferteln, den Einöden Hundshof, Schwabelsöd, Hubberg, Weiherschneider, Untermailling und Obermailling. Geschäfte: 18½×11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt und 16x9m-Verkaufsfläche-Multisortimenter in Maierklopfen, 11⅔×8⅓ m-Verkaufsfläche-Supermarkt in Eschlbach.

Gemeinde Moosen
Die Gemeinde, zwischen Velden und Taufkirchen gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Moosen, Hubenstein, Granting und Jettenstetten, den Weilern Hintelsberg, Kreuz, Hackelsberg, Bach, Holzhäusl, Straß, Zeilding, Johannrettenbach, Vieth, Holzheu, Hochöd, Moos, Schnappberg, Hiendlhub und Forach, den Einöden Hinterwimm, Holzmann, Kronberg, Bartlmühle, Osen, Öd a. Holz, Siebmühle, Reichvils, Kalmhub, Blainöd, Maiselsberg, Grund, Laushub, Eitelsberg, Zieglhub, Hof, Fürstbach, Seilstorf, Baum, Zeil und Hudlberg. Geschäfte: 21½x13½m-Verkaufsfläche-Supermarkt und 21½x13½m-Verkaufsfläche-Multisortimenter in Moosen, 14¼x10¾m-Verkaufsfläche-Supermarkt in Jettenstetten, 11⅔×8⅓ m-Verkaufsfläche-Supermarkt in Vieth.

Skilift von Großschwindau

Gemeinde Oberornau
Die Gemeinde, zwischen St. Wolfgang, Schwindegg und Aschau a. Inn gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: Den Dörfern Oberornau und Riedbach, den Weilern Oberbergham, Heberding, Niederham, Vogldorn und Katzbach-Zeil, den Einöden Mühlhub, Thalham, Oberthalham, Thanhub, Roßwang, Mißstedt, Danzern, Wies, Reitmair, Dornmühle, Niedermühle, Breitenau, Grünwald, Hütt, Heberding, Hub, Gaßlhub, Karwies, Haindlschuster, Kainz, Haslberg, Lentfelden, Manhartsberg, Bogenberg, Ratzenberg, Oberöd, Unteröd, Angermühle, Stelln, Oberschwarzenbach, Holzen, Stockweb, Worneding, Zeiler, Kasten, Holzland, Wiesreit und Rabeneck. Geschäfte: in Oberornau 16x9m-Verkaufsfläche-Supermarkt und 16x9m-Verkaufsfläche-Multisortimenter, in Riedbach 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment).

Gemeinde Obertaufkirchen
Die Gemeinde, südöstlich von Schwindegg gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Obertaufkirchen, Pfaffenkirchen, Mesmering, Straß, Thalham und Wendenheim, den Weilern Deutenheim, Ebering, Hitzling, Hohenpoint, Hohenthann, Mimmelheim, Rampoldsheim, Ratzenberg und Winharting, den Einöden Bogenberg, Brandstätt, Breitenau, Brunn, Dornmühle, Etz, Haindlschuster, Haslberg, Hirschstätt, Höllhof, Holzen, Holzland, Linden, Neuhausen, Oberschwarzenbach, Oberweinberg, Oed, Paunzenhofen, Rabeneck, Reinthal, Reuth, Rundum, Schwarzenbach, Stockenreit, Stockweb, Weiher und Weinberg. Geschäfte: 21½x13½m-Verkaufsfläche-Supermarkt und 21½x13½m-Verkaufsfläche-Multisortimenter in Obertaufkirchen.

Die Triebwagen-Züge der DVB-S·Bahn

Gemeinde Pyramoos-Oberndorf-Moosham
Die Gemeinde, zwischen St. Wolfgang, Isen und Haag gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfer Pyramoos, Oberndorf, Winden und Moosham, die Weiler Deischl am Thon, Diezmaning, Loh, Oberholz, Kalkgrub, Rain, Königswinkl und Mühlberg sowie die Einöden Alten, Edenklaus, Königwinkl, Grünbichl, Erlach, Grünbach, Grundbichl, Hohmannsberg, Radersberg, Esbaum, Bachmehring, Stauden, Holzweg, Kothholz, Schnurren, Stangl, Streichermühle und Weiding. Geschäfte: 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment) in Pyramoos und Moosham, zwischen den Orten 14¼x10¾m-Verkaufsfläche-Multisortimenter, in Oberndorf und Winden 21½x13½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment), zwischen den Orten 16x9m-Verkaufsfläche-Multisortimenter.

Gemeinde Rappoltskirchen-Hündlbach
Die Gemeinde, zwischen Grünbach, Thalheim und Inning gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Großhündlbach, Kleinhündlbach, Kemoding und Großstürzlbach, den Weilern Rappoltskirchen, Ferteln und Gigling, den Einöden Loodermoos, Grün, Graß und Hammerthal. Geschäfte: 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment) in Rappoltskirchen und Großhündlbach.

Gemeinde Sankt Wolfgang
Die Gemeinde, zwischen Dorfen und Haag gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern St. Wolfgang (mit Friedenheim), Lappach und Großschwindau, den Weilern Holzen, Schönfleck, Klaus, Wernhardsberg, Schmidberg, Thal, Hub, Deischl a. Thon, Straßberg, den Einöden Holzweg, Schnurren, Alten, Hohmannsberg, Gumpenstätt, Straßmühle, Grünbach, Stangl, Hadersberg, Erlbach, Weiding, Braun, Bramer, Haberstätt, Hackl, Strell, Seebäck, Erlach, Feldhuber, Giglberg, Reisern, Weinthal, Weinhub, Lehen, Pumpernudl, Schloßöd, Hungersberg, Eiermühle, Rabeneck, Hankl, Osterloh, Hodersberg, Freiling, Schachner, Wohlmannstätt, Weizenbach, Anzenberg, Hohmannstätt, Eichholz und Leitmannstätt. Geschäfte: in St. Wolfgang 2 28¼×16¾ m-Verkaufsfläche-Supermärkte + Drogeriemarkt + 2 21½×13½m-Verkaufsfläche-Multisortimenter (Multimedia/Freizeit/Haus & Garten/Spielwaren bzw Sport/Mode/Schuhe und sonstiges), in Lappach 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment).

Gemeinde Schnaupping
Die Gemeinde, zwischen Isen, Hohenlinden und Haag gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: dem Dorf Lichtenweg, den Weilern Berging, Thonbach, Schnaupping, Weiher, Willmating, Angersbach, Strich, Loiperstett, Scheideck und die Einöden Ambach, Hof, Giglberg, Kopfsöd und Moos. Geschäfte: in Schnaupping-Lichtenweg 16x9m-Verkaufsfläche-Supermarkt und 16x9m-Verkaufsfläche-Multisortimenter, in Berging 14¼x10¾m-Verkaufsfläche-Supermarkt.

Gemeinde Schönbrunn
Die Gemeinde, zwischen St. Wolfgang und Oberornau gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: dem Dorf Schönbrunn, den Weilern Notzing, Fürholzen, Leimgruben, Hauptmannstätt, Schmidberg und Stockham sowie den Einöden Aign, Birnbach, Eberhart, Geltenstett, Huch, Harwand, Kuglhäusl, Weißenöd, Gritschenöd, Höll, Holzöd, Aumann, Eitlberg, Loipfiern, Haubenstett, Hiedl, Hilgen am Weg, Kiener, Pürstling, Schachen, Singer, Stadler, Thalham, Ulrich, Zieglhäusl und Zwickl. Geschäfte: 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment) in Schönbrunn.

Gemeinde Schröding-Straubing
Die Gemeinde, zwischen Taufkirchen, Vilsheim und Wartenberg gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Schröding, Niederstraubing und Oberstraubing, den Weiler Froschbach, Halberstätt, Krumbach, Helding, Krottenthal, Am Holz, Amelgering, Irlach, Deuting, Stockach und Thal, den Einöden Adlkirchen, Lehenanger, Am See und Perzau. Geschäfte: in Straubing 21½×13½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment), in Schröding 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment), 11⅔×8⅓ m-Verkaufsfläche-Supermärkte in Froschbach und Amelgering.

Gemeinde Schwindegg
Die Gemeinde (2.272 Ew), zwischen Dorfen und Mühldorf gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Schwindegg[20], Reibersdorf, Wörth, Allersheim und Schwindach, den Weilern Fischmühle, Grimmelbach, Hofmühle, Loinbruck, Rimbach, Rottenbuch, Schiederberg, Schönbach und Viehweid. Die Einöden Au, Au b.Wörth, Austraß, Berg, Bichl, Bruck, Endsberg, Erb, Grapolding,Gumpenbau, Hof, Isen, Kothbach, Kothingdorfen, Kurzmühle, Marketsmühle, Mooshäusl, Mitterhub, Oberhub, Pointvogl, Rohrmühle, Spanbruck, Stetten, Wagmühle und Zurmühle. Geschäfte: in Schwindegg 2 28¼×16¾ m-Verkaufsfläche-Supermärkte + Drogeriemarkt + 2 21½×13½ m-Verkaufsfläche-Multisortimenter (Multimedia/Freizeit/Haus & Garten/Spielwaren bzw Sport/Mode/Schuhe und sonstiges), in Wörth und Reibersdorf jeweils 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment).

Gemeinde Schwindkirchen
Die Gemeinde, zwischen Dorfen und Schwindegg gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Schwindkirchen, Wasentegernbach, Niederloh, Straß, Loh und Gmain, den Weilern Niederhöning, Puch, Fanten und Mainbach, den Einöden Mirdelsberg, Bonesmühle, Steinberg-Hof, Weidmühle, Rumberg, Seemühle, Angerhäusl, Nicking und Höhenberg. Geschäfte: 21½x13½m-Verkaufsfläche-Supermarkt und 21½x13½m-Verkaufsfläche-Multisortimenter jeweils in Schwindkirchen und Wasentegernbach.

Gemeinde Steinkirchen a. Holz
Die Gemeinde, zwischen Taufkirchen und Wartenberg gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Steinkirchen, Hofstarring, Kögning, Eldering, Grabing und Hienraching, den Weilern Am Holz, Am See, Kienraching, Oberbierbach, Krottenthal, Pfaffing, Pirka und Sillading und die Einöden Baumgarten, Brenning, Deuting, Ebering, Giglhub, Grahbruck, Eck, Bergham, Holz, Hainberg, Lindgraß, Nödlreuth, Oed und Riemading. Geschäfte: in Steinkirchen und Hofstarring 21½×13½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment), zw. Kögning und Grabing 18½x11½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment).

Gemeinde Steinkirchen (Ornautal)
Die Gemeinde, zwischen Oberornau und Schwindegg gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Steinkirchen, Frauenornau und Mitterrimbach, den Weilern Friedlrimbach, Winparting, Kirchkagen, Rimbachau, Hohenpoint und Annabrunn, den Einöden Linden, Stockenreit, Paunzenhofen, Schwarzenbach, Oberrimbach, Reuth, Neuhausen, Weinberg, Höllhof und Forsthub. Geschäfte: in Steinkirchen 21½×13½m-Verkaufsfläche-Supermarkt (mit Multisortiment), in Frauenornau 14¼x10¾m-Verkaufsfläche-Supermarkt, in Mittelrimbach und Kirchkagen 11⅔×8⅓ m-Verkaufsfläche-Supermärkte.

Gemeinde Taufkirchen
Die Gemeinde besteht aus folgenden Gemeindeteilen: dem Markt Taufkirchen, die Dörfer Aham, Atting, Flaring, Hilpolding, Moos, Solching, Straß, Wetzling, den Weilern Breitenweiher, Emling, Großschaffhausen Kirchlern, Kleinschaffhausen, Kleinstockach, Hainöd, Ratzing, Roßmais, Reckenbach, Birken, Aich, Vötting, Weg, Wicheling und Schweinhub, den Einöden Teufelsöd, Polzham, Brügelsöd, Stadl, Mögling, Schabl a. Moos und Bogenstorf. Mehrere Geschäfte in Taufkirchen (unt. and. 5 Fachläden)

Gemeinde Wambach-Geislbach
Die Gemeinde, zwischen Velden, Baierbach und Taufkirchen gelegen, besteht aus folgenden Gemeindeteilen: den Dörfern Wambach und Geislbach, den Weilern Osenwinkl, Bichl, Pisl, Gröttelsberg, Englschulding und Bach, den Einöden Eck, Schönau, Lehen, Mühlhof, Bachreit, Holreis, Numberg, Hanszell, Koralden, Breitenaich, Baureis, Oberegglhof, Brandstätt, Stiglgrub, Maierhof, Altmannstätt, Köglreit, Krottenthal, Überkam und Hofstätt. Geschäfte: 16x9m-Verkaufsfläche-Supermarkt in Wambach, 14¼x10¾m-Verkaufsfläche-Supermarkt in Geislbach.

Gattergebirge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gattergebirge ist eine mittelgebirgs-artig anmutende Hügellandschaft mit einer Ausdehnung von rund 30 km², die sich im Landkreis Dorfen befindet. Im Norden und Westen des Gattergebirges liegt das Goldachtal und im Osten und Süden das Ornaubachtal. Entstanden ist das Gattergebirge aus Endmoränen. Das Gebiet durchziehen zahlreiche schluchtartige Täler bildende Bachläufe wie zum Beispiel der Rimbach. Die Fußhöhe beträgt rund 450 bis 500 m. Die Anhöhen erreichen eine Höhe von bis zu 642 m ü. NN. Der Höchste Punkt befindet sich bei Frühmannstätt. Die größten Orte sind die beiden Dörfer Schönbrunn (115 Einw) und Zettl (85 Einw.), beide Gemeinde-Hauptorte. In den insgesamt 11 Gastbetrieben stehen 106 Gästezimmer zur Verfügung.

Zu Landkreis Mühldorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinden Lengmoos (mit Burret, Vordersberg, Krautthal, Köbing, Richterstett, Lampstätt und Edmühle), Ramsau-Thambach, Gars und Reichertsheim (Westgrenze: Steingrub-Zulehen-Reitmaier). Zu Ebersberg Maithenbeth, Zu Wasserburg Rechtmehring und Haag.

Multisortimenter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundversorger und Nahversorger mit kleinem Sortiment an Waren auf dem Gebiet Multimedia, Sport & Freizeit, Mode, Schuhe, Haus & Garten, Spielwaren und weiteres.

S·Bahn-Linien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dorfen-Eibach-Taufkirchen-Moosen-Velden-Vilsbiburg, Bahnhöfe/Haltepunkte: Dorfen Bhf, Dorfen·Ost/Hampersdorf, Eibach, Kienraching, Taufkirchen, Moosen, Winkl/Babing, Velden, Vilslern/Ruprechtsberg, Tattendorf, Frauenhaarbach/Achldorf, Vilsbiburg.
Dorfen-Lengdorf-Isen-Haag-Wasserburg, Bahnhöfe/Haltepunkte: Dorfen Bhf, Esterndorf/Anning, Niedergeislbach/Thann, Lengdorf, Bittlbach, Isen, Berging, Oberndorf, Haag, Lengmoos, Soyen, Reitmehring/Gabersee, Wasserburg.

(Noch) Exestierende Schlösser[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wasentegernbach, Zeilhofen (mit Franz`kloster), Kopfsburg, Furtarn, Riedersheim, Herrnberg, Burgrain, Permering, Armstorf, Babing, Niederstraubing, Taufkirchen, Pirka, Hubenstein, Kalling, Winkl, Jettenstetten, Steeg, (Kloster) Moosen, Hofgiebing, Schwindegg, Schönbrunn, Walkersaich und Hohenthann.

Weitere Flugplätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taufkirchen (bei Kögning), Isen-Hohenlinden (bei Kornacker), Haag, Buchbach-Oberes Rottal (bei Ranoldsberg) und Schwindegg-Waldkraiburg-Ampfing (bei Pietsham). Jeweils 415-635×12⅔-14⅓m-SL·Bahn aus Hartbelag-/Makadam-Gemisch. Für Motorsegler, UL-Flugzeuge, Sportflugzeuge.

Fluplatz-Lageplan-Link [21]

Bayern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Freistaat Bayern ist ein deutsches Bundesland, der seit dem Friedensvertrag von 1871 nach dem Deutsch-Französischer Krieg unverändert existiert. Er besteht aus den folgenden Regierungsbezirken: Oberpfalz (Weiden), Oberbayern (München), Bayerisch-Schwaben (Augsburg), Unterpfalz (Ingolstadt), Inn-Salzach (Burghausen), Niederbayern (Landshut), Großraum Regensburg/Straubing-Reg`Bezirk (Regensburg).

Jede Kreisstadt besitzt einen (Regio)Verkehrslandeplatz (mit 925x17½ bis 1075x22½ m-Startbahn, teilweise kleiner bzw größer).

Reg-Bez. Bayerisch-Schwaben
Der Reg-Bez. Bayerisch-Schwaben ist ein bayrischer Regierungsbezirk im Bundesland Bayern. Er besteht aus folgenden 15 Landkreisen: Stadtkreis Augsburg, Stadtkreis Kempten, Landkreis Füssen, Landkreis Schongau, Landkreis Kaufbeuren, Landkreis Kempten, Landkreis Buchloe-Mindelheim, Landkreis Sonthofen, Landkreis Krumbach, Landkreis Schwabmünchen, Landkreis Friedberg, Landkreis Dillingen, Günzburg-Gundelfingen, Landkreis Langweid-Wertingen. Regionalflughafen Augsburg mit einer 2000x31-Startbahn, 3×/Woche Zubringer-/Regionalflüge nach Frankfurt, Prag, Zürich, Mailand, Wien, Essen-Mühlheim, London, Madrid, Berlin und Paris mit 6 ATR 42. Regionalflughafen Allgäu-Ronsberg mit einer 1425x27½-Startbahn, 3×/Woche Zubringer-/Regionalflüge nach Frankfurt, Prag, Zürich, Mailand, Wien, Berlin und Paris mit 8 Saab 340.

Großraum Regensburg/Straubing-Reg`Bezirk
Der Reg-Bez. ..... ist ein bayrischer Regierungsbezirk im Bundesland Bayern. Er besteht aus folgenden 13 Landkreisen: Stadtkreis Regensburg, Stadtkreis Straubing, Landkreis Burglengenfeld, Landkreis Cham, Landkreis Oberviechtach, Landkreis Roding, Landkreis Waldmünchen, Landkreis Bogen, Landkreis Parsberg, Landkreis Kelheim, Landkreis Kötzting, Landkreis Viechtach und Landkreis Neutraubing. Regionalflughafen Regensburg-Straubing mit einer 1860x30-Startbahn, 3×/Woche Zubringer-/Regionalflüge nach Frankfurt, Prag, Essen-Mühlheim, London, Madrid, Zürich, Mailand, Wien, Berlin und Paris mit 8 DeHavilland Dash 8.

Reg-Bez. Inn-Salzach
Der Reg-Bez. Inn-Salzach ist ein bayrischer Regierungsbezirk im Bundesland Bayern. Er besteht aus folgenden 10 Landkreisen: Stadtkreis Burghausen, Landkreis Mühldorf, Landkreis Altötting, Landkreis Pfarrkirchen, Landkreis Pocking, Landkreis Braunau, Landkreis Tittmoning-Laufen, Landkreis Trostberg, Landkreis Traunstein und Landkreis Berchtesgaden. Regionalflughafen Burghausen mit einer 1425x27½-Startbahn, 3×/Woche Zubringer-/Regionalflüge nach Frankfurt, Prag, Zürich, Mailand, Essen-Mühlheim, London, Madrid, Wien, Berlin und Paris mit 8 Saab 340.

Reg-Bez. Niederbayern
Der Reg-Bez. Niederbayern ist ein bayrischer Regierungsbezirk im Bundesland Bayern. Er besteht aus folgenden 13 Landkreisen: Stadtkreis Landshut, Stadtkreis Passau, Landkreis Deggendorf, Landkreis Dingolfing, Landkreis Eggenfelden, Landkreis Vilshofen, Landkreis Rottenburg, Landkreis Freyung-Grafenau, Landkreis Landau, Landkreis Neufahrn-Mallersdorf, Landkreis Vilsbiburg, Landkreis Passau und Landkreis Moosburg. Regionalflughafen Landshut mit einer 1640x29-Startbahn, 3×/Woche Zubringer-/Regionalflüge nach Frankfurt, Prag, Zürich, Mailand, Essen-Mühlheim, London, Madrid, Wien, Berlin und Paris mit 8 Dornier 328. Regionalflughafen Passau mit einer 1425x27½-Startbahn, 3×/Woche Zubringer-/Regionalflüge nach Frankfurt, Prag, Zürich, Mailand, Wien, Berlin und Paris mit 6 Saab 340.

Reg-Bez. Oberbayern
Der Reg-Bez. Oberbayern ist ein bayrischer Regierungsbezirk im Bundesland Bayern. Er besteht aus folgenden 17 Landkreisen: Stadtkreis München, Stadtkreis Rosenheim, Landkreis Erding, Landkreis Freising, Landkreis Dachau, Landkreis Landsberg, Landkreis Fürstenfeldbruck, Landkreis Starnberg ,Landkreis München-Land, Landkreis Weilheim, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Landkreis Wasserburg, Landkreis Rosenheim, Landkreis Miesbach, Landkreis Dorfen, Landkreis Wolfratshausen und Landkreis Bad Tölz. Regionalflughafen Werdenfels-Pfaffenwinkel mit einer 1425x27½-Startbahn, 3×/Woche Zubringer-/Regionalflüge nach Frankfurt, Prag, Zürich, Mailand, Wien, Berlin und Paris mit 6 Saab 340. Regionalflughafen Rosenheim mit einer 1425x27½-Startbahn, 3×/Woche Zubringer-/Regionalflüge nach Frankfurt, Prag, Zürich, Mailand, Wien, Berlin und Paris mit 8 Saab 340.

Reg-Bez. Oberpfalz
Der Reg-Bez. Oberpfalz ist ein bayrischer Regierungsbezirk im Bundesland Bayern. Er besteht aus folgenden 12 Landkreisen: Stadtkreis Weiden, Stadtkreis Amberg, Landkreis Amberg, Landkreis Eschenbach, Landkreis Kemnath, Landkreis Nabburg, Landkreis Neumarkt, Landkreis Neunburg, Landkreis Neustadt, Landkreis Sulzbach-Rosenberg, Landkreis Vohenstrauß und Landkreis Tirschenreuth. Regionalflughafen Weiden mit einer 1525x28-Startbahn, 3×/Woche Zubringer-/Regionalflüge nach Frankfurt, Prag, Zürich, Essen-Mühlheim, London, Madrid,, Mailand, Wien, Berlin und Paris mit 8 Embraer EMB 120.

Reg-Bez. Unterpfalz
Der Reg-Bez. Unterpfalz ist ein bayrischer Regierungsbezirk im Bundesland Bayern. Er besteht aus folgenden 13 Landkreisen: Stadtkreis Ingolstadt, Landkreis Donauwörth, Landkreis Nördlingen, Landkreis Eichstätt, Landkreis Hilpoltstein, Landkreis Weißenburg, Landkreis Aichach, Landkreis Pfaffenhofen, Landkreis Schrobenhausen, Landkreis Neuburg, Landkreis Beilngries, Landkreis Mainburg und Landkreis Riedenburg. Regionalflughafen Ingolstadt mit einer 1750x30-Startbahn, 3×/Woche Zubringer-/Regionalflüge nach Frankfurt, Prag, Zürich, Mailand, Essen-Mühlheim, London, Madrid, Wien, Berlin und Paris mit 8 DeHavilland Dash 8.

Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Staat Deutschland ist ein mitteleuropäischer Staat, der seit dem Friedensschluss nach dem geglückten Hitler-Attentat durch Graf Stauffenberg in unveränderten Grenzen seit dem exestiert. Deutschland besteht aus folgenden 21 Bundesländern: Bayern (München), Württemberg (Stuttgart), Elsaß-Breisgau (Straßburg), Baden-Pfalz (Karlsruhe), Hessen (Frankfurt), Franken (Nürnberg), Rhein-/Saarland (Trier), Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf), Oldenburger Friesland (Oldenburg), Hannoversch Niedersachsen (Hannover), Hamburg, Schleswig-Holstein (Kiel), Mecklenburg (Schwerin), Pommern (Stettin), Sachsen-Anhalt (Magdeburg), Thüringen (Erfurt), Sachsen (Dresden), Brandenburg (Postsdam), Berlin, Niederschlesien (Bunzlau), Sudetenböhmen (Karlsbad).

Die nach dem Kriegsende geflohenen Heimatvertriebene (aus den östlichen nicht mehr existenten Ostgebiets-Teile) siedelten sich wie folgt um: 1.332.000 nach Sudetenböhmen/Niederschlesien /Sachsen/Brandenburg/Pommern und 1.851.000 auf die restlichen deutschen Bundesländer. Von den 85.024.000 Einwohner sind 6,66 % Ausländer (weitere 1.500.000 haben Emigrations-Hintergrund).
Jede Bundesland- und Regierungsbezirk-Hauptstadt hat einen internationalen Flughafen bzw Regionalflughafen (1425x27½ bis 2075x32,5m-Startbahn)

Bundesland Baden-Pfalz
Zu dem Gebiet gehören die Reg`bezirke Baden (Baden-Baden), Rheinhessen-Pfalz (Kaiserslautern) und Rhein-Neckar-Pfalz (Mannheim).

Bundesland Elsaß-Breisgau
Zu dem Gebiet gehören die Reg`bezirke Breisgau (Freiburg), Oberelsaß (Colmar), Unterelsaß (Haguenau).

Bundesland Franken
Zu dem Gebiet gehören die Reg`bezirke Unterfranken (Würzburg), Hohenlohe (Bad Mergentheim), Mittelfranken (Ansbach), Oberfranken (Bayreuth). Hohenlohe mit Landkreis Rothenburg und Landkreis Feuchtwangen sowie Landkreis Dinkelsbühl (letzte 2 jeweils westliche 66%)

Bundesland Mecklenburg
Zu dem Gebiet gehören die Reg`bezirke West-Mecklenburg (Wismar), Ost-Mecklenburg (Rostock).

Bundesland Niederschlesien
Zu dem Gebiet gehören die Reg`bezirke Görlitz und Liegnitz.

Bundesland Oldenburger Friesland
Zu dem Gebiet gehören die Reg`bezirke Ostfriesland (Emden), Bremen, Emsland (Meppen).

Bundesland Pommern
Zu dem Gebiet gehören die Reg`bezirke Vorpommern (Swinemünde) und Mittelpommern (Kolberg).

Bundesland Rhein-/Saarland
Zu dem Gebiet gehören die Reg`bezirke Saarland (Saarbrücken), Moselland-Eifel (Trier) und Rheinland-Westerwald (Koblenz).

Bundesland Sudetenböhmen
Zu dem Gebiet gehören die Reg`bezirke Böhmerwald-Egerland (Eger), Nordsudeten-Elbetal (Aussig).

Bundesland Württemberg
Zu dem Gebiet gehören die Reg`bezirke Fürstenberg-Hohenzollern (Sigmaringen), Würrtemberg (Schwäbisch Hall), Oberschwaben-Allgäu (Ravensburg) mit den Landkreisen Ravensburg, Lindau, Wangen-Isny, Memmingen, Biberach, Bad Waldsee, Friedrichshafen und Linzgau.

Restliche Bundesländer
Mit den jetzigen bzw ehemaligen (Reg`)bezirke, Hannoversch Niedersachsen mit Lüneburg, Hannover, Braunschweig, Göttingen.

LA-U·Bahn-Züge

U-Bahn Landshut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf 3 Linien (Eugenbach-City-Berg, Münchnerau-City-Schönbrunn, Kumhausen-City-Ergolding) mit jeweils 7/8 Stationen absolviert mit Regio Citadis HTM-Triebzügen.

Schulbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In allen deutschen Bundesländern ist 1973 das gleiche Schulsystem eingeführt. Von der 1. Klasse bis zur 10,5. Klasse gleichmäßig aufbauender Schulstoff von früherer 1. Klasse/Grundschule zur beendeten früheren 10. Klasse/Gymnasium. Grundstufe 1.-3,5. Klasse, Mittelstufe 3,5.-7. Klasse, Oberstufe 7.-10,5. Klasse. Anschließend folgt für Freiwillige als Uni-Vorbereitung bzw. zum Erwerb eines akademischen "minderwertigen" Berufs eine 7 Semester dauernde Ausbildung an der Berufsakademie an.
In jeder Gemeinde ist eine Gesamtschule (Grund-/Mittel-/Oberstufe) vorhanden und in jedem Landkreis eine bzw mehrere Berufsakademien.

Version B[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Regierungsbezirke sind in richtige Zwischen-Verwaltungseinheiten unterteilt: zB. Oberbayern in 6, diese dann in oberamt-artige Kreise in der Größe vom Oberamt Backnang (283,44 km²) unterteilt sein. Ingolstadt in Neuburg a. d. D., Vohburg, Riedenburg, Beilngries, Eichstätt und Stadt Ingolstadt. Oberland in GAP, Schongau, Weilheim, Bad Tölz, Murnau, Wolfr`hsn und Herrsching. Dorfen auch so ein "Kreis" mit den Gemeinden: Lengdorf, Höselsthal, Lappachtal, Armstorf, Vocking, Kopfsburg, Lappach, St. Wolfgang, Pyramoos, Moosham, Großschwindau, Dorfen, (Nieder)Geislbach, Oberdorfen, Landersdorf, Schönbrunn, Bittlbach, Hörgersdorf-Hofkirchen, Gatterberg-Jeßling, Angerskirchen, Eibach, Wölling, Kalling, Loiperstätt, Hampersdorf, Schiltern-Stollnkirchen, Grüntegernbach, Wasentegernbach, Englschalling und Schwindeg, weitere zwischen Eibach, Grüntegernbach, Kalling, Loiperstätt und Hampersdorf (Gmde.-Größen 7½ bis 8⅓ km²).